Wenn ich eine Reise plane WEISS ich auch, dass ich sie antreten will
Das weiß ich auch - aber ich weiß nicht, ob ich mir nicht kurz vorher das Bein breche oder meine Partnerin einen Blinddarmdurchbruch erleidet oder mein Vater stirbt. Dafür schließt man eine Reiserücktrittversicherung ab und nicht, um "so mal rauszukommen"
Klar in die Zukunft kann keiner blicken. Jedoch ist eine Reiserücktritt echt nicht unwichtig.
Beispiel : Wir haben eine Reiserücktritt mit Reiseabbruchversicherung für 365 Euro im Jahr. Dort sind Einzelreisen bis 10000 Euro drin versichert.
Uns ist es nun passiert das meine Schwiegermutter im Mai einen Schlagsanfall hatte und wir deswegen unseren Urlaub im August nicht antreten konnten.
Hotel konnte ich stornieren, aber die Flüge waren nicht stonrierbar. so lief das über die Versicherung. Flugkosten 1000 Euro, wieder bekommen haben wir 800 Euro. 100 Euro je Fall Selbstbehalt in diesem Fall.
Viel wichtiger in meinen Augen ist der Reiseabbruch. Denn in dem Moment wenn man die Bordtickets in der Hand hält beim ersten Flug, greift nicht mehr die Rücktritt sondern die Abbruchversicherung. wenn dann was am Flughafen was passiert bleibt man auf den Kosten sitzen.
Ich buche seit dem entspannter weil ich weiss im Fall von Krankheit vor oder während der Reise kann ich Geld zurück fordern.