usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseversicherung (tageweise, Jahrweise...?)  (Gelesen 5471 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reiseversicherung (tageweise, Jahrweise...?)
« Antwort #15 am: 01.02.2013, 11:23 Uhr »
Auch beim ADAC gibt es eine Reisekrankenversicherung :)

ja, klar. Die gilt jeweils für bis zu 45 Reisetagen, pro Reise und kostet 13,90 in der Basisversion für nicht ADAC-Mitglieder.
Ich hab die schon seit Jahren. Wie gut sie funktioniert kann ich - zum Glück - nicht sagen. Habe sie noch nie beanspruchen müssen ;)

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #16 am: 01.02.2013, 11:43 Uhr »
Aber ist das bei einer Gesamtreisedauer (im Ausland) von etwas über drei Monaten auch wirklich schon die günstigste Variante?

Nein, ich bezahle bei der Huk24 pro Jahr 6,-€. Allerdings sind so gut wie alle Versicherungen auf 45 Tage pro Reise gedeckelt - wenn die drei Monate also am Stück sind, solltest Du nach einer entsprechenden Möglichkeit Ausschau halten (der ADAC bietet das u.a. auch an); die kosten allerdings erheblich mehr.

Aber wenn es sich um verschiedene Urlaube handelt, reicht die normale Auslandskrankenversicherung und da dürfte die Huk24 mit die günstigste Variante sein - pro Person allerdings. Bei Familie und/oder Paaren kann es sich rechnen, einen anderen Tarif abzuschließen. Vom Leistungsumfang her gilt die Huk auch mit als beste Versicherung (gem. Stiftung Warentest).

P.S.: Uups - das sehe ich ja jetzt erst. Geht es Dir um Reiserücktritt oder Auslandskrankenversicherung?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #17 am: 01.02.2013, 19:01 Uhr »
... habe ich gesehen, dass eine Jahresreiseversicherung bereits ab 14 Euro zu haben wäre. Aber ist das bei einer Gesamtreisedauer (im Ausland) von etwas über drei Monaten auch wirklich schon die günstigste Variante?

wenn besagte 14-Euro-Versicherung den Reisezeitraum abdeckt dann ist doch alles gut. Wie viel günstiger darfs denn noch sein. Wenn man sich 3 Monaten Reisen im Jahr leisten kann, sollte es egal sein, ob die Versicherung 14 oder 2 Euro kostet. Und sonst eigentlich auch.
Wenn die 3 Monate am Stück verreist werden, sieht das natürlich anders aus. In diesem Fall habe ich nichts gesagt ;)

Lurvig

gabenga

• Gold Member
« Antwort #18 am: 01.02.2013, 20:55 Uhr »
Deshalb würde mich interessieren, wo ihr versichert seid, wenn ihr in die USA fliegt.

Ich bin in der PKV und da sind Auslandsreisen mit abgedeckt. Bei Dir evtl. auch?

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #19 am: 02.02.2013, 08:55 Uhr »
Wir haben die Auslands-Krankenversicherung der HUK24.

Reiserücktrittsjahrespolice beim ADAC.

Ansonsten eine Unfallversicherung die auch Bergekosten mit abdeckt.

Ausserdem einen normale Privathaftpflicht mit weltweiter Gültigkeit (wobei das wohl üblich ist, nachfragen oder nachlesen der Tarifbedingungen schadet aber nichts).

Rechtsschutzversicherung die auch zahlreiche Länder ausserhalb der EU mit einschliesst (z.B. USA).

Dazu noch die ADAC-plus Mitgliedschaft.

Reisegepäck oder Insassenunfallversicherung haben wir nicht.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Mary Lee

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 13.02.2013, 11:40 Uhr »
Du hast ja jetzt schon einige Zahlen gehört und vielleicht ist ja schon ein Unternehmen dabei gewesen. Die Versicherung des ADAC fällt ja hier wirklich sehr oft, deswegen würde ich im Zweifelsfall auch zu dieser Police raten. Aber ich kann, dich auch beruhigen, falls du dich für eine Online-Versicherung entscheidest. Denn natürlisch erhältst du hier auch die Unterlagen, die du benötigst, zum Teil sogar auch auf dem Postweg. Ich kenne es aber vor allem, das der Schriftverkehr über die E-Mail funktioniert - da erhältst du alle erforderlichen Unterlagen aber auch im Anhang. Das must du eben selber wissen, was du bevorzugst.

Und was für eine Auslandsreisekrankenversicherung suchst du denn genau? Auch eine, für 42 Tage oder vielleicht sogar eine Jahrespolice? Da gibt es ja verschiedene Varianten. Darüber wusste ich vor geraumer Zeit noch gar nicht so genau Bescheid, aber ein Freund von mir hatte letztens eine Drei-Monats-Reise unternommen und mir dann erzählt, das hierfür die normale 42-Tage-Auslandskrankenversicherung nicht ausreicht, ist ja auch klar.  :wink:

Auf jeden Fall hat er mir damals eine recht interessante Seite empfohlen, die genau klärt, wofür du wann welche, Versicherung wählen solltest. Die findest du hier:

http://www.reiseversicherung.com/reiseversicherungen/auslandskrankenversicherung.html

Soweit ich weiß, erhältst du dort auch eine Übersicht über verschiedene Anbieter in den unterschidlichen Kategorien - vielleicht ist dort ja auch etwas dabei. Ich meine auch gehört zu haben, dass die Regeln für die Auslandskrankenversicherung in den USA manchmal anders sind als in anderen Ländern. Ich weiß aber nicht genau, auf welche Aspekte sich das bezieht. Vielleicht hilft es ja mal bezüglich dieses Themas, wenn du dann direkt bei der Versicherungsgesellschaft nachfragtst und dich erkundigst, ob du ganz 'normal' auf der USA-Reise versichert wärst.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß auf deiner USA-Reise. :)

Björn

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 15.05.2013, 22:00 Uhr »
Ich würde einfach mal einen Vergleich durchführen und sehen, welche Versicherungsart sich für deinen speziellen Fall eher eignet. Meine Reiserücktrittversicherung habe ich die letzen male immer über diese Seite abgeschlossen. Da könntest du dich auch einmal umsehen. Generell finde ich aber, dass die Preise aller Anbieter eher zurück gegangen sind.

McC

• Gast
« Antwort #22 am: 15.05.2013, 22:11 Uhr »
Reiserücktrittsversicherung? Rausgeschmissenes Geld.

leia

• Platin Member
« Antwort #23 am: 16.05.2013, 07:02 Uhr »
Hallo,

ich hab die Master Card Gold, mit folgenden Leistungen:

Reise-Notfallservices – schnelle Hilfe in allen Notlagen im Ausland:
Juristischer Notfallservice
Medizinischer Notfallservice
Kreditkarten-Notfallservice
Reisedokumenten-Notfallservice
Bargeldservice
Reise-Notfallservices
Zusätzlich attraktive Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz – auch für Lebenspartner und Kinder:
Reiserücktritts-/Reiseabbruchkostenversicherung
Auslandsreise-Krankenversicherung
Kfz-Schutzbrief für das europäische Ausland (inklusive der außereuropäischen Anliegerstaaten des Mittelmeeres)

Außerdem hat meine Hausratsversicherung einen "OnTour"-Bestandteil, der mir Wertsachen bis zu 1000 €, die mir unterwegs geklaut werden, ersetzt.
Viele Grüße Leia

Jack Black

• Gast
« Antwort #24 am: 16.05.2013, 11:08 Uhr »

Die Leistungen lesen sich so immer ganz ordentlich, der Teufel steckt im Detail. Laut Stiftung Warentest (ich habe das schon einmal hier im Forum verlinkt - ich weiß aber nicht mehr wo...) haben nahezu alle entsprechenden Kreditkarten ein mangelhaft(!) bekommen. Denn es steht und fällt damit, ob die Leistung vollständig erfolgt oder mit bestimmten Selbstbesteiligungen.

So verlangen viele Institute bei der Reiserücktrittsversicherung einen Selbstbehalt von 100,-€ pro Person. Ein anderes Beispiel (wurde auch hier im Forum genannt) war eine Selbstbeteiligung an der Auslandskrankenversicherung i.H.v. 10% - das klingt nach wenig, kann aber horrend teuer werden, insbesondere wenn man die Rechnungen kennt, die von amerikanischen Krankenhäusern ausgestellt werden.

Deswegen sollte man seine Kreditkarten (Warentest war damals der Meinung, es gäbe so wie gar keine KK, die wirklich gut ist) genau auf die AGB und die vereinbarten Selbstbehalte untersuchen, um nicht im Leistungsfall eine unangenehme Überraschung zu erleben.

McC

• Gast
« Antwort #25 am: 16.05.2013, 11:26 Uhr »

Ich habe noch nie die Leistungen meiner KK in Anspruch nehmen müssen... hoffentlich bleibt es auch so.

_Auslandsreise-Krankenversicherung *
_Auslandsreise-Unfallversicherung
_Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
_Reiseabbruch-Versicherung
_Reise-Service- und Notruf-Versicherung
_Reisegepäck-Versicherung
_Flug- und Gepäckverspätungs-Versicherung

*Keine Vorabzahlungen bei Krankheitsfall in USA

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 16.05.2013, 12:52 Uhr »

Die Leistungen lesen sich so immer ganz ordentlich, der Teufel steckt im Detail. Laut Stiftung Warentest (ich habe das schon einmal hier im Forum verlinkt - ich weiß aber nicht mehr wo...) haben nahezu alle entsprechenden Kreditkarten ein mangelhaft(!) bekommen. Denn es steht und fällt damit, ob die Leistung vollständig erfolgt oder mit bestimmten Selbstbesteiligungen.

So verlangen viele Institute bei der Reiserücktrittsversicherung einen Selbstbehalt von 100,-€ pro Person. Ein anderes Beispiel (wurde auch hier im Forum genannt) war eine Selbstbeteiligung an der Auslandskrankenversicherung i.H.v. 10% - das klingt nach wenig, kann aber horrend teuer werden, insbesondere wenn man die Rechnungen kennt, die von amerikanischen Krankenhäusern ausgestellt werden.

Deswegen sollte man seine Kreditkarten (Warentest war damals der Meinung, es gäbe so wie gar keine KK, die wirklich gut ist) genau auf die AGB und die vereinbarten Selbstbehalte untersuchen, um nicht im Leistungsfall eine unangenehme Überraschung zu erleben.

Wir mussten die Auslandskrankenversicherung unserer LH M&M Gold Business Card (o.ä.) schon einmal in Anspruch nehmen und es hat reibungslos geklappt, wir mussten auch keinen Selbstbehalt zahlen.  Eine Bekannte hat die Reiserücktrittskostenversicherung der LH KK mal in Anspruch genommen, auch da wurde anstandslos bezahlt, ob es einen Selbstbehalt gab, weiß ich nicht. Das waren aber bisher eher Kleinigkeiten, wie die sich anstellen, wenn's um richtig große Beträge geht, kann ich natürlich nicht sagen.

Wir haben aber zusätzlich noch die Familien-Auslandskrankenversicherung der HUK, die kostet ca. 20€ im Jahr. Doppelt hält besser  :wink:
Viele Grüße
Katrin

McC

• Gast
« Antwort #27 am: 16.05.2013, 13:54 Uhr »
Kein Selbstbehalt ist doch selbstverständlich! Mir ist wichtig, dass man im Fall der Fälle keine Vorabzahlungen vor Ort leisten muss... selbst bei einem hohen KK-Rahmen und ungünstigen Abrechnungszeitraum hat man dann gegebenfalls unnötige Kosten.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 16.05.2013, 15:49 Uhr »
Ich finde einen festen Selbstbehalt gar nicht so schlimm. 150 € Selbstbehalt deckt z.B. bei einigen Versicherungen die Beiträge ganz deutlich. Eine Versicherung soll mich ja vor unkalkulierbaren Risiken absichern und (zumindest nach meinem Verständnis) nicht vor geringfügigen Schäden bewahren.

Dass ein prozentualer Selbstbehalt ohne Deckelung nen Unding ist, ist natürlich klar.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #29 am: 16.05.2013, 16:53 Uhr »
Ich habe auch keine extra Versicherungen, aber 2 Mastercard Gold die unterschiedliche Versicherungsbedingungen haben. Die meiner Sparkasse greift bei Reiserücktritt ab dem 1. € ohne SB und ohne dass ich die Reise mit der Karte bezahlt haben muss. Ebenso dabei die Leistungen wie oben beschrieben. Kostet mit 50 € KK Gebühr im Jahr die ab 5000 € Umsatz auf 25 € gesenkt werden. Alle im Haushalt mit lebenden Personen eingeschlossen. Dahinter steckte bis vor kurzem die UKV, glaube die haben aber jetzt gewechselt.

Die Reisekrankenversicherung der Gebührenfrei Mastercard hat ein Bekannter von mir schon genutzt. Keine Probleme.