Hallo
Ich habe folgendes Problem: Meine Ehefrau, mit welcher ich seit 25 Jahren verheiratet bin, ist in San Diego als Kind schweizer Eltern geboren. Daher hat sie natürlich
die US - Staatsbürgerschaft und einen US Pass erhalten. Der US Pass ist längst abgelaufen, sie ist auch seit etwa 50 Jahren hier in der CH.
Hier hat sie auch vor ihrer Verheiratung mit mir einen CH Pass gehabt.( Logisch, die Eltern waren ja schliesslich Schweizer)
Bei unserer Verheiratung bekam sie logischerweise einen neuen CH Pass mit dem neuen, nämlich meinem Namen. Damit sind wir bis jetzt rund 30 mal in den Staaten gewesen, immer problemlose Einreise.
Nun ist meine Schwiegermutter in San Diego verstorben. Es ging nun um die Frage, ob man mit einem CH Pass in den USA ein Bankkonto eröffnen kann, da ihre Mutter ihrer in der CH aufgewachsenen Tochter einen kleinen Betrag in USD hinterlassen hat ( by the way, weiss das jemand ?) Wir fragten die US Botschaft in Bern und bekamen folgende, erstaunliche Antwort: Es sol illegal sein, mit einem anderen absolut echten Pass in die Staaten zu reisen, wenn man einen US Pass hat, wenn auch abgelaufen. Wir hätten Glück gehabt, dass wir nie erwischt wurden bis jetzt...
Sorry, aber wir dachten, hier sei eine versteckte Kamera im Spiel
Nun meine Frage: hat Jemand hier im Forum einen US Partner / Partnerin mit einem europäischen Pass und kann dies bestätigen ? Oder hat Jemand hier schon sowas gehört ?
Das würde mich doch sehr interessieren ...