usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme bei Umzug kurz vor der Reise  (Gelesen 2437 mal)

thorsti

• Gold Member
Probleme bei Umzug kurz vor der Reise
« am: 27.05.2013, 19:21 Uhr »
Ich fliege im September in die USA und werde vermutlich kurz vorher umziehen. Allerdings bleibe ich in derselben Stadt, so dass ich keinen neuen Reisepass benötige. Kann es trotzdem irgendwelche Probleme geben? Zum beispiel beim Flug? Der ist ja längst gebucht!

McC

• Gast
Re: Probleme bei Umzug kurz vor der Reise
« Antwort #1 am: 27.05.2013, 19:23 Uhr »
nein

Jack Black

• Gast
« Antwort #2 am: 27.05.2013, 19:37 Uhr »
Kann es trotzdem irgendwelche Probleme geben? Zum beispiel beim Flug?

Ich wüßte nicht wie und wo. Selbst ein neuer Pass (so lange der Name gleich bleibt) ist kein Problem.

Josie

• Gold Member
    • http://www.hahnhihawks.com
« Antwort #3 am: 28.05.2013, 08:03 Uhr »
Ich habe noch nicht mal eine Adresse in meinem Reisepass.

thorsti

• Gold Member
« Antwort #4 am: 28.05.2013, 10:55 Uhr »

Korrekt, aber Dein Wohnort steht drin und wenn Du in eine andere Stadt umziehst, wird das im Reisepass vermerkt!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 28.05.2013, 11:03 Uhr »

Korrekt, aber Dein Wohnort steht drin und wenn Du in eine andere Stadt umziehst, wird das im Reisepass vermerkt!

Ich dachte, du bleibst aber in der selben Stadt? Dann wird doch da nichts Neues vermerkt.  :zuck:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #6 am: 28.05.2013, 11:03 Uhr »

was aber praktisch keine Bedeutung hat. Ich bin ca. 8 Jahre mit der "falschen" Stadt im Pass gereist, einfach weil ich nicht wusste, dass man das eigentlich ändern lassen müsste. Probleme gabs deswegen aber nie. Vermutlich interessiert sich keiner für den Wohnort im Pass.

Lurvig

thorsti

• Gold Member
« Antwort #7 am: 28.05.2013, 11:11 Uhr »

Ich dachte, du bleibst aber in der selben Stadt? Dann wird doch da nichts Neues vermerkt.  :zuck:

Ja, bleibe ich auch. Alles keine Problem - das Thema ist ja eigentlich auch durch! Ich wollte nur dem von Josie vermittelten Eindruck entgegen wirken, dass sich ein Umzug gar nicht auf den Reisepass auswirkt.

Ich bleibe in derselben Stadt und kriege deshalb auch keinen neuen Eintrag in meinen Pass und wie mir andere hier im Thread bestätigt habe, hat das auch sonst keine Auswirkungen auf bereits gebuchte Flüge, Hotels, Esta etc.

wuender

• Platin Member
« Antwort #8 am: 28.05.2013, 17:12 Uhr »
Leicht OT eine persönliche Erfahrung zur Aussage, dass sich vermutlich niemand für den in den Pass eingetragenen Wohnort interessiert: Das ist natürlich in 99,9 % der Fälle auch so - bei meiner allerersten Einreise in die USA aber nicht:

Der Immigration Officer war extrem streng und pingelig (ich denke mal, entweder weil es meine allererste Einreise war, oder weil ich beruflich unterwegs war - also über Visa Waiver Business). Nachdem ich sämtliche Fragen zur zu besuchenden Konferenz heil überstanden hatte, blättert der Beamte im Pass bis zu der Seite mit der Eintragung zum Wohnort und fragt: "So - du fliegst also in 10 Tagen wieder zurück nach München. Wohnst Du da denn auch?". Auf meine Antwort hin, dass ich nicht dort wohne, sondern (damals noch) in Augsburg, hellte sich seine Miene deutlich auf (Test bestanden?) und ich durfte einreisen.

Schöne Grüße,
Dirk

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 28.05.2013, 17:53 Uhr »
Da man den Wohnort nirgendwo bei der Einreise angeben muss, ist das völlig egal. Wer soll das denn außerdem nachprüfen?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Josie

• Gold Member
    • http://www.hahnhihawks.com
« Antwort #10 am: 28.05.2013, 18:29 Uhr »

Nein. In meinem Reisepass steht NICHTS von meinem Wohnsitz/Adresse, weder Straße noch Stadt. Um genau zu sein, ich habe eigentlich nichts wo mein Wohnort drinsteht. Was ich damit sagen möchte ist: Es ist wahrscheinlich egal an der Immigration wie genau die Angaben sind WENN sie überhaupt drin stehen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 28.05.2013, 21:07 Uhr »
Ich habe meinen Reisepass gerade nicht vorliegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wohnort bei mir auf der ersten Papierseite nach der Plastikkarte vermerkt ist - allerdings ohne Straße.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 28.05.2013, 21:25 Uhr »

Nein. In meinem Reisepass steht NICHTS von meinem Wohnsitz/Adresse, weder Straße noch Stadt.

Dann hast du keinen deutschen Reisepass? In unseren steht in allen der Wohnort drin, ohne Straße.

wuender

• Platin Member
« Antwort #13 am: 28.05.2013, 21:49 Uhr »
Dann hast du keinen deutschen Reisepass? In unseren steht in allen der Wohnort drin, ohne Straße.

Oder sie hat einen Diplomatenpass - dort steht statt dem Wohnort der Dienstort drin :wink: 8)

Ernsthaft - natürlich steht der Wohnort im Pass. Nur halt nicht auf der Plastikseite mit den ganzen persönlichen Daten, sondern - wie schon erwähnt - auf der darauffolgenden Papierseite (in Feld Nummer 11).

Schöne Grüße,
Dirk

Jack Black

• Gast
« Antwort #14 am: 28.05.2013, 23:51 Uhr »
Nein. In meinem Reisepass steht NICHTS von meinem Wohnsitz/Adresse, weder Straße noch Stadt.

Sicher nicht? Scanne doch mal die Seite aus dem Pass ein, wo Deine Körpergröße und Deine Augenfarbe drin steht - da steht nicht oben im Feld "Wohnort" Dein Wohnort? Dann hast Du keinen deutschen Reisepass.