usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Deutschland - USA - Mexiko - Deutschland  (Gelesen 2100 mal)

Nina29

• Gast
Rundreise Deutschland - USA - Mexiko - Deutschland
« am: 27.01.2014, 23:17 Uhr »
Hi,

ich habe eine kurze Frage zu den US-Einreisebestimmungen. Ich möchte eine Reise machen, zuerst in die USA, dann weiter nach Mexiko, und von dort wieder nach Hause, Das ganze in unter 90 Tagen. Jetzt habe ich gelesen, dass man für die USA für solche Kurztrips kein Visum braucht, wenn man ein Ausreiseflugticket hat, es sei denn, der Flug endet (u.a.) in Mexiko.

Deswegen meine Frage: Brauche ich ein Visum? Der Ausreiseflug endet theoretisch in Mexiko, praktisch ist es aber ja eine Rundreise, das Ticket für die Rückreise hätte ich dann auch schon zum Vorweisen. Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße
Nina

TouringUSA

• Bronze Member
Re: Rundreise Deutschland - USA - Mexiko - Deutschland
« Antwort #1 am: 27.01.2014, 23:51 Uhr »
Hi,

welche Staatsbürgerschaft hast du denn?

Wenn du deutsch bist, brauchst du für Urlaubsreisen in die USA sowieso kein Visum, wenn du weniger als 90 Tage in den USA bleibst und alle ESTA-Fragen mit "nein" beantworten kannst.

Wenn zwischen Abflug in D und Landung in D weniger als 90 Tage liegen, sehe ich gar kein Problem (so verstehe ich deinen Satz "Das ganze in unter 90 Tagen").

Du dürftest nur nicht 89 Tage in den USA bleiben, dann nach Mexico weiterreisen und dann wieder zurück in die USA.
Jedenfalls nicht so einfach (der Rückflug Mexico - D hebt die 90 Tage-Grenze aber auf jeden Fall wieder auf).

VG

Nina29

• Gast
« Antwort #2 am: 28.01.2014, 11:08 Uhr »
Danke für Deine Antwort!

Ja, Du hast alles richtig verstanden, die gesamte Reise bleibt unter 90 Tagen und ich habe deutsche Staatsbürgerschaft.

Mir geht es um eine konkrete Formulierung auf der Website der US-Botschaft ( germany.usembassy.gov/visa/vwp/ )

"You must hold a valid return or onward ticket. Onward tickets may not end in Canada, Mexico or the Caribbean."

Das ist für mich der kritische Satz, ich finde, den kann man durchaus so interpretieren, dass mein Vorhaben visumpflichtig ist. Daher meine Unsicherheit. Bist Du sicher, dass die Weiterreise nach Mexiko (mit feststehender Rückreise nach Deutschland) nicht darunter fällt?

Freundliche Grüße
Nina

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 28.01.2014, 11:10 Uhr »
   "You must hold a valid return or onward ticket. Onward tickets may not end in Canada, Mexico or the Caribbean."

Das ist für mich der kritische Satz, ich finde, den kann man durchaus so interpretieren, dass mein Vorhaben visumpflichtig ist. Daher meine Unsicherheit. Bist Du sicher, dass die Weiterreise nach Mexiko (mit feststehender Rückreise nach Deutschland) nicht darunter fällt?
Du hast ja kein "Onward Ticket" (oneway), sondern ein normales Return-Ticket.
Somit ist dies alles kein Problem.
Viele Grüße,
Danilo

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 28.01.2014, 11:14 Uhr »
Wenn Du, wie Du schreibst, ein return ticket nach Deutschland vorweisen kannst, bist Du auf der sicheren Seite. Probleme gäbe es nur, wenn Deine Reise in Mexiko enden würde und Du kein Rückflugticket nach Deutschland hättest.
Viele Grüße
Katrin

Nina29

• Gast
« Antwort #5 am: 28.01.2014, 12:10 Uhr »

Aber genau das ist es doch, oder? "Onward Ticket" heißt Weiterflugticket, und ich fliege aus den USA oneway nach Mexiko weiter. Ein Return-Ticket wäre es doch nur, wenn ich aus Mexiko davor auch eingereist wäre, oder verstehe ich das falsch?

Wenn Du, wie Du schreibst, ein return ticket nach Deutschland vorweisen kannst, bist Du auf der sicheren Seite. Probleme gäbe es nur, wenn Deine Reise in Mexiko enden würde und Du kein Rückflugticket nach Deutschland hättest.

Ich bin mir da nicht sicher, was hält die Behörden davon ab, meine drei Flüge als drei oneways (Weiterflüge) zu bezeichnen? Weil auf dem Papier sind sie das ja, ich fliege keine Strecke zweimal

Danke für Eure schnellen Antworten!

Freundliche Grüße
Nina

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 28.01.2014, 12:16 Uhr »

Aber genau das ist es doch, oder? "Onward Ticket" heißt Weiterflugticket, und ich fliege aus den USA oneway nach Mexiko weiter. Ein Return-Ticket wäre es doch nur, wenn ich aus Mexiko davor auch eingereist wäre, oder verstehe ich das falsch?

Ich bin mir da nicht sicher, was hält die Behörden davon ab, meine drei Flüge als drei oneways (Weiterflüge) zu bezeichnen? Weil auf dem Papier sind sie das ja, ich fliege keine Strecke zweimal

Danke für Eure schnellen Antworten!

Freundliche Grüße
Nina

Du kannst es uns glauben oder nicht, das steht Dir völlig frei.

Viele Grüße
Katrin

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #7 am: 28.01.2014, 14:04 Uhr »
Für Dich kein Problem, Du reist ja egal wie (Flug, Auto, Bus  etc.) aus den USA nach Mexiko AUS, solange Du nicht wieder in den 90 Tagen in die USA wiedereinreist hast Du kein Problem damit. Du musst dabei auch nichts tun, die 90 Tage Periode erlischt dabei automatisch.

In Mexiko, können sie manchmal ein Problem machen, wenn man ohne weiterführendes Ticket einreist, wobei man halt wiederum plausibel erklären sollte was man vorhat.

Ich kenne viele deutsche Staatsbürger persönlich die mit ihren deut. Fahrzeugen, und nur mit Waiver, bevor die 90 Tage Periode in den USA abgelaufen ist, nach Mexiko ausreisten um entweder dort den Winter zu verbringen oder weiter nach Südamerika reisten...

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 28.01.2014, 14:16 Uhr »

Du wirst ja wohl alle Flüge miteinander gebucht haben, also als multi-stop-Flug? Und damit sind auch alle auf einem Ticket. Das ist schon mal eine Sicherheit.

Und wenn Du von Mexico aus gleich zurück nach Deutschland fliegst, also ohne umsteigen in den USA, dann sagst Du bei der Ausreise Bescheid, dann gibt's keine Probleme. Wir sind auch schon in USA eingereist und von Kanada zurück-.

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 28.01.2014, 20:38 Uhr »
Hättest du nur die Tickets Deutschland-USA + USA-MEX, wäre das ein Problem (dein "onward-Ticket" endet in MEX, was nicht erlaubt ist). Da du aber ein Weiterflugticket nach Deutschland hast, ist alles ok.

Du musst dem Beamten an der Grenze (bzw. am Flughafen) plausibel beweisen, dass du nicht aus MEX direkt in die USA zurückreist (es sei denn, du hast ein Ticket USA-Deutschland binnen 90 Tagen nach Einreise).
Das Rückflugticket Mexico - Deutschland beweist das plausibel - sehr plausibel sogar.

Nina29

• Gast
« Antwort #10 am: 29.01.2014, 17:01 Uhr »
Ok, ich glaube, Ihr habt mich überzeugt. Habe nur so kleinlich nachgefragt, weil ich denke, dass die USA da nicht weniger kleinlich sind ;)
Aber da scheint nichts anzubrennen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Mithilfen!

Freundliche Grüße
Nina29