usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisedokumente bei Prothesen / Implantaten  (Gelesen 1864 mal)

Lixe

• Lounge-Member
Reisedokumente bei Prothesen / Implantaten
« am: 26.07.2011, 20:37 Uhr »
Hallo,

unsere USA-Reise startet bald, und nun sind doch noh Fragen zu den Reisedokumenten aufgekommen:

- Meine Mutter hat im Knie eine Prothese, sie hat dafür einen Ausweis, der die Aufkleber der Prothesen enthält, zwar auf deutsch jedoch mit Barcode. Lt. Arzt bruch sie den Paß für die Sicherheoitskontrollen, is klar, aber reicht das in deutsch ? Ich denke, der Barcode is sicherlich auch für die Amerika lesbar, oder ?

. Mein Stiefvater hat eine Platte (Implantat)nach einem Armbruch im Unterarm, er hat vom Arzt einen Riesenbescheid, mit Diagnose etc. und mit Angaben des Implantates, jedoch alles in deutsch, ohne Barcode. Das ist doch bestimmt nicht ausreichend, oder ? Hat jemand Erfahrumng mit solchen Dingen ? Trotz Suche habe ich nichts richtiges gefunden.

Danke und Liebe Grüße
Lixe

BeateR

• Platin Member
Re: Reisedokumente bei Prothesen / Implantaten
« Antwort #1 am: 26.07.2011, 21:10 Uhr »
Hallo Lixe,

keine Sorge, das klappt ganz unproblematisch.

Ich habe seit 3 Jahren eine künstliche Hüfte. Ich habe auch den bekannten Ausweis, auf der Rückseite sind sogar ein paar englische Sätze.

Seitdem bin ich ca. 10 mal ins Ausland geflogen, davon 5 x nach USA, mit jeweiligem Umsteigen in den USA. Es ist immer wieder spannend.

Meistens passiert gar nichts, d.h. es piepst nicht mal. Und wenn es mal piepst, in Deutschland reicht es, zu sagen: Ja, das ist meine künstliche Hüfte, und alle ist ok.

In den USA piepst es meistens auch nicht. Ein einziges Mal passierte es mir, dass es piepste. Als ich daraufhin, gewohnt flapsig sagte, das wäre meine künstliche Hüfte und ich hätte auch einen Ausweis dabei, erklärte mir die Dame von der Kontrolle, das würde sie überhaupt nicht interessieren und nahm mich beiseide. Ich war schon auf alles mögliche gefasst, aber das lustigste war, sie untersuchte meine Schuhe!!! obwohl es einwandfrei an der Hüfte piepste.

Also, ich musste mir echt das Lachen verkneifen.

Macht Euch mal keine Gedanken, eine Bestätigung des Arztes dürfte genügen. Wenn sich Dein Stiefvater sicherer fühlt, dann kann er ja diese Bestätigung noch auf Englisch übersetzen lassen.

Gruss Beate

Mig

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 27.07.2011, 00:01 Uhr »
braucht man auch eine Bescheinigung für Schrauben und Platten im Fuß? ist alles aus Titan und sollte eigentlich gar nicht piepsen - hat man mir gesagt...

ziony

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 27.07.2011, 07:00 Uhr »
braucht man auch eine Bescheinigung für Schrauben und Platten im Fuß? ist alles aus Titan und sollte eigentlich gar nicht piepsen - hat man mir gesagt...
Habe auch Titan im Fuß, piepst nicht. Im Zweifelsfall Kopie des Röntgenbildes mitführen.  :D
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 27.07.2011, 12:58 Uhr »

Nö, piepst nicht. Hatte mein Freund auch einige Zeit im Bein, hat nie gepiepst.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 27.07.2011, 13:08 Uhr »
danke für Eure Antworten!  :D