usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseversicherung (tageweise, Jahrweise...?)  (Gelesen 5479 mal)

sunnyblue_20

• Newbie
  • *
Reiseversicherung (tageweise, Jahrweise...?)
« am: 14.07.2011, 18:23 Uhr »
Habe mich schon um fast alles gekümmert, aber wenns um die Reiseversicherung geht, kann ich mich einfach nicht entscheiden. Deshalb würde mich interessieren, wo ihr versichert seid, wenn ihr in die USA fliegt. (ich bin vom 27.08.-10.09.2011 in NYC)Es gibt da ja so einige Unterschiede. Tageweise Abrechnung, Jahreweise.... Manche kosten über 2 Euro am Tag, ander 40 ct. Hatte mit Signal Iduna, Axa oder ADAC geliebäugelt. Aber ADAC is recht teuer, das Auto was ich besitze ist auf meine Mutter angemeldet, logischerweise bin ich nicht im ADAC und da kostet der Basisschutz schon knapp 30 Euro. Am Liebsten wäre mir eine tageweise Versicherung, die nach dem angegebenen Zeitraum aufhört und die man daher nicht kündigen muss. Mag nicht 30 Euro ausgeben, aber falls was sein sollte, auch nicht ewig in Amerika im KH hängen, nur weil in deren Klauseln dann i-was steht, dass der Rücktransport nur in dringenden Fällen geht. Auch habe ich im Kleingedruckten gelesen, dass man sich schnellstmöglich wg. Kostenübernahme beim jeweiligen Notfalltelefon melden solle, und alles abklären, weil sonst die medizinische Versorgung nicht gewährleistet ist. (sie bestimmen den Arzt, die Medikamente etc.) Aber wenn was passiert, hat man doch erstmal ganz andere Sorgen und denkt nicht an dieses blöde Telefon, was obendrein aus den USA auch noch ein Vermögen kostet.  :oops: Help is much appreciated. Bin immoment etwas überfragt  :| :roll:

edit: auch gibt es ja viele die das ganze online machen, würde aber lieber das ganze auf dem Postwege erhalten. Bekommt man ganz normal Auskunft bei den Versicherungen? Als ich bei meiner KV wg. Tipps angerufen habe, meinten die, die Beratung solcher Sachen wäre bei Ihnen weggefallen und ich könnte das ganze nur noch selber machen. Aber man hat doch Fragen, aber kann sich nicht an den nächsten Ansprechpartner wenden. Ist schon sehr blöd.

Flying-N

• Silver Member
Re: Reiseversicherung (tageweise, Jahrweise...?)
« Antwort #1 am: 14.07.2011, 18:45 Uhr »
Aus dem Titel geht es ja nicht hervor, aber du meinst wohl eine Auslandsreisekrankenversicherung?
Also, eine Jahrespolice für Einzelpersonen kostet ca. 10 EU, schau doch mal hier nach, da siehst du die Top Ten Anbieter: http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Auslandsreise-Krankenversicherung-Reiseschutz-immer-besser-4212817-4220608/
Wir selber sind zwar jetzt beim ADAC versichert, aber ich denke, jede Versicherung schickt dir Vertrag und Bedingungen auf Wunsch gerne per per Post zu! Früher hatten wir die R+V Jahresversicherung, da geht man einfach zur Volksbank, dort gibt es den entspr. Vordruck mit Überweisungsträger, füllt das aus und fertig. Läuft auch nicht automatisch weiter, wenn man nicht will. Ich denke außerdem, dass die Anbieter alle eine Notfall-Telefonnummer im Ausland haben, so dass du nicht nach Deutschland telefonieren müsstest im Notfall.

Gute Reise! Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

BeateR

• Platin Member
« Antwort #2 am: 14.07.2011, 18:49 Uhr »
Hallo,

also wenn Du die Reisekrankenversicherung meinst, da gibt es schon sehr günstige für bis zu 20 Euro pro Jahr. Die kannst Du dann wirklich weiterlaufen lassen, denn die brauchst Du ja auch schon bei einem Kurzurlaub in Österreich.

Und wenn die irgendeine Haftpflichtversicherung fürs Auto meinst, dann solltest Du unbedingt den Mietwagen in Deutschland, bei einem deutschen Veranstalter buchen. Da hast Du dann alle nötigen Versicherungen dabei, auch mit der erhöhten Haftpflichtversicherungssumme (die ist in den USA oft nur 10.000 Dollar) und ausserdem ist eine Buchung in Deutschland billiger.

Es gibt aber auc Kreditkarten, bei denen ist sowohl die Autoversicherung, als auch eine Reisekrankenversicherung dabei.

Oder meinst Du etwa die Reise-Rücktrittsversicherung?????

Gruss Beate

sunnyblue_20

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 14.07.2011, 19:24 Uhr »
Hallo,

also wenn Du die Reisekrankenversicherung meinst, da gibt es schon sehr günstige für bis zu 20 Euro pro Jahr. Die kannst Du dann wirklich weiterlaufen lassen, denn die brauchst Du ja auch schon bei einem Kurzurlaub in Österreich.

Und wenn die irgendeine Haftpflichtversicherung fürs Auto meinst, dann solltest Du unbedingt den Mietwagen in Deutschland, bei einem deutschen Veranstalter buchen. Da hast Du dann alle nötigen Versicherungen dabei, auch mit der erhöhten Haftpflichtversicherungssumme (die ist in den USA oft nur 10.000 Dollar) und ausserdem ist eine Buchung in Deutschland billiger.

Es gibt aber auc Kreditkarten, bei denen ist sowohl die Autoversicherung, als auch eine Reisekrankenversicherung dabei.

Gruss Beate

ich meinte eigendlich die Auslandsreiseversicherung. Möchte halt abgesichert sein. Mit dem Auto würde ich nicht bei meinem 1. Aufenthalt fahren wollen. Das war eigendlich nur auf die ADAC Versicherung bezogen, denn die kostet, wenn man nicht dort ist, fast das Doppelte. (Auto auf meine Mum angemeldet, ich benutze das nur mit :)) Weiterlaufen lassen möchte ich die Versicherung eigendlich nicht, sie sollte nur für die 2 Wochen gelten. Reise meist nach England, und da brauche ich diese nicht. ;) Habe dort schonmal Bekanntschaft mit einem Health care center geschlossen und das ging so und kostenlos. :)

sunnyblue_20

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 14.07.2011, 19:25 Uhr »
Aus dem Titel geht es ja nicht hervor, aber du meinst wohl eine Auslandsreisekrankenversicherung?
Also, eine Jahrespolice für Einzelpersonen kostet ca. 10 EU, schau doch mal hier nach, da siehst du die Top Ten Anbieter: http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Auslandsreise-Krankenversicherung-Reiseschutz-immer-besser-4212817-4220608/
Wir selber sind zwar jetzt beim ADAC versichert, aber ich denke, jede Versicherung schickt dir Vertrag und Bedingungen auf Wunsch gerne per per Post zu! Früher hatten wir die R+V Jahresversicherung, da geht man einfach zur Volksbank, dort gibt es den entspr. Vordruck mit Überweisungsträger, füllt das aus und fertig. Läuft auch nicht automatisch weiter, wenn man nicht will. Ich denke außerdem, dass die Anbieter alle eine Notfall-Telefonnummer im Ausland haben, so dass du nicht nach Deutschland telefonieren müsstest im Notfall.

Gute Reise! Nic

ja genau. :) Die Top 10 habe ich auch schon durch, allerdings würd ich eher auf Empfehlungen von hier  vertrauen als mir aus den Top 10 etwas auszusuchen.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 14.07.2011, 20:58 Uhr »
Hallo,

Gruss Beate

ich meinte eigendlich die Auslandsreiseversicherung. Möchte halt abgesichert sein. Mit dem Auto würde ich nicht bei meinem 1. Aufenthalt fahren wollen. Das war eigendlich nur auf die ADAC Versicherung bezogen, denn die kostet, wenn man nicht dort ist, fast das Doppelte. (Auto auf meine Mum angemeldet, ich benutze das nur mit :)) Weiterlaufen lassen möchte ich die Versicherung eigendlich nicht, sie sollte nur für die 2 Wochen gelten. Reise meist nach England, und da brauche ich diese nicht. ;) Habe dort schonmal Bekanntschaft mit einem Health care center geschlossen und das ging so und kostenlos. :)

Also ich habs immer noch nicht verstanden. Was ist eine "Auslandsreiseversicherung". Ich nehme jetzt einfach mal an, Du meinst die Auslandsreisekrankenversicherung. Gut, die gibts auch auf den Urlaub bezogen, kostet aber nicht viel weniger als wenn Du das ganze Jahr nimmst. Und ausserdem brauchst Du sie auch in England. Denn über die deutsche Krankenversicherung bekommst Du nur den Betrag erstattet, der auch in Deutschland angefallen wäre. Und wenn Du im Zweifelsfall in England keinen Arzt findest, der Dich auf Kassenkosten behandelt, dann musst Du aus Deiner eigenen Tasche die Privatkosten draufzahlen. Also bei 20 Euro Jahresbeitrag erübrigt sich doch jede Diskussion.

Was Du jetzt mit der ADAC-Versicherung bzw. Autofahren willst, erschliesst sich mir aber gar nicht. Vielleicht klärst Du uns ja noch darüber auf.

Gruss Beate

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 14.07.2011, 21:10 Uhr »
Hi sunnyblue,

ich mach es bei der Auslandskrankenversicherung folgendermaßen:

Ich gehe vor dem ersten Auslandsaufenthalt des Jahres zu meiner Bank (Volksbank / RV Versicherung), fülle das Formular für die Familienversicherung aus und zahle so ca. 24 €. Und damit ist jeder in meiner Familie (2 Erw., 2 Ki) für bis zu 4 Wochen dauernde Urlaube im Ausland krankenversichert, wohin es ihn/sie auch verschlagen mag im Laufe des Jahres.

Einfacher geht es nicht, und für Einzelpersonen ist es sicher auch noch mal günstiger. Und das gibt es mit entsprechender Leistung sicher auch bei allen anderen Banken.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

sunnyblue_20

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 14.07.2011, 21:39 Uhr »
Hallo,

Gruss Beate

Also ich habs immer noch nicht verstanden. Was ist eine "Auslandsreiseversicherung". Ich nehme jetzt einfach mal an, Du meinst die Auslandsreisekrankenversicherung. Gut, die gibts auch auf den Urlaub bezogen, kostet aber nicht viel weniger als wenn Du das ganze Jahr nimmst. Und ausserdem brauchst Du sie auch in England. Denn über die deutsche Krankenversicherung bekommst Du nur den Betrag erstattet, der auch in Deutschland angefallen wäre. Und wenn Du im Zweifelsfall in England keinen Arzt findest, der Dich auf Kassenkosten behandelt, dann musst Du aus Deiner eigenen Tasche die Privatkosten draufzahlen. Also bei 20 Euro Jahresbeitrag erübrigt sich doch jede Diskussion.

Was Du jetzt mit der ADAC-Versicherung bzw. Autofahren willst, erschliesst sich mir aber gar nicht. Vielleicht klärst Du uns ja noch darüber auf.

Gruss Beate

Auch beim ADAC gibt es eine Reisekrankenversicherung :)

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 14.07.2011, 21:43 Uhr »
Warum schreibst Du das nicht gleich, dass es um die Auslands-KRANKEN-Versicherung geht ?

Die Profis hier haben Dir ja erklärt, dass es viele Arten von nützlichen oder auch unnötigen Versicherungen für eine Auslandsreise gibt - die machen sich Mühe, weil Du nicht weißt/nicht sagen kannst/willst, was Du brauchst ...

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 14.07.2011, 21:45 Uhr »
ja genau. :) Die Top 10 habe ich auch schon durch, allerdings würd ich eher auf Empfehlungen von hier  vertrauen als mir aus den Top 10 etwas auszusuchen.

Das ehrt das Forum über die Maßen, aber sonderlich sinnvoll ist das dennoch nicht. Hier hat typischerweise jeder seine persönliche Versicherung und glücklicherweise tritt der Versicherungsfall (relativ) selten ein, so daß die meisten eigentlich nur mitteilen können, was sie für die Versicherung bezahlt haben.

Ein Vergleich ist für den einzelnen Urlauber nur schwer anzustellen und infolge dessen werden auch hier viele auf Testberichte o.ä. bei ihrer Entscheidung zugegriffen haben.

So oder so sind die Versicherungsprämien so gering (viele Versicherer bieten die Jahrespolice für Familien für 17,80€ an), dass es kaum lohnt, einen erheblichen Aufwand bei der Wahl zu betreiben. Eine simple BluRay kostet bisweilen mehr. Ich an Deiner Stelle würde einfach irgendeine der genannten Top 10 wählen und der Arbeit von Stiftung Warentest vertrauen.

Auch beim ADAC gibt es eine Reisekrankenversicherung :)

Sicherlich - aber in all Deinen Beiträgen gibt es das Wort "Reisekrankenversicherung" nicht. Allenfalls "Reiserversicherung" oder "Auslandsreiseversicherung" - was auch immer da versichert sein soll: die Krankheit ist nicht spezifiziert.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 15.07.2011, 10:45 Uhr »
Ich kann dir die Auslandsreisekrankenversicherung der HUK Coburg empfehlen. Kostet 8 € im Jahr für eine Person und hat viele Geschäftsstellen, wenn du persönliche Beratung bevorzugst. Die ist auch für England nicht sinnlos, wie oben schon erläutert.
Und @Jack Black: Ich habe schon zweimal postive Erfahrungen nach einem Schadenfall gemacht, beide Male wurden die Rechnungen schnell und unbürokratisch übernommen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #11 am: 15.07.2011, 10:51 Uhr »
Und @Jack Black: Ich habe schon zweimal postive Erfahrungen nach einem Schadenfall gemacht, beide Male wurden die Rechnungen schnell und unbürokratisch übernommen.

Ja, und?

desbo84

• Full Member
« Antwort #12 am: 27.07.2011, 15:23 Uhr »
Ich kann sehr die Allianz empfehlen. Kostet im Jahr 8€ und deckt alle Reisen (auch mehrfach im Jahr) bis zu 4 Wochen ab.
Wurde in Florida krank. Hatte die Rechnungen natürrlich behalten und an die Allianz geschickt. Diese wurden ohne großen Aufwand innerhalb kurzer Zeit erstattet. Dak der doofen Germanwings Werbung habe ich nicht mehr gesehen was ich da geschrieben habe :D

Also Allianz gute Erfahrung und super Preis

freggo

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 01.02.2013, 10:25 Uhr »
Im Jahr 2013 werde ich viel und lange auf Reisen sein. Nun bin ich auch am überlegen ob sich eine Jahres-Versicherung lohnen kann. Hier habe ich gesehen, dass eine Jahresreiseversicherung bereits ab 14 Euro zu haben wäre. Aber ist das bei einer Gesamtreisedauer (im Ausland) von etwas über drei Monaten auch wirklich schon die günstigste Variante?

tom22

• Platin Member
« Antwort #14 am: 01.02.2013, 11:12 Uhr »
Im Jahr 2013 werde ich viel und lange auf Reisen sein. Nun bin ich auch am überlegen ob sich eine Jahres-Versicherung lohnen kann. Hier habe ich gesehen, dass eine Jahresreiseversicherung bereits ab 14 Euro zu haben wäre. Aber ist das bei einer Gesamtreisedauer (im Ausland) von etwas über drei Monaten auch wirklich schon die günstigste Variante?

Der Preis einer Reiserücktrittsversicherung hängt immer von den Wert der einzelnen Reisen ab, die du versichern willst (auch bei Jahresversicherungen). Wenn du eine sehr teure Reise machen willst und dann noch mehrere Reisen mit einem niedrigen Preis, dann wird eine Jahrespolice wahrscheinlich eine teuere Lösung sein, sofern du die Versicherung so abschließt, dass die teuere Reise vollständig abgesichert ist.

Eine Jahresversicherung lohnt sich nur, wenn die Reise (oder Reisebausteine) ungefähr über das Jahr verteilt den gleichen Preis haben. Wenn es aber stark unterschiedliche Preise sind, dann ist es evtl. günstiger mehrere Versicherungen, die nur die spezielle Reise abdecken, abzusichern.

Gruss Tom