Hallo,
es gibt drei Arten von Reiseversicherungen für Flüge:
(1) Spezielle Flugversicherungen (Versicherung gegen Insolvenz, Umsteigen, Umbuchungen)
http://www.reiseversicherung.de/de/versicherung/weitere-reiseversicherungen/ticketsafe.html#tab=1(2) Reiserücktrittsversicherung
Dies ist die häufgiste Versicherung. Man ist versichert, sofern eine unvorhersehbare Erkrankung eintritt (was meistens per Attest nachgewiesen werden muss) oder wenn man Arbeitslos geworden ist oder wenn man einen neuen Job angetreten hat oder wenn ein naher Verwandter gestorben ist. Die Reise darf noch nicht angetreten sein.
(3) Reiserücktritts-&Reiseabruchsversicherung
Diese Versicherung findet man selten, aber es gibt sie. In dem Fall zahlt die Versicherung auch, wenn man die Reise bereits angetreten hat (z.B. Beinbruch auf dem Weg zum Flughafen). Sie ist etwas teurer als die reine Reiserücktrittsversicherung.
Für die Versicherungen (2) und (3) ist es üblich, dass es eine Frist gibt. Die Buchung darf max. zwei bis drei Wochen zurückliegen, ansonsten ist die Reise nicht mehr versicherbar. Die Fisten sind je nach Versicherung unterschiedlich und stehen in den AGB's.
Für die Versicherungen (2) und (3) gibt es mindestens 30 unterschiedliche Unternehmen, die so etwas anbieten.
Ein Kombipaket (Reiserücktritt-, Auslandskranken-, Reisegepäckversicherung) wird meistens nicht empfohlen, da gerade die Reisegepäckversicherung eigeentlich nie zahlt und damit Geldverschwendung ist.
Wenn du eine Übersicht zu den Anbietern haben willst, dann google mal nach "Finanztest + Reiseversicherung" und dann solltest du entsprechende Übersichten und Empfehlungen bekommen.
Gruss Tom