usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise in die USA - kurzer Aufenthalt - Weiterreise Karibik. und wieder über U  (Gelesen 3622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaiS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,
ich möchte gerne Über die USA in die Karibik reisen.
Einige Fragen konnte ich mittels Sufu nicht finden - oder ich habe die falschen Suchwörter genutzt.

Ich möchte gerne von Berlin nach Miami reisen. Dort ein-zwei Tage bleiben und dann mit einer anderen Fluggesellschaft nach Jamaika reisen.
Nach zwei Wochen möchte ich gerne wieder zurück nach Miami. Dort wieder zwei-drei Tage bleiben und dann wieder nach Berlin.

Den Flug von Berlin nach Miami und zurück würde ich mit LH fliegen.
Separat wollte ich einen Hin- und Rückflug von Miami nach Jamaika mittels Amerikan Airlines buchen.

Nun würde ich also über ESTA eine Einreisegenehmigung holen. Muss ich dort auch den Rückreisetermin angeben?
Wenn ja - ist der Rückreisetermin dann meine Reise zurück nach Berlin - oder wenn ich die USA wieder verlasse (also nach Jamaika).
Muss ich dann bei erneuter Einreise in die USA aus Jamaika (2 Wochen später) nochmal was beantragen? - oder reicht eine einmalige "ESTA" Genehmigung (die ist ja 2 Jahre gültig)?

Es wird hier immer geschrieben, dass ESTA diese grüne Karte "ablöst" - ist das schon passiert?

Und zu guter letzt habe ich noch eine Frage...
Ich war vor 4 Jahren schonmal in den USA. Habe damals auch diesen ESTA Antrag ausgefüllt.
An eine grüne Karte kann ich mich nicht erinnern.
In meinem Reisepass habe ich nur einen "Einreisestempel" - irgendwo stand mal was - das ich dann ev. nie ausgereist bin und das separat nachweisen muss?

Fragen über Fragen.
Bitte entschuldigt meinen langen Text.
Freue mich auf antworten.
Vielen lieben Dank im Voraus.
LG Kiai

Nic

  • Gast
Hallo,
du musst ESTA nur einmal beantragen. Wenn genehmigt ist es - wie du ja selber sagst - zwei Jahre gültig. Es wird nicht nach Reisedaten gefragt (weder Hin- noch Rückflug)!
Die tatsächliche Einreisegenehmigung erteilt dir erst der Immigration Officer bei deiner Einreise, da bekommst du auch wieder einen Stempel.
Das grüne I-94 ist tatsächlich inzwischen abgeschafft.

Gruß, Nic

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo,

Nic hat ja alles schon bestens erklärt.
ESTA ist 2 Jahre gültig, Du musst auch keine Flugnummer oder Anschrift in den USA angeben, da diese Angaben freiwillig sind. Auch ein Rückreisedatum musst Du nicht angeben, es wird auch gar nicht danach gefragt.

Deine Ausreise damals wurde von der Airline an die Behörden in USA gemeldet, Du bist also tatsächlich auch "offiziell" ausgereist. Genauso wird es diesesmal wieder sein.

Bei Deiner Einreise in die USA nach Deinem Jamaika-Aufenthalt musst Du allerdings in Miami wieder durch die Immigration, mit den Fragen des Officers, Foto machen etc. Etwas "beantragen" musst Du aber nicht mehr.

Viel Spass

kaiS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Dann lag ich ja nicht so verkehrt mit meiner Annahmen.

Ich lese immer wieder was von "bis zu drei Stunden" einreisezeit.
Ist da was dran?

LG Kai

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Dann lag ich ja nicht so verkehrt mit meiner Annahmen.

Ich lese immer wieder was von "bis zu drei Stunden" einreisezeit.
Ist da was dran?

LG Kai

Kann passieren. Es kommt immer drauf an. Wenn kurz vor Euch zwei grosse Maschinen landen, dann ist halt die Schlange an der Immigration sehr lange. Wir haben auch öfter schon mal 2 Stunden in der Schlange gestanden. Drei Stunden waren es noch nie. Aber oft waren wir auch nach 10 Minuten durch.


kaiS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,
vielen Dank für dieAntwort.

LG Kai

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170

Ich lese immer wieder was von "bis zu drei Stunden" einreisezeit.
Ist da was dran?


Alles möglich. Mein "Rekord" war 2012 4 Stunden in Chicago, als für 4-5 große Flieger gerade mal 3 Schalter offen waren. Ähnlich schlimm bzw. noch schlimmer war es dieses Jahr im April in Hafen (nicht Flughafen) von Ft. Lauderdale. Da war für ein ganzes Schiff von 2500 Leuten nur 2 Officer vorgesehen. Andererseits bin ich in NY auch schon mal in unter ner halben Stunde durchgewesen. Ist also schwer sich da wirklich auf was einzustellen. Von 1 bis 2 Stunden solltest du aber schon mal ausgehen.