usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass ab wieviel Jahren  (Gelesen 931 mal)

Threepwood Guybrush

• Gast
Reisepass ab wieviel Jahren
« am: 19.01.2004, 17:23 Uhr »
Hallo,

eine bekannte von mir hat ein Kind von 13 Jahren und wollte nun einen Reisepass für die USA beantragen, allerdings sagte ihr der Beamte das man den erst ab 16 Jahren brauchen würde. Stimmt das?
Braucht man erst ab 16 Jahren einen Reisepass?
Leider muss es schnell gehen deswegen konnt ich jetzt im Forum nicht nachlesen ob das schon mal jemand gefragt hat.
Trotzdem danke im vorraus!

gruß
anja

Hank

• Diamond Member
Re: Reisepass ab wieviel Jahren
« Antwort #1 am: 19.01.2004, 18:27 Uhr »
Den Reisepaß gibts ja wohl auch erst ab 16. Bis dahin reicht der Kinderausweis mit Foto.
Cheers,

Hank !

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 19.01.2004, 19:24 Uhr »
@Hank: muß nicht ab 26. Oktober 2004 jeder - auch Kinder - , der in die USA einreist, auch einen maschinen-lesbaren Paß haben??
 :?:

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #3 am: 20.01.2004, 04:27 Uhr »
Das ist korrekt, Axel.
Die deutschen Behoerden stellen sich unheimlich schwerfaellig in der Beziehung an, sind aber verpflichtet fuer jedes Kind, unabhaengig vom Alter,  einen Reisepass auszustellen. Ab und zu muss man den Leuten vom Einwohnermeldeamt mal etwas Licht an's Fahrrad machen, damit das klappt.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 20.01.2004, 06:22 Uhr »
Ich hatte nicht den Eindruck, daß die Anfrage für die Zeit nach dem 26.10.2004 war. Ab diesem Datum muß natürlich jeder einen maschinenlesbaren Paß haben, das haben wir ja an anderer Stelle schon festgestellt. Bis dahin gilt:

Zitat
Bis zum 25.10.2004 werden für Kinder unter 16 Jahren der Kinderausweis mit Lichtbild bzw. der Eintrag des Kindes im Pass eines mitreisenden Elternteils anerkannt.

Den Ämtern dürfte das nur Recht sein, spült wieder etwas Geld in die Kassen.
Cheers,

Hank !

PeterBauer

• Silver Member
    • http://www.bauerberlin.de
« Antwort #5 am: 20.01.2004, 06:51 Uhr »
Also da muß ich teilweise widersprechen. Dieses Thema war ja schon zum Oktober 2003 aktuell und wurde dann kurzfristig ausgesetzt. Wir hatten eine maschienenlesbaren Reisepaß ( EU ) für Anna beantragt, sie war zu diesem Zeitpunkt 18 Monate alt. Dieses Thema war dem Mitarbeiter sehr wohl bekannt und es war selbstverständlich das sie einen Reisepáß bekam. Ohne wenn und aber , auch bei der Einreise haben wir ihn dann benutzt und es lief alles tadellos. Also unsere Anna hatte mit 1 1/2 Jahren Ihren eigenen Reisepaß mit Foto - allerdings ohne Unterschrift :-)
Peter
Peter Bauer

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 20.01.2004, 08:49 Uhr »
Zitat
Leider muss es schnell gehen deswegen konnt ich jetzt im Forum nicht nachlesen ob das schon mal jemand gefragt hat.

Ich tippe mal darauf, dass der Abflug bald ist - also geht es wohl noch ohne Reisepass für U16.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #7 am: 20.01.2004, 13:49 Uhr »
@Hank
Es waere doch unsinnig, sich jetzt den Papierlappen zu besorgen um dann ein paar Monate spaeter sowieso einen richtigen Reisepass beantragen zu muessen.