usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Uwe am 10.03.2005, 15:03 Uhr

Titel: Reisepass für Babys
Beitrag von: Uwe am 10.03.2005, 15:03 Uhr
Hi zusammen,

wir fliegen im September endlich wieder in die USA. Unsere Lia ist dann 7 Monate alt. Benötigen wir für sie einen Reisepass? Wie funktioniert das mit der Einreise in die USA für Babys?
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss

Uwe
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: PeterBauer am 10.03.2005, 15:27 Uhr
ja sie benötigt einen maschienenlesbaren Reisepaß, also Eintrag in Eurem Paß reicht nicht. Auch nicht der Kinderausweis.
Peter
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: Easy Going am 10.03.2005, 15:34 Uhr
Zitat von: PeterBauer
ja sie benötigt einen maschienenlesbaren Reisepaß, also Eintrag in Eurem Paß reicht nicht. Auch nicht der Kinderausweis.
Peter


Stimmt - siehe:
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/neue_richtlinien.html
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: cleetz am 10.03.2005, 18:59 Uhr
Reisepass haben wir heute auch beantragt, kostet 13 Euro und ist 5 Jahre gültig... Wobei das mit den 5 Jahren eher auf dem Papier so ist, ich denke nicht, dass ich in einem Jahr damit noch über die Grenze komme. Da stimmt dann weder Größe (wird auch eingetragen), noch das Aussehen  :kratz:  Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt.
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: Anne am 10.03.2005, 19:23 Uhr
Hi,
früher :wink: , also bis Sommer 2004 :wink: , hatten unsere Kinder auch ihre alten Kinderpässe: Die waren 10 :!:  Jahre gültig und die Photos wurden mit ca 12 Monaten :twisted:  geschossen. Bei der Zollkontrolle wurde von den Zöllnern öfter schon geschmunzelt, wenn unsere 8,9-Jährigen damit ankamen.
Tschüß
Karin
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: Andreas am 10.03.2005, 19:24 Uhr
Zitat von: cleetz
Reisepass haben wir heute auch beantragt, kostet 13 Euro und ist 5 Jahre gültig...

Gibt es bei euch in Deutschland schon die neuen Pässe? 13 Euro ist ja ein guter Preis, hier in Österreich werden die neuen Pässe 95 Euro kosten und man muss 14 Tage auf die Ausstellung warten... so etwas gehört einfach auch von der EU geregelt.

Vielr Grüße
Andreas
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: Thufir am 10.03.2005, 20:25 Uhr
Zitat von: Andreas
Gibt es bei euch in Deutschland schon die neuen Pässe? 13 Euro ist ja ein guter Preis, hier in Österreich werden die neuen Pässe 95 Euro kosten und man muss 14 Tage auf die Ausstellung warten...


neue Pässe gibts noch nicht. 13Euro kosten sie für Kinder - für Erwachsene 26 :wink:
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: Kauschthaus am 10.03.2005, 23:06 Uhr
Hallo,

ich habe kürzlich für unsere Kinder jeweils einen Reisepass beantragt. Da ich auf einem kleinen Dorf lebe (Teilort einer Kleinstadt) hat die zuständige Dame bei der Ortschaftsverwaltung erst mal im Hauptort auf dem Rathaus angerufen, wie sie nun mit der Passbeantragung verfahren soll.
Das Procedere an sich war natürlich klar, aber sie wusste nicht, wer nun wie unterschreiben soll.
Nach Rücksprache mit der Sachbearbeiterin auf dem Rathaus stellte sich dann heraus, dass die Kinder wohl schon selbst unterschreiben könnten, da sie (teilweise) des Schreibens mächtig sind.
Also haben die Kinder in Druckschrift (Tochter 1. Klasse) bzw. Schreibschrift (Sohn 2. Klasse) ihre "Unterschrift" abgegeben.
Daraufhin hat sich natürlich die Frage gestellt, einfach so aus Neugier, wie das nun bei Babies und kleineren Vorschulkindern gehandhabt wird.
Aber hier konnte die Sachbearbeiterin vom Rathaus keine Auskunft geben, das wurde wohl auf ihrem Amt noch nicht ausgestellt.

Definitiv ist aber klar, dass auch Babies einen (bordeauxfarbenen, maschinenlesbaren) Pass brauchen.

Ich weiss nicht, wie oft solche Pässe in größeren Orten ausgestellt werden, aber ich würde genau fragen, wie das nun ablaufen soll mit dem Pass fürs Baby, damit da nichts schiefgeht, wenn man den Pass bald benötigt.
Sind ja neue Regelungen, in die sich die zuständigen Rathaus-Mitarbeiter erst mal reinarbeiten müssen.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: Binebe am 11.03.2005, 08:47 Uhr
Hallo,

dieser Artikel stand heute bei uns in der Tageszeitung:

Reisepass wird teurer
Tipp für Sparer: Noch vor Herbst beantragen

Reisepässe werden ab Herbst diesen Jahres deutlich teurer. Die Verbraucherzeitschrift "Guter Rat" empfiehlt darum in ihrer März-Ausgabe, rechtzeitig vorher einen neuen Pass für 26 Euro zu beantragen. Unter 26-Jährige zahlen demzufolge sogar nur 13 Euro. Die Pässe sind zehn Jahre gültig und würden in diesem Zeitraum von allen Ländern akzeptiert. Durch die von der EU vorgeschriebene Aufnahme biometrischer Daten ab Herbst 2005 werden die neuen Reisepässe dann voraussichtliche zwischen 130 und 300 Euro kosten, wie es heißt. Auch bei der Einreise in die USA werden die bis Herbst noch ausgestellten deutschen Pässe nach Angaben der Zeitschrift weiterhin ohne Frist akzeptiert, weil sie maschinenlesbar sind. Nur in Ausweisen, die nach dem 26. Oktober ausgegeben werden, müssen nach den Vorschriften der USA-Behördne biometrische Personenaten verzeichnet sein. Diese Frist könne jedoch möglicherweise nochmals verlängert werden.


Wir planen zwar für dieses Jahr leider keinen USA-Urlaub, ich bin aber am Überlegen, ob ich trotzdem vorsorglich für meine Kinder einen beantragen sollte (im letzten Jahr taten es noch die grauen Kinderausweise)....

Sabine
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: conny am 12.03.2005, 18:45 Uhr
Hallo,

für unseren Sohn habe ich vor drei Jahren auch seinen ersten Reisepass beantragt. Er war damals 14 Monate alt.

Das Antragsformular mussten mein Mann und ich unterschreiben ("Damit beide von dem Pass wissen und keiner das Kind außer Landes schmuggelt"). An der Stelle, an der die Unterschrift, die dann auch im Pass auftaucht, geleistet werden muss, hat der Beamte einen schwarzen Strich gemacht.

Als unser Sohn 18 Monate alt war sind wir mit diesem Pass zum ersten Mal in die USA eingereist.

Inzwischen ist unser Sohn drei Jahre alt, wir benutzen diesen Pass immer noch ohne Probleme.

Viele Grüße

Conny
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: GreyWolf am 13.03.2005, 11:27 Uhr
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass schon Babys einen eigenen Pass haben.
Sonst könnte sich Osama Bin Laden einfach als Baby verkleiden und - zack! - könnte er heimlich einreisen, ohne dass jemand es merkt  :D
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: Heiner am 20.10.2006, 11:33 Uhr
Hi!

USA verschärfen Bestimmungen für Kinder

Eine Reise in die USA ist mittlerweile mit viel Papierkram verbunden. Jetzt werden die Vorschriften noch verschärft: Minderjährige mit neuen Kinderreisepässen dürfen nicht mehr ohne Visum einreisen. Auch für Visaanträge gelten künftig neue Regeln.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,443627,00.html

Gruß Heiner
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: GreyWolf am 20.10.2006, 13:02 Uhr
Wobei der wesentliche Punkt ist, dass Kinderreisepässe, die bis zum 26.10.2006 ausgestellt wurden, weiterhin bis zum Ablauf Ihrer normalen Gültigkeit gültig sind.
Titel: Re: Reisepass für Babys
Beitrag von: User1211 am 20.10.2006, 14:31 Uhr
... und das Visa kann man umgehen, indem man für sein Kind einen regulären Reisepass austellen läßt, sollte man noch keinen haben, bzw. einen neuen für die USA-Reise benötigen.