Hallo David,
wenn Du aktuell ein Visa beantragst, dann wird bereits im Konsulat ein Foto abgegeben und der Fingerabdruck eingescannt. Das Foto ist dann fest im Visa eingedruckt (habe gerade selber das B1/B2-Visum erhalten).
Bei älteren Visa, vermute ich jetzt einfach mal, wird diese Prozedur der Authentifizierung am Flughafen nachgeholt, indem man sein Foto abgibt und den Fingerabdruck einscannen lässt.
Für uns als EU-Bürger erscheint diese Prozedur vielleicht übertrieben, da wir das in dieser Form nicht gewohnt sind. Wenn andererseits Nicht-EU-Bürger nach Deutschland einreisen wollen, müssen sie ein ähnliches Procedere über sich ergehen lassen, wie derzeit die Deutschen bei ihrem Amerika-Aufenthalt.
Ich habe Verständnis für die Sorgfalt, die die Amerikaner im Moment an den Tag legen (müssen), freue mich aber andererseits, dass wir Deutschen derzeit so tolerant in der ganzen Welt aufgenommen werden, dass wir entweder ohne große Formalitäten in ein Land einreisen können oder aber trotz erschwerter Bedingungen (wie derzeit in USA) selten die Einreise verweigert bekommen. Diese freundliche Aufnahme in anderen Ländern müssen wir uns aber sicherlich immer wieder aufs neue verdienen
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen schönen Urlaub bzw. eine erfolgreiche Arbeit in den Staaten.
Viele Grüße
Klaus