Aber ist das nicht etwas willkürlich weit hergeholt, warum sollte ihn ausgerechnet die Gültigkeit stören, wenn es dafür keine Regeln gibt. Die sechs Monate sind ja auch ein "fiktiv bestimmter Wert", der mit den USA gar nix zu tun hat. Genauso könnte ihm doch auch das Foto nicht mehr passen (Frisur anders, Bart / kein Bart) und er deswegen seine unterstellten Aggressionen ausleben.
Ich glaube der weit, weit, weit, weit überragende Anteil der Grenzbeamten hält sich an die Gesetze (und damit auch an die vorgeschriebene Gültigkeit) und gegen tatsächliche Willkür hilft sowieso keine Vorsorge. Allerdings bezweifel ich, dass es diese Fälle (Aggression gegen deutsche Touristen) überhaupt in nennenswerter Anzahl gibt und davon nicht doch einige in den Bereich der "urban lengends" anzusiedeln sind. Der Freund des Schwagers meines Postbotens hat mal von einem gehört.....
Und außerdem - wie man in den Wald hineinruft.... - Wer sich ganz normal bei der Einreise verhält, einfach nur ins Land möchte, dem muss man auch nicht mit Schauergeschichten Angst einjagen. Das geht in 99,9999999% problemlos.