usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Itchyfeed am 03.06.2005, 11:43 Uhr
-
Hallo zusammen,
trotz Suche im Forum habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Meine Reise (zwei Monate komplett USA :lol: ) beginnt nächste Woche. Da ich eine Sprachschule besuche brauche ich ein Studentenvisum - ist auch alles schon geklärt. Das Visum wurde samt I-20 in den Reiseplass getackert. Nun meine Frage: muss ich dieses Visum (d.h. den Reisepass) WIRKLICH überall mit rum schleppen? In den Dokumenten wird das zwar erwähnt, habe aber Angst, dass der Pass irgendwie mal abhanden kommt (Angst ist bei mir berechtigt :wink: ) wenn man ihn ständig mit sich rumträgt...
Was passiert denn bei einer Kontrolle, wenn man den Pass im Hotelsafe hat?
Bin um jeden Rat wirklich sehr dankbar!!!
Itchyfeed
-
Also ich schleppe meinen Pass auch immer mit mir rum. Bei mir ist es sonst genau umgekehrt: Wenn mein Pass täglich woanders wäre, würde ich ihn irgendwann mal vergessen.
Wenn ich ihn aber mit mir rumtrage, dann weiß ich wenigstens immer, wo er ist.
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall raten, eine Fotokopie des Passes zu machen. Erleichtert jedenfalls die Wiederbeschaffung.
-
Ja immer dabei haben!
Ist besser!
:D
-
Hi Itchyfeed,
ja, wg dem Visum solltest Du den Paß immer dabei haben, sonst kann es bei einer evtl. Kontrolle ungemütlich werden...
Ich würde mir auch, wie schon vorgeschlagen, eine Kopie Passes und Visum (und auch Führerschein und Kreditkarten) mitnehmen, falls er verloren gehen sollte...
Grüße
Axel
-
Hallo Zusammen,
der Reisepass mit eingetackertem Visum oder auch mit dem grünen Abschnitt muss immer mitgeführt werden. Sonst kann bei einer Kontrolle der rechtmäßige Aufenthalt in den Staaten nicht überprüft werden.
Hatte da so ein Erlebnis mit der Border control in der Nähe der Grenze zu Mexico. Der Reisepass lag sicher bei der Verwandtschaft in Los Angeles, der Beamte hat uns eindringlich darauf hingewiesen den Pass immer mitzuführen. Nach diesem freundlichen aber sehr bestimmten Hinweis hat er uns noch einen schönen Urlaub gewünscht. Von Vorteil war, dass auch die Verwandtschaft (US Bürger) mit im Wagen war, denn die konnten die Angaben bestätigen. Ohne die, wer weis wie lange die Kontrolle gedauert hätte.
-
Theoretisch bist du verpflichtet, den Reisepaß mitzuführen. In der Praxis sieht es anders aus. Ich habe meinen Paß in fünf Jahren nicht ein einziges Mal gebraucht (außer natürlich bei Grenzübertritt) und wurde auch nie danach gefragt.
Wenn du die Chance hast, dir eine Drivers License zu besorgen, ist das den Beamten als ID wesentlich lieber, als ein ausländischer Paß.
Auf jeden Fall solltest du irgendeine ID dabei haben.
-
ok, vielen Dank für die vielen Meldungen.
Ist ja schon irgendwie doof, da der Reisepass ja nun auch nicht unbedingt klein ist. Konkret: so mal einfach ohne Tasche aus dem "Haus" gehen is nicht!!!
Klar, Kopien werd ich en masse mitnehmen und auch den Dokumentenservice der Postbank nutzen. Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? (Die Dokumente werden irgendwo bei der Post hinterlegt und bei Bedarf bekommt man die Kopie per Kurier zugeschickt. Das Ganze kostet im Rahmen einer Postbank-Visa Karte wohl nix...
Bin mal gespannt :wink:
Vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag
Itchyfeed
-
Den Dokumentenservice bei der Post kenne ich nicht, aber die lassen sich das bestimmt gut bezahlen, oder!?
Scanne doch einfach alle wichtigen Dokumente ein und schicke Sie an Dein email-Postach, das kannst Du ja weltweit bei jedem Internetzugang abrufen.
Den Tip hat hier mal jemand im Forum gegeben - seitdem machen wir es immer so.
Gruß
Anja
-
das mit dem Scannen ist eine gute Idee (muss mir halt nur überlegen, wo ich denn jetzt noch'n Scanner her bekomme :? aber das ist wohl eher mein Problem :wink: ) - Danke für den Tip, Anja.
Angeblich kostet der Dokumentenservice ja nichts, wenn man - wie gesagt - bei der Postbank ne Visa Karte gekauft hat (die ja auch immerhin 20,-€ kostet)... der Dienst wird lt. Postbank von einerm münchener Versicherer abgewickelt... werd mich doch noch mal erkundigen...
-
Hallo,
Zur Aufbewahrung deiner Dokumente und sonstiges, kann ich dir diese Bauchtasche (Gurt) empfehlen.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=pk_34121&artbez=pacsafe+Security+WaistWallet&k_id=0404&h_kat=Rucks%E4cke%2C+Taschen%2C+Beutel&u_kat=Etuis%2C+Kulturbeutel%2C+Geldb%F6rsen
oder
http://www.jack-wolfskin.com/
Stichwort >>DOCUMENT BELT DE LUXE oder,
Stichwort >>ECONOMY
Lässt sich angenehm leicht und unauffällig tragen und verstauht neben Reisepass noch etlich anderen Kleinkram wie Handy, Zigaretten und Kleingeld usw.
Steffen
-
@ Andre,
habe mal gelesen, das jemand einen US Führerschein sehr einfach bekommen hat.
Wie läuft sowas genau ab? Wo muß man hingehen, was braucht man dazu usw., kannst du mir hier Tips geben?
Wäre nett.
-
Siehe z.B. hier (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=10380&postdays=0&postorder=asc&highlight=drivers+license&&start=15).
-
du planst einen laengeren aufenthalt... also ich bin fuer einen 14 monatigen Aufenthalt in den USA und ich hab bestimmt eine verschiedene Ausgangssituation.
Ich habe meinen Pass nicht immer bei mir. Hab aber einen amerikanischen Fueherschein gemacht. Er ist nicht teuer, er ist ein gutes Souvinir und es wird eher als Ausweis akzeptiert, denn die meisten Amerikaner kennen einen deutschen oder oesterreichischen Reisepass nicht.
Mit einem Studentenvisum duerfte es moeglich sein einen Fuehrerschein zu machen.
-
hab das vorher ueberlesen...
bei mir wars relativ einfach... im internet das regelwerk fuer florida auf myflorida.com rausgesucht... das zwei mal durchgelesen... zur fuehrerscheinstelle gefahren (mit auto von einem freund)... test gemacht... fahrpruefung gemacht... 15 dollar gezahlt... fuehrerschein per post bekommen...
mitzunehmen ist: proof of adress (2 poststuecke mit der aktuellen adresse reichen), visum, zwei ID formen (oesterreichischer Pass und oesterreichischer Fuehrerschein haben gereicht), ein auto brauchst du fuer die pruefung (das auto braucht, proof of insurance, muss verkehrstuechtig sein und natuerlich angemeldet)
ansonsten... klug waere es wenn du vorher dort anrufst und einen termin ausmachst...
-
wichtig ist auch... der fuehrerschein ist bei mir nur so lange gueltig wie ich aufenthaltsgenehmigung habe... bin einmal heimgeflogen und nach der eimreise nach Florida hab ich dann den fuehrerschein erneuern muessen... was aber nur eine formalitaet war...
-
Als ich vor ueber 15 Jahren das erste mal in den USA war, bestand man bei einer Personenkontrolle unbedingt auf meinem Fuehrerschein, der angebotene Pass war uninteressant. Seitdem praesentiere ich - ausser bei der Einreise - nur mehr den 20 Jahre alten schmutzigen rosaroten Ersatzfueherschein. Ist denen lieber. :wink:
-
Ich würde den Pass immer mitnehmen. Habe letztes jahr im Hooters kein Bier bekommen (bin offensichtlich deutlich über 21) da die meinen Perso und Führerschein nicht als Photo-ID akzeptieren wollten. War aber bei ca. 50 Restaurantbesuchen das einzige Mal, dass einer was sehen wollte.
-
Wenn Du vor hast, auch in die Nähe der mexikanischen Grenze zu fahren, solltest Du den Pass mitnehmen. Ich bin dieses Jahr 2x von der Border Patrol kontrolliert worden. Zumindest einmal musste ich meinen Pass, der auf der Rückbank in der Reisetasche lag, herauskramen. Beim 2. mal war der Beamte auch mit dem (EU-) Führerschein zufrieden.
Ansonsten hat bei diversen USA-Aufenthalten außer bei der Immígration noch nie jemand meinen Pass sehen wollen. Führerschein hat immer gereicht.
-
Hallo,
den Hinweis von Doc kann ich bestätigen - zwar nicht für dieses Jahr, aber für 2000 zwischen Tucson und Alamogordo; das ist also offenbarständige Praxis in Grenznähe.
-
also ich hab meinen reisepass nicht immer dabei. die gefahr, dass mir der geklaut wird, ist mir zu gross. meistens ist es auch okay, sich mit dem deutschen fuehrerschein auszuweisen. nur in DC wuerd ich dir den reisepass auf alle faelle nahe legen. wurde da naemlich kontrolliert und waere fast in den knast gewandert, weil es EIGENTLICH natuerlich deine pflicht ist, den reisepass mitzufuehren.
die bestimmungen fuer den fuehrerschein sind ueberall unterschiedlich. aber es lohnt sich, sich zu erkundigen!
lg
-
Natürlich muß man das teil immer dabei haben.
Die Praxis sieht jedoch anders aus. Außer bei der Ein- oder Ausreise oder bei der Border control reicht der Führerschein. Kaum ein Ami hat einen Reisepaß. Aus diesem grunde will auch kein Polizist einen solchen sehen
-
Hallo,
Aus diesem grunde will auch kein Polizist einen solchen sehen
Der normale Sheriff nicht, die Border Control schon (sonst würde ja auch der mexikanische Führerschein reichen....).
-
Na klar habe ich den Reisepass immer dabei . Bei einigen Tagen im Hotel liegt er im Hotelsafe . Aber bei einer Rundreise eben nicht . Ist mir auf Dauer zu kompliziert .