usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass für Babys - wie funktioniert es  (Gelesen 2223 mal)

O.S.

• Silver Member
Reisepass für Babys - wie funktioniert es
« am: 21.11.2007, 20:15 Uhr »
Hallo,

unser Neugeborenes soll demnächst mit in die USA reisen. Habe nun schon gelesen, dass es einen "echten" Reisepass benötigt, mit Foto und Fingerabdruck. Mich beschäftigt nun die Frage, was das Ding für einen Wert haben soll, wenn das Foto mal 6 Jahre alt ist und aus dem Baby ein Schulkind geworden ist ? Wird der da noch akzeptiert ? Brauche ich jedes Jahr einen neuen Pass mit aktuellem Foto ? Gilt der Fingerprint noch ? und zuletzt , was kostet so ein Pass für Kinder, der ja nur 6 Jahre gültig ist ??

Gruß O.S.

Wilder Löwe

• Diamond Member
Re: Reisepass für Babys - wie funktioniert es
« Antwort #1 am: 21.11.2007, 21:02 Uhr »
Der Pass wird auf 5 Jahre ausgestellt und ist bis Ablauf zur Einreise in die USA gültig. Er kostet meines Wissens 59 Euro, wie der Erwachsenenpass. Ich bin mir aber in diesem Punkt nicht 100% sicher, habe auch schon was von 37.50 € gelesen, kann aber sein, dass das der "einfache" Kinderpass ist. Bestehe auf dem Amt auf jeden Fall auf einen e-Pass für das Baby. Ich habe schon von mehreren Fällen gehört, wo die Sachbearbeiter den Eltern das ausgeredet haben, weil sie meinten, das sei bei Kindern nicht notwendig.
Und viel Spass beim Fotografen mit Eurem Zwerg  :lol:

Katrin
Viele Grüße
Katrin

side

• Full Member
    • www.holiday-usa.de
« Antwort #2 am: 21.11.2007, 23:22 Uhr »
Hi,

es muss ein E-Pass sein (Mit einem Chip vorne drauf). Wir haben 37,50 Euro bezahlt und dieser ist 5 Jahre gültig. Das Passbild muss ein biometrisches sein, deshalb kann dies nur ein Fotograf machen. Fingerabdrücke werden von Kindern glaube ich nicht genommen.

Viel Spaß

Patrick

OWL

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 22.11.2007, 00:13 Uhr »
Und das funktioniert tatsächlich mit der Biometrie, wenn ein 6-jähriger ein 5 Jahre altes Bild hat? :zuck:

Quid licet Iovi, non licet bovi

side

• Full Member
    • www.holiday-usa.de
« Antwort #4 am: 22.11.2007, 00:33 Uhr »
Mit der Biometrie wird es nicht mehr wirklich hinhauen wenn ein 6jähriger ein 5 Jahre altes Bild hat, aber die Kinder sind ja auch meist noch nicht mit 6 Schwerverbrecher und müssen gesucht werden  :lol:

Patrick

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 22.11.2007, 08:53 Uhr »
Der Grund für die verschärften Regelungen bei Pässen von Kinder ist wohl eher, daß sie nicht Verbrechensopfer werden sollen - internationale Kindesentführung ist durchaus ein Problem.

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 22.11.2007, 09:43 Uhr »
Hallo,
...aber die Kinder sind ja auch meist noch nicht mit 6 Schwerverbrecher und müssen gesucht werden 
abgesehen von dem von OWL aufgezeigten Gesichtspunkt - gab es da nicht auch schon mal Schwierigkeiten, weil ein Säugling namensgleich mit einer auf den TSA-Sicherheitslisten verzeichneten Person war? Ich glaube mich an so etwas zu erinnern.
Gruß
mrh400

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #7 am: 22.11.2007, 16:33 Uhr »
Moin!

Nur mal so interessehalber: Wo soll es denn mit eurem Beby hingehen und wie alt ist es dann.
Wir haben nämlich auch ein 7 Monate altes Baby und überlegen immer mal wieder wann wir mit ihm das erste Mal in die USA reisen können/wollen.

Sonst kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Beim Amt auf den e-pass bestehen, auch bei uns wurde uns vom Beamten zunächst der falsche Pass "aufgeschwatzt", nämlich der normale Kinderreisepass, in dem jedoch auch ein Biometriebild sein muss. Der Unterschied ist eben nur, dass der e-pass dem Erwachsenenpass entspricht, d.h. mit Chip vorne eingearbeitet, somit maschinenlesbar.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

kolumbus1492

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 22.11.2007, 17:08 Uhr »
Hallo,
ohne jetzt auf teilweise nicht ganz richtige Aussagen in den vorherigen Beiträgen einzugehen...
alles Wichtige steht hier
http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_1082274/Internet/Navigation/DE/Themen/PaesseUndAusweise/Ueberblick/ueberblick__node.html__nnn=true
....und außerdem haben wir unsere Fotos selbst gemacht und wurden auch akzeptiert, sie müssen nur den Vorschriften entsprechen.
http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_1082278/Internet/Content/Themen/PaesseUndAusweise/Einzelseiten/Photo__FAQ.html
Wartezeit: 2,5 Wochen, Auskunft bzw. Tatsache bei unserer Beantragung 02.11.07
P.S:
wir haben gleichzeitig Personalausweise machen lassen, insgesamt war nur ein Paßbild nötig für Perso und RP.
Man muß jeweils jeden Zeigefinger dreimal scannen lassen.
Für Kleinkinder/Babys:
Zitat:
Werden auch von Kindern die Fingerabdrücke aufgenommen?

Nein. Ab 1. November 2007 gilt: Ein ePass mit Fingerabdrücken wird im Regelfall für Jugendliche ab zwölf Jahren ausgestellt. Nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern wird für ein Kind ein ePass ausgestellt. Auch dann werden allerdings bei Kindern unter sechs Jahren keine Fingerabdrücke aufgenommen

Derek

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 22.11.2007, 17:22 Uhr »
Hallo,

ich würde mich grundsätzlich und auch rechtzeitig bei meiner zuständigen Meldebehörde erkundigen. Kann hier keine befriedigende Auskunft gegeben werden, würde ich die US-Botschaft kontaktieren. Dieses ist sicherlich einfacher, als später Schwierigkeiten bei der Einreise zu bekommen.

Derek

kolumbus1492

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 22.11.2007, 17:44 Uhr »
Hallo,

ich würde mich grundsätzlich und auch rechtzeitig bei meiner zuständigen Meldebehörde erkundigen. Kann hier keine befriedigende Auskunft gegeben werden, würde ich die US-Botschaft kontaktieren. Dieses ist sicherlich einfacher, als später Schwierigkeiten bei der Einreise zu bekommen.

Derek
.....alle Fragen sind/werden in meinen angegebenen Links beantwortet. Warum soll er sich bei den Meldebehörden erkundigen, die (wie in einigen Fällen die ich schon gelesen habe) dann den falschen Reisepaß ausstellen. Was soll/will er von der US-Botschaft?

O.S.

• Silver Member
« Antwort #11 am: 22.11.2007, 19:37 Uhr »
Danke, Kolumbus, das mit dem Foto werde ich wohl auch selbst hinkriegen. Beim Fotograf erscheint mir der Stress doch etwas zu groß.

Gruß O.S.

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #12 am: 22.11.2007, 19:43 Uhr »
Also er kostet 37,50 EUR und bei meinem Sohn (im Sommer 6) wurden weder Digitalbilder noch Fingerabdrücke genommen.
Übrigens von meiner Schwiegermutter (78) auch nicht.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #13 am: 22.11.2007, 20:29 Uhr »
Nur mal so interessehalber: Wo soll es denn mit eurem Beby hingehen und wie alt ist es dann.
Wir haben nämlich auch ein 7 Monate altes Baby und überlegen immer mal wieder wann wir mit ihm das erste Mal in die USA reisen können/wollen.

Wir haben jetzt keine speziellen Erfahrungen mit USA-Reisen. Aber aus 2 1/4 Jahren Kleinkind-Erfahrung würde ich sagen: je früher, desto besser. Wenn sie erstmal richtigen Bewegungsdrang entwickeln, also so ca. ab 1 Jahr, wird es einfach nur noch Stress. Denkt an die Flüge. Da fanden wir schon eine Stunde nach London als sehr anstrengend.
Und dann geht es sinnvollerweise wohl erst, wenn die Kinder verstehen, dass sie jetzt einige Stunden einigermaßen ruhig im Flugzeug sitzen müssen, also wohl frühestens wieder mit 3 oder 4 Jahren.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #14 am: 22.11.2007, 22:07 Uhr »
Unsere Kurze (2 Jahre) war schon viermal in den USA. Unsere Erfahrungen:

Das erste Mal mit ca. fünf Monaten...überhaupt kein Problem, sie hat sowohl hin- wie auch zurück die meiste Zeit im Flieger geschlafen.

Das zweite Mal mit acht Monaten...ähnlich wie zuvor, aber schon ein bischen anstrengender, besonders auf dem Hinflug.

Das dritte Mail mit 16 Monaten...das anstrengendste Mal bisher: wir haben zu zweit die Kleine über die gesamte Flugzeit hin- und zurück entertainen müssen und sind mit ihr ständig im Flieger "auf Achse" gewesen. Der Jetlag war auf dem Rückflug auch eine Katastrophe.

Schließlich das vierte Mal vor zwei Wochen: Wieder viel weniger ein Problem...mit guter Vorbereitung war der Flug überhaupt kein Problem. Hin war sie die meiste Zeit wach (nach dem Umsteigen ist sie dann aber mit dem Start eingeschlafen und erst im Terminal in Orlando wach geworden), zurück hat sie wieder die meiste Zeit geschlafen...

Viele Grüße - Dirk