usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiserücktrittsversicherung  (Gelesen 1885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomashaslinger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Reiserücktrittsversicherung
« am: 03.02.2007, 13:36 Uhr »
Hallo,

hab eeine Frage zur Reiserücktrittsversicherung.
Mich würde die Travel Card Short interessieren. Kosteet 35 Euro und hat eine Reiserücktrittsversicherung bis 2000 Euro. Auserdem noch eine Reise-Krankenversicherung, ....

Dort steht, man muss die Versicherung spätestens 21 Tage nach der Buchung abschließen.
Ich hab meinen Flug und das Hotel in NY vor 1,5 Wochen gebucht.
Mit den Buchungen der Hotels in Florida sowie des Mietwagens, Eintrittskarten für Freizeitparks usw. wollte ich aber noch etwas warten.

Wenn ich nun die Versicherung jetzt abschließe, sind dann auch diese Dinge versichert, die ich z.B. erst ein einem Monat buche?
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Hotels doch jetzt schon zu buchen und dann die Versicherung abschließen.

Was haltet ihr eigentlich von dieser TMG Travel card?

Anonymous

  • Gast
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #1 am: 03.02.2007, 14:45 Uhr »
Wozu eine Rücktrittsversicherung? Die haben sehr miese Bedingungen, zahlen nur bei sehr schwerer Krankheit oder Tod eines Angehörigen. Dazu kommt eine Selbstbeteidigung von meist 20% auf den Reisepreis.

Hotel/Mietwagen kann man oft kostenlos stornieren, das finanzielle Risiko ist der Flug, aber auch da gibt es oft Tarife wo man gegen Gebühr umbuchen kann.

Eine Reisekrankenversicherung gibt es für 6 Euro/Jahr bei der Huk24. Die ist wichtig und die solltest Du auch abschließen.

thomashaslinger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #2 am: 03.02.2007, 22:36 Uhr »
Ich hab den Flug schon gebucht und bei Stornierung muss ich ca 400 Euro zahlen. Das Hotel kostet für 5 tage 850 Euro und wenn ich das storniere muss ich auch je nach Zeitpunkt 20 bis 90% zahlen.

Da denke ich sind die 35 Euro gut angelegt, zudem da auch eine Reisekrankenversicherung und eine Gepäckversicherung dabei ist.

Aber was ist jetzt wenn ich ein Hotel erst in ein paar Wochen buche, ist dass dann auch noch dabei???

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #3 am: 03.02.2007, 23:21 Uhr »
Hallo Thomas,

ich denke nicht, dass es dabei ist. Wenn Du eine Reiserücktrittsversicherung abschließt, bemisst sich die Höhe der Versicherung nach dem Reisepreis der abgeschlossenen Buchungen. So war es zumindest bei mir bisher. Etwaige spätere weitere Buchungen sind dann nicht drin.

Es gibt Versicherungen, die Du pauschal für ein Kalenderjahr abschließen kannst. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #4 am: 04.02.2007, 07:44 Uhr »
Das Hotel kostet für 5 tage 850 Euro und wenn ich das storniere muss ich auch je nach Zeitpunkt 20 bis 90% zahlen.

 :shock: WO hast Du denn da gebucht? Im Normalfall kann man Hotels bis zum Anreisetag kostenlos stornieren, es gibt wenige Ausnahmen wie spezielle Internettarife oder Priceline wo gar nichts geht.

Eine Gepäckversicherung ist recht sinnlos, die zahlen nicht wenn Dir das Gepäck jemand unter dem Allerwertesten wegzieht weil Du nicht drauf aufgepasst hast  :hand: Die haben sehr schlechte Bedingungen und nehmen sich mit Rücktrittsversicherungen nicht viel. Für mich sind das Abzocker die mit der Angst der Kunden Kasse machen und im Schadenfall nicht zahlen weil sehr viel im Kleingedruckten ausgeschlossen ist. Dazu kommt die Selbstbeteidigung, kostenlos kannst Du bei vielen Versicherungen nicht stornieren.

Zahl halt die Karte in diesem Fall wenn Du der Meinung bist das Du evtl. eine so schwere Krankheit bekommst das Du im Krankenhaus landest oder aus anderen, schweren gesundheitlichen Schäden nicht reisefähig bist - für die Zukunft buche bitte Deine Hotels da wo Du sie auch wieder kostenlos stornieren kannst  :) Du mußt Dir also gar keine Gedanken machen über Hotels die noch zugebucht werden - Du mußt nur richtig buchen wenn Du die kostenlos wieder loswerden möchtest  :hand:

PS: Falls Du die Warscheinlichkeit für Dich siehst, das Du auf dem Weg von zu Hause zum Flughafen einen Unfall haben könntest, solltest Du eine Reiseabbruchversicherung buchen. Die Rücktrittsversicherung zahlt da nämlich nicht weil Du die Reise schon angetreten hast  :hand:
Auch wenn Du extreme Flugangst bekommst weil Terroristen mal wieder ein Flugzeug zum Absturz gebracht haben ist dies kein Grund für die Versicherung zu zahlen. Diesen konkreten Fall hatte ein Forenmietglied nach 9/11  :angst:

Ein Hoch auf die Versicherungen...  :bier:
Gruß
Carsten

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #5 am: 04.02.2007, 08:33 Uhr »
Ich hab das grad nochmal gedanklich durchgespielt, es ist schon toll wie man da als Veranstalter abzocken kann...

Man nehme ein Hotel, welches für jeden kostenlos stornierbar ist und verkauft dieses an den Kunden weiter. Natürlich mit Aufschlag, man will ja verdienen. Dann ändert man die Stornobedingungen für den Kunden von ursprünglich kostenlos zu 20-90%. Logisch bleibt das Hotel für den Veranstalter kostenlos stornierbar!

Dann bietet man dem Kunden ne Versicherung an die dieses selbstgestrickte finanzielle Risiko abdeckt und kassiert nochmal  :shock: Da tun sich schon Abgründe auf wenn man an den falschen Reisevermittler/Reisebüro gerät  :bibber:
Gruß
Carsten

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #6 am: 04.02.2007, 10:08 Uhr »
Hi,

Generell gilt: man versichert nur Risiken, die einen ruinieren koennen. Alles andere macht ueberhaupt keinen Sinn. Kosten fuer einen Krankenhausaufenthalt in den USA koennen einen ruinieren. D.h. eine Reisekrankenversicherung ist sinnvoll und noetig. Aber: Preise und Leistungen vergleichen. Es ist z.B. ein grosser Unterschied, ob die Versicherung den Krankenruecktransport zahlt, wenn es medizinisch notwendig ist, oder wenn der Patient es gerne moechte! Und die zitierten 6EUR im Jahr zeigen die realistische Groessenordnung.

400EUR Stornierungskosten fuer einen Flug ruinieren Dich NICHT. Also versicherst Du das auch nicht. Immerhin ist hier das Verhaeltnis von Praemie zu Risiko bei etwa 30 zu 400. Das ist ein wirklich gutes Geschaeft fuer die Versicherung....

Gruesse,
nomad.

thomashaslinger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #7 am: 04.02.2007, 11:47 Uhr »
Also ich hab das Hotel und die Flugtickets über Ticketfox bestellt. (Hotel war letztendlich über Neckerman Reisen)

Ist mein erste große Reise und da wußt ich auch nicht auf was man alles im Kleingedruckten achten muss.
Ich sehe sowieso keinen Grund warum ich die Reise nicht antretten soll, aber wer weiß was in 4 Monaten ist.

Ich denke mir eine Krankenversicherung brauche ich sowieso, also kannst auch 30 Euro mehr zahlen und hast dann eien Reiserücktrittsversicherung für bis zu pauschal 2000 Euro dabei.

Ich dachte mir halr, wenn die sowieso pauschal bis 2000 euro versichern, müsste es denen doch egal sein, ob ich ein Hotel noch später dazubuche.
Naja dann werd ich wohl die restlichen Hotels die nächsten Tage buchen müssen.
Sind da eigentlich Tickets z.B. für Magic Kingdom, die ich in Deutschland bestelle auch versichert?

conny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #8 am: 04.02.2007, 14:43 Uhr »
Hallo Thomas.

ich denke die Versicherung macht schon Sinn, da sie auch eine Reiseabbruchversicherung beinhalten dürfte.

Unabhängig davon bietet der gleiche Versicherer auch Travel-Cards an, die für ein ganzes Jahr gelten.
Da fällt dann die Frist zwischen Buchung und Abschluss der Versicherung weg.
Viele Grüße

Conny

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #9 am: 04.02.2007, 16:44 Uhr »
Immerhin ist hier das Verhaeltnis von Praemie zu Risiko bei etwa 30 zu 400. Das ist ein wirklich gutes Geschaeft fuer die Versicherung...

Das stimmt so nicht ganz, zu den 30 Euro Versicherungsgebühren kommt die Selbstbeteidigung von meist 20%. Wenn also der Flug 600 Euro kostet zahlt man 120 Euro Selbstbeteidigung + 30 Euro Versicherungsgebühren, also 150 Euro...

@Thomas

Nochmal: Du mußt nicht die Hotels in den nächsten Tagen buchen damit die in der Versicherung drin sind. Wie ich oben schon geschrieben habe lassen sich Hotels, selber gebucht, kostenlos stornieren. Wenn Du dies tust hast Du auch kein finanzielles Risiko bei Storno! Außer Du buchst über Neckermann, die haben halt die Bedingungen so schön für Dich geändert das sie Dich auch noch abzocken können.

Hotels über deutsche Reiseveranstalter sind in den allermeisten Fällen zu teuer! Du zahlst da immer den Preis pro Person und nicht, wie in den USA üblich pro Zimmer! Der Zimmerpreis in einem deutschen Katalog ist immer pro Person und für 2 Personen gerechnet!
Gruß
Carsten

thomashaslinger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #10 am: 04.02.2007, 17:07 Uhr »
Ich schließ jetzt die Versicherung einfach mal ab.

Ich hab jetzt ein Hotel in NY (Hotel Metro 170€) über Neckermann und ein Hotel in Miami (Ocean Five 77€) über Tui gebucht und die waren beide mal günstiger, als wenn ich direkt über die Website des Hotels gebucht hätte. Zeitraum 16-27.Juni.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #11 am: 04.02.2007, 18:56 Uhr »

Hotels über deutsche Reiseveranstalter sind in den allermeisten Fällen zu teuer! Du zahlst da immer den Preis pro Person und nicht, wie in den USA üblich pro Zimmer! Der Zimmerpreis in einem deutschen Katalog ist immer pro Person und für 2 Personen gerechnet!


Dies ist leider ein Irrglaube! Man kann sehr günstig über deutsche Reiseveranstalter buchen. Wir haben diesen Sommer alle bis auf zwei Übernachtungen über Reiseveranstalter gebucht. Günstig ist das Internet, wenn man Motels bucht. Wenn man etwas "bessere" Hotels buchen möchte, so ab 3 Sterne, sind in 90% der Fälle die Reiseveranstalter unschlagbar. Wir haben teilweise nur 30% des BESTEN Internetpreises gezahlt. Nachteil ist, daß man sich aufgrund beschränkter Kontingente bei attraktiven Zielen lange vorher festlegen muß und nicht kostenlos stornieren kann. In diesem Fall bietet sich dann auch eine Rücktrittsversicherung an. Diese tritt ja nicht nur ein, wenn Du selbst krank wirst, sondern wenn z.B. ein naher Verwandter schwer krank wird oder stirbt oder Dein Haus abbrennt.

Bei einer pauschalen Reiserücktrittsversicherung bis 2000 Euro mußt Du m.E. die Leistungen nicht unmittelbar nach Abschluß der Versicherung buchen. Du darfst nur nicht die Reiseversicherung später als 14 / 21 Tage nach Buchung der Leistung kaufen. Also: erst Versicherung kaufen, dann die Leistung ist ok. Anders herum sind Fristen zu beachten.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #12 am: 04.02.2007, 19:29 Uhr »
Ansonsten mal gucken, ob Deine Kreditkarte sowas nicht anbietet. Die LH-Visakarte hat das z.B. für alle mit der Karte bezahlten Reiseleistungen bereits ohne Aufpreis enthalten...zwar bleibt auch hier der Selbstbehalt, aber ansonsten kostet die Reiserücktrittsversicherung damit nichts extra.

Viele Grüße - Dirk

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #13 am: 04.02.2007, 20:41 Uhr »
Ich hab jetzt ein Hotel in NY (Hotel Metro 170€) über Neckermann und ein Hotel in Miami (Ocean Five 77€) über Tui gebucht und die waren beide mal günstiger, als wenn ich direkt über die Website des Hotels gebucht hätte. Zeitraum 16-27.Juni.

Ist Dein Preis pro Nacht oder pro Person? Das ist schon wichtig. Wichtig ist auch nicht auf den Hotelseiten direkt zu gucken sondern über Vermittler im Internet.
Gruß
Carsten

thomashaslinger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #14 am: 04.02.2007, 22:59 Uhr »
Der Preis ist pro Nacht und da ich alleine reise auch pro Person zugleich :-)

Hab auf der Hotelseite direkt gesehen und da wars eben viel teurer. Was sind dann z.B. Vermittler? Gehört da Tui oder so nicht auch dazu?
Naja jetzt ists eh schon gebucht und ich glaub nicht dass ich dieses Hotel noch wesentlich billiger bekommen hätte.