usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Mark am 20.01.2005, 09:36 Uhr
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch Reiseexperten. Ich fliege mit meiner Freundin in 2 Wochen nach USA. Für sie ist es das 1. Mal. Da sie bis dato noch keinen Reisepass hatte, hat sie diesen vor 5 Wochen beantragt. Doch langsam mache ich mir doch so meine Gedanken ob das Teil rechtzeitig ankommt. Eine andere Möglichkeit als mit einem maschinenlesbaren Pass einzureisen gibt es ja wohl nicht mehr?!! Hat von jemand Erfahrungen gemacht das sein Pass auch so lange gedauert hat?
-
Hallo Mark,
im Normalfall dauert die Ausstellung bzw. "Auslieferung" eines Reisepasses zur Zeit ca. 4 Wochen. Es kommt auch schon mal vor, dass sich diese Zeitspanne bis zu 6 Wochen hinzieht (eher die Ausnahme). Dann sollte er aber vorliegen. Ich würde einfach mal im Meldeamt nachfragen (auch nach deren Erfahrungswerten.
Derek
-
Hallo Mark,
sieh mal hier
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/reisepass_ausnahme.html
Wenn ein Staatsangehöriger eines VWP-Landes nach dem 26. Oktober 2004 ohne maschinenlesbaren Pass oder Nichteinwanderungsvisum in die Vereinigten Staaten einreisen will, hat ein CBP-Beamter die Möglichkeit, eine einmalige Ausnahmegenehmigung zu gewähren und die Einreise in die Vereinigten Staaten zu gestatten. Der Reisende bekommt einen Brief, in dem die Einreisebestimmungen der Vereinigten Staaten erklärt werden, und die einmalige Ausnahmegenehmigung wird in seinem Pass vermerkt. Wenn ein Reisender bei zukünftigen Reisen keinen maschinenlesbaren Pass oder ein Nichteinwanderungsvisum vorlegt, kann die Einreise im Rahmen des VWP verweigert werden
Also im Ernstfall eine Notlösung. Der grüne Pass wird ja von der Gemeinde sofort ausgestellt.
Gruß Brigi
-
Wenn ich vom heutigen Tag vier Wochen abziehe, lande ich mitten in der Weihnachtszeit. Ich nehme einmal an, dass viele über Weihnachten verreist waren und die damit insgesamt ein bis zwei Wochen im Rückstand liegen. Es ist also schon wahrscheinlich, dass es diesmal bis zu sechs Wochen dauern kann.
-
ganz genau das gleiche Problem hatte ich auch - da sitzt man quasi auf glühenden Kohlen. Aber innerhalb von 7 Wochen kommt der Pass bestimmt :wink:
Wenn nicht, kann man sich auch sofort einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen - weiß nur nicht, ob der maschinenlesbar ist...
kannst ja mal hier nachfragen:
http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/buergbuero/persdok/118289/personaldokumente_reisepass.html
-
Hallo Ihr alle,
danke für Eure Antworten. Ja , das stimmt der Antrag wurde am20.12.04 gemacht. Klar lagen die Feiertage dazwischen aber wir rechneten dass das Teil evtl. dann doch nach 5 bis 6 Wochen da sein könnte. Ok, sind noch 2 Wochen aber ein bißchen nervös werde ich jetzt doch. Das mit dem grünen Reisepass wußte ich gar nicht und das der sofort auf dem hiesigen Einwohnermeldeamt ausgestellt wird. Würdet Ihr es darauf ankommen lassen mit dem Teil die Reise anzutreten??
-
Zu dem Hinweis von Brigi:
hat da jemand hier schon konkrete Erfahrung?
Wenn ich das richtig verstanden habe, entscheidet sich das unmittelbar bei der Einreise und man ist dem Ermessen des Beamten ausgeliefert - man spielt also sozusagen Lotto.
Vielleicht kann es dabei helfen, wenn man eine - möglichst noch englische - Bestätigung der Gemeinde dabeihat, daß ein maschinenlesbarer Paß seit längerem beantragt aber noch nicht ausgeliefert ist (oder stimmt das erst recht bedenklich nach dem Motto "wenn das bei dem/der solange dauert, ist vielleicht etwas faul")?
Nur ein paar Gedanken
mrh400
PS: die Stadt München bietet in ihrem Internetauftritt die Möglichkeit, den aktuellen Stand der Paßbearbeitung online abzufragen - auch wenn das die Gemeinde von Mark nicht anbieten sollte, kann man daraus vielleicht schließen, daß die Gemeinde auf Anfrage selbst den Stand ermitteln kann - also einfach mal dort anrufen
-
PS: die Stadt München bietet in ihrem Internetauftritt die Möglichkeit, den aktuellen Stand der Paßbearbeitung online abzufragen
so fortschrittlich sind wir dann nun leider doch nicht - man kann nur nachsehen ob der Pass zum Abholen bereit liegt.
Die Pässe werden ja in Berlin gemacht und wie mir der Beamte auf dem Amt gesagt hat, per Bote an die Gemeinden ausgeliefert.
In München kommen ca. 2mal die Woche Pässe aus Berlin an - bei kleinen Gemeinden werden die Papiere vermutlich sehr viel seltener ausgeliefert
-
Hallo,
dann ist das da ja nur ein besserer Fake!:
"(Hier können Sie den Bearbeitungsstand Ihres Reisepasses abfragen)"
mit dem link zu http://www.muenchen.info/kvr/passstatus.html
enttäuscht bin von meiner Heimatstadt
mrh400
-
Hi,
der grüne Pass ist nicht maschinenlesbar. Ich habe das Posting der Botschaft so verstanden:
Beim 1.mal bekommt man den Brief, u eine einmalige Einreiserlaubnis,
Ein gewisse Pokerspiel ist die Einreise, auch mit dem neuen Pass ja immer. Es entscheidet ja immer der Immigration-Officer, wenn der nein sagt - ist die Fluggesellschaft verpflichtet Dich mit der nächsten Maschine wieder zurückzubefördern. Wie oft das vorkommt, weiß ich allerdings nicht.
Persönlich hatte ich bei der Einreise noch nie ein Problem.
Wünsch Dir, daß der Pass rechtzeitig eintrifft u der Urlaub entspannter beginnt.
Gruß Brigi
-
Zur Not, falls der wirklich nicht kommen sollte, gibt es ja auch noch den Express-Reisepass, maschinenlesbar (der ganz normale RP), dauert ca. 1 Woche, ist aber mit 60 Euro Gebühren aber auch deutlich teurer.
-
Hallo,
frage doch einfach noch diese Woche bei Eurem Passamt nach und erkläre denen Euer Problem. Ich denke, wenn noch zwei Wochen Zeit sind haben die eher die Möglichkeit Euch zu helfen als wenn man vier Tage vor der Abreise nachfragt.
Vielleicht können die ja in Berlin die Sache etwas beschleunigen!?
Gruß Conny
-
Ok, hat doch zum Glück doch noch alles geklappt....Reisepass kam am Freitag :D
Nochmal vielen Dank für Eure vielen und guten Tips!!