usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme mit 100,-$ Scheine?  (Gelesen 2337 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaz64

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Probleme mit 100,-$ Scheine?
« am: 07.09.2011, 13:20 Uhr »
Hallo zusammen,

am Freitag den 09.09.geht`s los nach Denver und eine Freundin von mir war so nett für mich schon mal Euros in Dollar zu tauschen!
Super, Sie brachte nur 100,-$ und 50,-$ Scheine mit.
Jetzt wollte ich diese Scheine bei meiner Sparkasse wieder wechseln in eine kleinere Stückelung also 10,- und 20,- Scheine , das geht aber nicht, die Sparkasse muß meine Dollars erst ankaufen und dann die kleineren Scheine an mich wieder verkaufen (+ Bearbeitungsgebühr).

Frage: Hattet Ihr große Probleme mit 100,-$ Scheinen beim Einkaufen, wir wollen unseren Ersteinkauf fürs Womo in Denver bei WalMart machen?

Ich hoffe auf schnelle Antwort,

Gruß Kay

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #1 am: 07.09.2011, 13:24 Uhr »
Eigentlich sehe ich zu das ich immer 20 er habe, in Vegas sind 100 er kein Thema. bei Walmart sehe ich keine Probleme, kritisch ist es eher in kleineren Läden die nie soviel Wechselgeld haben.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #2 am: 07.09.2011, 13:28 Uhr »
Unsere Hunderter sind wir auch problemlos im Walmart oder bei Bezahlung des Motelzimmers losgeworden. Und bei dem ersten Einkauf für das Womo geht ja schon mal ne Menge drauf. Beim Tanken könnte es auch klappen! Zumindest mit 50ern kein Problem.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #3 am: 07.09.2011, 13:39 Uhr »
Wie schon beschrieben, die gleiche Vorgehensweise wie bei Traveler Cheques:
 
Im Walmart, Publix, Hotel oder outlet ... einkaufen/wechseln und dann mit dem Kleingeld weiter machen.
 
Burger-Läden und viele kleine stores haben oft sogar Schilder: max 20 $ notes ...
 
PS:
 
In Florida vor einigen Jahren (meine, es war Miami Beach) in einem Kleiderladen am Strand ist es mir auch passiert, dass ich nur noch einen 50er hatte - die Verkäuferin lachte und sagte: Typisch Deutscher Tourist ...
 
Sie hat den Schein genommen - aber mit so einem Spezialstift geprüft. Ich weiß nicht ob das heute noch gemacht wird - habe seitdem keine großen Scheine mehr benutzt ...

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #4 am: 07.09.2011, 14:39 Uhr »
Frage: Hattet Ihr große Probleme mit 100,-$ Scheinen beim Einkaufen, wir wollen unseren Ersteinkauf fürs Womo in Denver bei WalMart machen?

Du glaubst gar nicht, wie schnell Du drüben im Supermarkt so einen 100er-Schein wieder loswirst, vor allem wenn viel Obst, Gemüse oder Käse und Wurst dabei sind.  :(
Wir hatten mit 100er-Scheinen noch nie Probleme und ich habe die wirklich sehr oft benutzt, denn wir haben bei den letzten 5 USA-Reisen fast alles immer bar bezahlt. Beim Tanken ging das auch immer, da wurde ich eigentlich bislang nie schief angeschaut. Nur fürs Trinkgeld in Restaurants oder bevor man zu einem Burger King geht, sollte man vorher nach ein paar kleineren Scheinen Ausschau halten.  :wink:

Kaz64

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #5 am: 07.09.2011, 15:28 Uhr »
Vielen Dank an Euch,

das Beruhigt mich doch schon mal! :)

Wir hatten bis jetzt immer nur 10,- und 20,- ger Scheine dabei und/oder Traveller-Schecks (Kreditkarte sowiso) aber eben halt keine 100,- Scheine!

Dann brauche wir jetzt nur noch bis Freitag warten und es heißt wieder
"back in the USA" 8)

Gruß Kay

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #6 am: 07.09.2011, 15:30 Uhr »
Wie bereits geschrieben, sind kleine Dollarnoten für Trinkgeld / Tipping erforderlich. Die Staaten sind u.a. the land of tipping.  Persönlich nehme ich wenig grosse Scheine mit, da ich meine Einkäufe überwiegend mit Kreditkarte bezahle. 50er -und 100er Dollarnoten kannst Du aber auch auf den Ladentisch legen, sie werden meistens angenommen.

 :eckig:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #7 am: 07.09.2011, 22:48 Uhr »
Noch mal als kleine Anmerkung: Wir wollten gerne 1-Dollar-Noten mitnehmen, die gab es nur im Hunderterpack. Wir haben es gemacht, aber eigentlich war es Blödsinn... Beim nächsten Mal haben wir dann ja auch welche von diesem Urlaub dabei, Umtausch nicht mehr erforderlich :grins:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #8 am: 07.09.2011, 23:54 Uhr »
Ich hatte aus irgendeinem Grund auch mal einen Hunderter und zwei Fünfziger dabei und hatte schon etwas Bedenken, ob ich die einfach so unter die Leute bekomme. Das war aber gar kein Problem, die Scheine wurden ohne Wimperzucken genommen.

Vielleicht liegt das daran, dass Bargeld auch in den USA nun wieder an Bedeutung gewinnt und dass eben auch dort alles teurer wird, sodass ein Hunderter nun gar nicht mehr soooo ein Problem darstellt.

Ich finde es auch meistens kein Problem, kleine Scheine zu bekommen. In den ersten Tagen horte ich die Dollarnoten, Quarters horte ich den ganzen Urlaub durch und das sonstige Kleingeld  werfe ich oft in irgendeine Sammelbüchse.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #9 am: 09.09.2011, 18:39 Uhr »
Zitat
Wir wollten gerne 1-Dollar-Noten mitnehmen, die gab es nur im Hunderterpack

Wieso das? Ich habe mir gerade 1 Dollarscheine im Gegenwert von 50€ geholt, war kein Problem:
morgens angerufen und nachmittags abgeholt.


Gaby

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #10 am: 09.09.2011, 19:23 Uhr »
Ich wuenschte, ich haette Eure Probleme... bei mir werden die $100er irgendwie immer in
Sekundenschnelle zu $1ern...  :oops: :lol:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Probleme mit 100,-$ Scheine?
« Antwort #11 am: 12.09.2011, 07:04 Uhr »
Ist zwar schon zu spät aber: auch in den USA gibts Banken, die Scheine gegen andere Scheine tauschen.....
No retreat, no surrender !