usa-reise.de Forum

Autor Thema: Roadtrip  (Gelesen 1328 mal)

DMK

• Newbie
  • *
Roadtrip
« am: 31.05.2010, 17:03 Uhr »
Hallo,

mein Traum ist es, mit Freunden für mehrere Monate nach Amerika zu gehen (möglichst Anfang nächsten Jahres), mit nem PickUp durchs Land zu fahren, überall wo es uns gefällt eine Weile zu sein (Hostel, Camping, Couchsurfing...), evtl. dort ein bisschen zu arbeiten, um Geld zu verdienen (kellnern usw.) und dann weiterzuziehen. Alternativ wäre auch ein Work&Travel ok, allerdings habe ich hierzu für die USA nur diese Summercamp-Angebote gefunden, wir stellen uns aber eher etwas vor wie es in Australien möglich ist, bis zu drei Monate an einem Ort und arbeiten und dann weiterziehen. Eine bestimmte Route haben wir noch nicht, lediglich die Klassiker, die wir besuchen wollen, NY, LA, Las Vegas, Death Valley usw. Es gibt zwar so Mietwagenanbieter, die einem ein Auto zur Verfügung stellen für eine bestimmte Route, aber das ist für uns nur ne Ausweichmöglichkeit, weil wir eigentlich frei und ungebunden das Land kennenlernen wollen, ohne an einem bestimmten Tag an nem bestimmten Ort sein zu müssen.

Das klingt natürlich erstmal nach ner illusorischen Spinnerei, aber es ist einfach unser großer Traum, und ich würde mich freuen, wenn ihr uns Tipps geben könntet:

1) Ist ein Touristenaufenthalt für 9-12 Monate in den USA + Arbeitserlaubnis nur mit Greencard möglich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, diese GreenCard dann zu bekommen?
2) Ich habe letzt gelesen, dass in den USA Leute gibt, die ihr Auto von A nach B fahren lassen, wofür sie dann gern Touristen anheuern. Die Touris kommen günstig woanders hin und die Leute haben ihr Auto dort wo sie es hin wollten. Hat jemand von euch nähere Infos oder sogar Erfahrungen damit?
3) Ist es überhaupt möglich, auch ohne viel Geld in der Hinterhand mehrere Monate die USA zu bereisen? Also, gibt es in den USA die Möglichkeit, praktisch als "Tagelöhner" etwas (das nötigste) zu verdienen, und wenn ja, welche Bereiche empfehlen sich da?
4) Wie kommen wir an den PickUp? :D  Lohnt es sich, für die Zeit evtl. gebraucht eine Kiste zu kaufen? Oder gibt es die Möglichkeit, alles mit Mietwagen zu bereisen, ohne sich dappich zu zahlen?
5) Gibt es Work&Travel, das uns ermöglicht, immer nur eine Weile an einem Ort zu sein und dann weiterzuziehen?
6) Haltet ihr unsere Idee überhaupt für machbar?

Ich freu mich über jede ehrliche Meinung und über jede Info, und vor allem über Erfahrungsberichte, falls jemand von euch schon etwas in der Richtung gemacht hat.

Danke schonmal für eure Antworten  :)

LG, DMK

atecki

• Diamond Member
Re: Roadtrip
« Antwort #1 am: 31.05.2010, 17:17 Uhr »
Hi DMK,

vielleicht kann ich Dir schon ein bisschen weiterhelfen:

1) Ist ein Touristenaufenthalt für 9-12 Monate in den USA + Arbeitserlaubnis nur mit Greencard möglich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, diese GreenCard dann zu bekommen?

Nein, so etwas gibt es nicht (Work & Travel wie in Australien). Normale Aufenthaltsdauer mit Visa Waiver ist max. 90 Tage, mit Visum bis zu 180 Tage (evtl. Verlängerung vor Ort soll möglich sein). Arbeiten ist damit nicht erlaubt.

3) Ist es überhaupt möglich, auch ohne viel Geld in der Hinterhand mehrere Monate die USA zu bereisen? Also, gibt es in den USA die Möglichkeit, praktisch als "Tagelöhner" etwas (das nötigste) zu verdienen, und wenn ja, welche Bereiche empfehlen sich da?

Siehe oben. Folgen für Arbeiten ohne Erlaubnis können nicht angenehm sein...

5) Gibt es Work&Travel, das uns ermöglicht, immer nur eine Weile an einem Ort zu sein und dann weiterzuziehen?

Siehe 1) und 3)

4) Wie kommen wir an den PickUp? :D  Lohnt es sich, für die Zeit evtl. gebraucht eine Kiste zu kaufen? Oder gibt es die Möglichkeit, alles mit Mietwagen zu bereisen, ohne sich dappich zu zahlen?

Kaufen ist möglich, das Anmelden aber schwieriger, da man im Allgemeinen einen SSN Nummer und einen US Führerschein braucht, die gibts nur mit Greencard...
Es gibt aber Firmen, die Sale-and-buy-back anbieten, das wäre evtl. eine Variante.
Nutz am Besten mal die Suchfunktion zu den Themen, da wurde schon viele zu gepostet (habe leider grad etwas wenig Zeit das rauszusuchen...).

6) Haltet ihr unsere Idee überhaupt für machbar?

IMHO nicht mit Euren Vorstellungen (Work & Travel).

Grüße

Axel

DMK

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 31.05.2010, 17:34 Uhr »
Hi Axel,

vielen Dank für Deine Antworten  :)   

D.h., es geht nicht, mehrere Monate durch die USA zu reisen, da wir nirgends Geld verdienen können? Oder gibt es irgendwo irgendeine Möglichkeit, Geld zu verdienen? Oder gibt es evtl. auch Reiseanbieter o.ä., die solche eher ungezwungenen Roadtrips anbieten (da müssen wir eben Abstriche machen) über mehr als nur 3-4 Wochen?

LG, DMK

atecki

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 31.05.2010, 18:43 Uhr »
D.h., es geht nicht, mehrere Monate durch die USA zu reisen, 

Doch, das geht ;-)

da wir nirgends Geld verdienen können? Oder gibt es irgendwo irgendeine Möglichkeit, Geld zu verdienen?

Das geht leider m.W. eben nicht... Arbeiten ist drüben einfach nicht drin...

Oder gibt es evtl. auch Reiseanbieter o.ä., die solche eher ungezwungenen Roadtrips anbieten (da müssen wir eben Abstriche machen) über mehr als nur 3-4 Wochen?

Hmm, das weiß ich nicht. Eventuell lässt sich bei Suntrek was kombinieren? Da bin ich aber überfragt - aber schau mal selber nach: http://www.intrepidsuntrek.com/_de/

Grüße

Axel

DMK

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 31.05.2010, 19:33 Uhr »
Hi Axel,

danke für den Link, das klingt interessant. Ich bespreche das mit meinen Leuten und werd sicher nochmal fragen, wenn sich neue Fragen ergeben.

LG und eine schöne Woche!

DMK

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 31.05.2010, 22:33 Uhr »
Wenn es ums Geldverdienen in Nordamerika geht, hast du schonmal an Kanada gedacht? Dort wird Work and Travel regulär angeboten.
Wäre ja eventuell eine Alternative - ansonsten halt zeitliche Abstriche machen und 4-6 Wochen Mietwagen in den USA mit einem gewissen Budget - ungezwungener geht es nicht - und da ihr ja mit mehreren Personen unterwegs sein wollt, ist der Mietpreis pro Person auch eher zu vernachlässigen ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

DMK

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 31.05.2010, 22:43 Uhr »
Hi Tinerfeno,

ja, das wäre auch meine nächste Idee gewesen! Informier mich grad näher darüber, das wäre denk ich nämlich die beste Alternative.

LG, DMK

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 01.06.2010, 07:02 Uhr »
Hi Axel,

vielen Dank für Deine Antworten  :)   

D.h., es geht nicht, mehrere Monate durch die USA zu reisen, da wir nirgends Geld verdienen können? Oder gibt es irgendwo irgendeine Möglichkeit, Geld zu verdienen? Oder gibt es evtl. auch Reiseanbieter o.ä., die solche eher ungezwungenen Roadtrips anbieten (da müssen wir eben Abstriche machen) über mehr als nur 3-4 Wochen?

LG, DMK

Entweder Tourist (d.h. mit dem Visa Waiver einreisen), dann aber gibt keine Arbeit oder aber ein Visum beantragen und dann kannst Du auch arbeiten. Also Roadtrip ja, arbeiten nur mit Visum.
No retreat, no surrender !

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 01.06.2010, 07:52 Uhr »
[Also Roadtrip ja, arbeiten nur mit Visum.

Visum allein genügt nicht, man muss erst die Arbeitserlaubnis haben, was einen vorhandenen Job voraussetzt, und dann das passende Visum beantragen.

Gruß

Palo