usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: maexchen am 08.01.2008, 05:39 Uhr
-
Hallo!
Bin schon 15 mal in den USA gewesen und hatte noch nie irgendwelche Probleme bei der Einreise.
Beim letzten Urlaub im November 2007 (Einreise in Charlotte) hat mir der Officer ab meinen Reisepass abgenommen und ich musste mich einer längeren Befragung in einem Nebenraum unterziehen bevor ich einreisen durfte.
Muss ich nun ständig mit erschwerten Einreisen rechnen - oder war das eine Ausnahme? Habe Sorge, dass nun irgendwelche Hinweise im Computer abgespeichert sind und ich jedesmal diese Prozedur über mich ergehen lassen muss...
Liebe Grüße
Markus
-
Was war der Grund für das 2nd Screening ?
-
Er wollte den genauen Abreisetag meines letzten Aufenthaltes wissen. Ich konnte ihm den Monat sagen - aber wer kann sich spontan gefragt schon an das genaue Datum erinnern?
Naja - da ihm meine Antwort zu ungenau war folget eben die genaue Befragung.
:?
-
Wie lange lag denn dein letzter Besuch zurück?
-
6 Monate
-
Ich vermute, daß evtl. etwas bei der letzten Ausreise mit dem grünen Zettel nicht klappte (vielleicht ging er irgendwo verloren).
Alles aber nur Spekulationen.
Ich würde mir da jetzt aber keine weiteren Gedanken machen. Es kommt immer wieder mal vor, daß jemand zum 2nd Screening muss, ist unangenehm, läuft aber meistens ohne Probleme.
-
Vielleicht den grünen Zettel bei der letzten Ausreise vergessen ?
-
Ne - der Zettel wurde beim Check-in wie üblich aus dem Reispass entfernt...
Naja - im April werde ich nach Philadelphia fliegen. Dann wird sich's ja weisen :roll:
-
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23810.msg297150#msg297150
lies dir das mal durch....da gibt's auch die Antwort auf deine Frage...
-
Danke!!!
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23810.msg297150#msg297150
Die Antworten helfen mir weiter - klingt beruhigend!
Scheinbar haben in Charlotte viele Probleme bei der Einreise... :shock:
-
Ich war beim letzten Mal auch beim 2nd Screening und diesmal konnte ich am JFK ohne irgendwelche Fragen, nur mit Pass und Fingerabdruck durch die Immigration. also alles kein Problem..
-
Hallo Leute,
gehört vielleicht nicht direkt hier in die Box, aber da es auch um Einreise geht, dachte ich, daß Ihr mir helfen könntet:
Mein Bruder hat heute seinen neuen Reisepass abgeholt: Unterschrift ist aber nur der erste Buchstabe vom Vorname, als "M" und dann der Nachname. Ich habe in meinen Reisepass meinen Vornamen komplett ausgeschrieben. Könnte das Probleme bei der Einreise geben und sollte er dann besser noch den Personalsausweis mitnehmen? Woran erkenne ich an dem neuen Reisepass, daß es nun einer ist, bei dem Fingerabdrücke genommen wurden?
Vielen Dank für die Info.
LG
Michaela
-
Ob Fingeradruecke genommen wurden sollte man doch eigentlich wissen...
Die Unterschift ist lapidar gesagt sch**** egal. Meine im Reisepass ist dermassen misslungen und nur der Nachname. Was soll das auch ausmachen? Ob das dein Pass ist erkennt man ja ueblicherweise am Bild und nicht durch Vergleich der Unterschriften (Die sich ja auch aendern).
Aber meinst du bei der Einreise in die USA oder Deutschland? Den Perso kannst du naemlich in den USA nicht zur Einreise verwenden.
-
Nein, mir ging es um die Einreise in die USA. Das man hierzu den Perso nicht nehmen kann ist mir schon klar. Ich dachte nur, wenn die dort bei der Einreise meinen, daß der Vornahme nicht ausgeschrieben worden ist und daher Probleme machen sollten!
Grins, ja ihm ist schon bewußt, daß er die Abdrücke von zwei Fingern abgegeben hat! DAS SCHON. Mir ging es eher darum, wie sehe ich das in dem Pass bzw. wohinter verbirgt sich das?))))
Fürchterlich, daß ich aber auch immer alles so genau wissen möchte!))) Und bei der Einreise nehmen sie dann Abdrücke von allen zehn Fingern???
-
Kommt darauf an wo du bist. Am JFK war das jetzt noch nicht so..
-
Hi,
wir fliegen nach Boston.
:D
-
Scheinbar haben in Charlotte viele Probleme bei der Einreise... :shock:
...also mich würde gar nicht wundern wenn das immer der selbe Officer wäre....schon etwas älter, graue Haare, Brille, gemein.....ich werde jedenfalls nicht mehr über Charlotte einreisen. Jeder der schon mal ein derartiges Screening durchgemacht hat weiß weshalb ich da so "übertrieben" reagiere. Ein schreckliches Gefühl der Willkür anderer Menschen ausgesetzt zu sein....
-
Scheinbar haben in Charlotte viele Probleme bei der Einreise... :shock:
...also mich würde gar nicht wundern wenn das immer der selbe Officer wäre....schon etwas älter, graue Haare, Brille, gemein.....ich werde jedenfalls nicht mehr über Charlotte einreisen.
Genau diesen Officer hatten wir auch: Der war so lieb, der hat mir sogar erklärt, wir wir am schnellsten nach Charleston kommen, und wo die besten Angelplätze sind. :wink:
Allerdings muß ich zugeben, daß die Leute vor uns ebenso Probleme mit diesem Officer hatten, es schien mir aber, daß die gestellten Fragen nicht konform mit dem grünen Einreiseformular waren, so das es vor uns richtig Stress gab und ich nur dachte: "Bitte nicht diesen Officer!" Als wir dann doch zu ihm mussten, sagte meine Freundin nur: Sei freundlich und lächle! (... und frage nach dem schnellsten Weg nach Charleston).
Vielleicht war es nur die Tagesform!
In sieben Wochen geht es wieder nach Charleston! Bin ja mal gespannt, und werde die Szene mal genauer beschauen.
Ciao
RAZA
-
Ich vermute, daß evtl. etwas bei der letzten Ausreise mit dem grünen Zettel nicht klappte (vielleicht ging er irgendwo verloren).
Höchstens in einem der großen Säcke in denen die gesammelt werden.
-
Danke für die vielen Reaktionen!!!
Ist beruhigend, dass es offenbar schon vielen so ergangen ist und die nächste Einreise aber dann kein Problem war.
Mal sehen wie's bei mir im April sein wird...
-
Hey,
Lese gerade die Berichte was das Einreisen angeht, wir fliegen im April nach NY :-)
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Reisepasses. Wie lange muss der Pass noch Gültigkeit haben??? Reicht für die Amerikaner ein halbes Jahr, oder sollte ich mir einen neuen machen lassen ? Hab nämlich keine Lust auf Stress schon bei der Einreise.
Gruß, Conny
-
Reicht für die Amerikaner ein halbes Jahr
Ja, mindestens noch ein halbes Jahr gültig.
Hab nähmlich keine Lust auf Stress schon bei der Einreise.
Den hättest du eh nicht.
Die Fluggesellschaft hätte dann nämlich bereits in Deutschland stehen lassen. :lol:
-
Quelle: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html
Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:
• Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder sind und mit einem gültigen Reisepass einreisen. Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein. Bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein.
-> Empfohlen wird jedoch immer noch ein sechs Monate gueltiger Pass
-
-> Empfohlen wird jedoch immer noch ein sechs Monate gueltiger Pass
Völlig unnötig.
-
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten, ich geh auf Nummer sicher und werde mir einen neuen Reisepass beantragen.
Gruß, Conny
-
Sehr vernünftig Conny, Du brauchst ja eh bald einen neuen Pass!
Ob nun jetzt oder ein halbes/ganzes Jahr später - jedenfalls hast Du jetzt ein gutes Gefühl :wink:
Gruß
Günter
-
Ich hatte schon einen Reisepass dabei der 2 Monate nach der Rückkehr abgelaufen ist, da gab es überhaupt kein Problem.
-
Rein logisch gesehen ist es auch Quatsch. Ein Pass ist entweder gültig oder er ist es nicht. Ein bisschen gültig oder gerade noch so gültig gibts ja schließlich nicht.
Und selbst wenn er am Tag nach der Rückreise abläuft muß es eigentlich egal sein. Eine Gültigkeitsdauer sagt doch nix über den Inhaber aus.
-
Trotzdem ist die USA da eins der wenigen Laender die keine 6 Monate ueber das Ausreisedatum verlangen. Wird sicher seinen Grund haben..
-
Nö, sie verlangen das nicht, sie empfehlen es. Aber Du kannst Dir in D gar keinen Paß so weit im Voraus machen lassen! es sei denn Du gibst an, Deinen verloren zu haben.
Meiner war auch nicht mehr ganz 6 Monate gültig bei letzten Besuch. Wieder zu Hause bin ich sofort los und der Mann im Ordnungsamt hat extra nachgesehen und meint, daß der Neuantrag gerade so ging.
-
Hallo!
Nun bin ich von meiner 17ten USA Reise zurück und das Einreisen war nach den Problemen in Charlotte diesmal ganz easy! In Philadelphia hat die Prozedur keine zwei Minuten gedauert - keine einzige Frage...
40 Minuten nach Ankunft hatten wir bereits unseren Mietwagen und waren unterwegs Richtung Westen.
Also: Second screening ist wirklich zufällig und bedeutet nicht zwangsläufig immer wieder Probleme bei der Einreise!
LG
Markus