Hallo,
einen Mietwagen versichere ich nicht - denn die Stornokosten von 26 € sind nicht nennenswert höher als der Selbstbehalt der meisten Versicherungen.
Bei Flügen ist bei der Berechnung der Stornokosten zu berücksichtigen, daß ja Steuern und Gebühren von der Airline zurückgezahlt werden müssen, wenn die Reise nicht angetreten wird (Auch bei 100 % Stornokosten!). Wenn ich bei USA Flügen teilweise sehe: Flugpreis 135 € zzgl. Steuern von 345 € (letztens bei den BA-Flügen), dann ist es immer zu überlegen, in welchem Verhältnis der "größtmögliche" Schaden im Vergleich zur Versicherungssumme ist.
Eine Kreuzfahrt würde ich immer Versichern.
Leistungen, bei denen keine Stornokosten anfallen (Hotels, die noch bis zum Anreisetag kostenfrei storniert werden können), würde ich nie mit in die zu versichernde Summe aufnehmen.
Das verteuert nur die Versicherungskosten - ohne das ein Nutzen ersichtlich wäre.
Ich selbst nehme ebenfalls gerne die Würzburger (travelsecure), günstige Preise, gute Konditionen (das muß man vergleichen - wenn man mit der Würzburger versichert, zahlt die bei "Gruppen" z.B. den Anteil, wenn ein Reisender ausfällt. Andere Versicherungen zahlen nur, wenn dann die ganze Reise abgeblasen wird! Durchaus ein kleiner feiner Unterschied!) Interessant auch, daß man bei denen bis 42 Tage nach Buchung noch versichern kann, viele andere lassen nur 14 Tage zu!
Wir hatten auch schon einen Leistungsfall bei denen und die Abwicklung verlief professionell, schnell und seriös. Als denen alle Unterlagen vorlagen (ging schnell), kam auch die Erstattung unverzüglich.
Viele Grüße
Antje