usa-reise.de Forum

Autor Thema: Visum, Mexiko > 90 days  (Gelesen 1342 mal)

sdot

• Newbie
  • *
Visum, Mexiko > 90 days
« am: 15.06.2008, 07:01 Uhr »
Hallo Leute,

hier gab es ja schon häufer Visumsfragen, allerdings konnte ich nichts zu einem Aufenthalt > 90 days in Mexiko finden.
Auch die Botschaftsseite hat mir nicht weitergeholfen.

Ich habe folgendes vor:
Von Deutschland nach USA (4-5 Tage Stopover)
Dann nach Mexiko für 92 Tage
Dann zurückfliegen, allerdings gehen die Flüge wieder über die USA (auch wenn nur umsteigen)

Geht das ohne US-Visum?
Der Weiterflug endet nicht in Mexiko, er führt ja ÜBER DIE USA zurück nach Deutschland...
Wie ist das mit dem anrechnen, 92 Tage Mexiko auf 90 Tage USA anrechnen geht ja nicht?!

Und falls es da Probleme gibt, würde es helfen die 4-5 Tage Aufenthalt in den USA zu canceln, d.h. ist man in den USA auch mit der Immigration konfrontiert, wenn man von Flugzeug zu Flugzeug (Domestic inclusive) steigt?

Viele Dank,
sdot

magnum

• Diamond Member
Re: Visum, Mexiko > 90 days
« Antwort #1 am: 15.06.2008, 09:42 Uhr »
Nachdem Du die USA in Richtung Mexiko nach wenigen Tagen wieder verlässt, und nach einer gewissen Zeit erst wieder einreist, sehe ich da kein Problem. Das wird wie zwei völlig unterschiedliche Einreisen behandelt.

Du nimmst halt zweimal ganz normal am Visa-Waiver-Programm teil. Du hast gültige Weiterflugtickets die bescheinigen, dass Du nicht länger als 90 Tage in den USA bleibst. Der Aufenthalt in Mexiko spielt hier meines Erachtens keine Rolle.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #2 am: 15.06.2008, 10:47 Uhr »
Nachdem Du die USA in Richtung Mexiko nach wenigen Tagen wieder verlässt, und nach einer gewissen Zeit erst wieder einreist, sehe ich da kein Problem. Das wird wie zwei völlig unterschiedliche Einreisen behandelt.

Du nimmst halt zweimal ganz normal am Visa-Waiver-Programm teil. Du hast gültige Weiterflugtickets die bescheinigen, dass Du nicht länger als 90 Tage in den USA bleibst. Der Aufenthalt in Mexiko spielt hier meines Erachtens keine Rolle.

So einfach ist das anscheinend nicht, den Kanada/Mexico/Karibik gelten nicht als Ausreise. Das hatten wir schon sehr oft hier. Wie das allerdings bei einem Stopover ist? Keine Ahnung. Bisher ging es darum kurz auszureisen um danach wieder in die USA einzureisen. Hier liegt das Hauptreiseziel ja in Mexico.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 15.06.2008, 11:05 Uhr »
Bevor ich mich auf Aussagen in einem Forum verlasse, würde ich sowieso zusätzlich noch die US-Botschaft kontaktieren, wenn ich wegen irgendwas Bedenken hätte.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 15.06.2008, 13:44 Uhr »
Darf man eigentlich überhaupt visafrei 92 Tage in Mexiko bleiben, frage ich mich gerade? Gibt es da nicht auch eine Begrenzung?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Nanook

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 15.06.2008, 14:00 Uhr »
Hallo sdot,

auf http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html
findest du Antworten auf deine Fragen:

Zitat

Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:
...
• sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhalten.
• im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets sind (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexico oder der Karibik enden).
...
Nachdem Sie in die USA eingereist sind, können Sie innerhalb von 90 Tagen Reisen nach Kanada, Mexico und in die Karibik unternehmen, und auf jeglichem Wege in die USA zurückkehren. Die Landeinreise von Mexico und Kanada aus in die Vereinigten Staaten ist für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum möglich.
...
Personen, die mit dem VWP in die USA einreisen, müssen ihre grünen I-94W Karten behalten, bis sie endgültig aus den USA ausreisen.
...

Dazu kommt, dass dich die Fluggesellschaft nicht mitnehmen wird, wenn du kein Rückreiseticket innerhalb der 90 Tage hast.

Dein Plan wird so also leider nicht funktionieren. Warum streichst du nicht einfach 2 Tage, dann hast du keinerlei Probleme. Ansonsten musst du ein Visum beantragen.

Bevor ich mich auf Aussagen in einem Forum verlasse, würde ich sowieso zusätzlich noch die US-Botschaft kontaktieren, wenn ich wegen irgendwas Bedenken hätte.
Auf alle Fälle! Alles obige ohne Gewähr! Die auf der Botschaft können dir auch genauere Auskunft geben, wie es mit einem Transit-Visum aussieht, falls du auf den 4-Tage-Aufenthalt in den USA verzichtest.
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

sdot

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 16.06.2008, 07:04 Uhr »
Danke für die Antworten.
Da es sich um ein Praktikum in Mexiko handelt, ist streichen nicht so einfach möglich, einen Versuch wäre es aber wert.

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Rückflug nicht über die USA mache.
Würde das was ändern? Dann würde ich ja richtig weiterfliegen...?!

ratlady

• Gold Member
« Antwort #7 am: 16.06.2008, 08:00 Uhr »
Danke für die Wie sieht es denn aus, wenn ich den Rückflug nicht über die USA mache.
Würde das was ändern? Dann würde ich ja richtig weiterfliegen...?!

Koenntest Du evtl. stattdessen den Hinflug nicht ueber USA machen, und den Stopover auf dem Rueckweg einlegen? Damit waerst Du auf alle Faelle auf der sicheren Seite  8)

Ansonsten ist das eine Art "Grauzone" - kann klappen, kann aber auch schiefgehen. Wenn Du Deinen Aufenthalt in Mexiko lueckenlos belegen kannst - was bei einem Praktikum ja eigentlich der Fall sein sollte - und ein Rueckflugticket nach D direkt im Anschluss daran hast, koennte das schon hinhauen... (oder aber auch nicht  :?)

Eine 100% sichere Auskunft wirst Du im Vorfeld wohl nicht erhalten; insbesondere einen Anruf bei der "Botschaft" kannst Du Dir sparen. Botschaft/Konsulat macht keine "Visums-Auskunft & Beratung", und die (teure) Hotline ist ein Call-Center, dessen Mitarbeiter auch nicht viel mehr Ahnung haben als Du und ich  :(

Wie gesagt, wirklich sicher waere entweder eine Kuerzung des Gesamtaufenthalts auf < 90 Tage bei Hinflug ueber USA, oder halt Hinflug nicht ueber USA. Wenn beides nicht moeglich ist, solltest Du evtl. darueber nachdenken, Dir ein Visum fuer USA zu besorgen...  :?

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 16.06.2008, 08:06 Uhr »
Auch wenn ein Anruf möglicherweise nicht viel bringt, versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Bei solchen speziellen Dingen würde ich die Botschaft evtl. sogar persönlich mal aufsuchen.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 16.06.2008, 08:21 Uhr »
Die Firma fuer die du das Praktikum machst, ich nehme stark an es ist VW, aber wer immer, muesste dir diesbezueglich auch verbindliche Auskunft geben koennen.
Gruß

Palo

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #10 am: 17.06.2008, 05:02 Uhr »

Das kommt darauf an... wenn Ankunft und Abflug mit Aufenthalt in den USA liegen, werden, da Mexiko nicht als Drittland gilt, die 90 Tage USA angerechnet. Was anderes ist es wenn USA als Transitland ohne Aufenthalt aber Mexiko als Abflug-Land gewaelt wird. Zur Zeit wird ohne VISA kein zwites Waiver mit 90 Tage in den USA ausgestellt. 

In Mexiko selbst gibt es wer laenger als 72 Stunden im Land bleiben will,  bei der Einreise eine Touristkarte (Forma Migratoria para Turista) das fuer 30, 60, 90 oder max. 180 Tage gilt. Wer weiter nach Gutemala oder Belize reisen und wieder nach Mexiko einreisen will muss darauf achten dass er ein "Multible" in das Forma Migratoria para Turistia eingetragen bekommt.