ESTA ist erledigt.
Für diesen Zweck vollkommen unnötig. Wird nicht gebraucht, sondern vor Ort ist das grüne Formular I-94W auszufüllen. Habe ich selbst schon erlebt. Ich war im August 2011 mit ESTA per Flugzeug in die USA eingereist und im November noch einmal von Kanada aus. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass die Landeinreise anders abläuft, aber Fragen kostet ja nichts und der nette Grenzer hat es mir erklärt. ESTA sei nur für die Einreise per Flugzeug (und wohl auch per Schiff, wie ich hier im Forum erfahren habe), bei der Landeinreise, d.h. über die Straße oder via Zug, kann man mit ESTA gar nichts anfangen.
Bei der Einfuhr von Lebensmitteln sind die Amerikaner ja eher sensibel. Gilt das auch, wenn man aus dem Nachbarland einreist? Bzw. was machen die Kanadier, wenn man aus USA auf dem Landweg einreist?
Oja, das gilt auch dann. Ich bin wie gesagt 2011 auf dem Landweg eingereist, damals per Zug, hatte also auch beobachten können, wie mit den Kanadiern verfahren wird. Ein Grenzer ging durch den Zug und ließ sich von jedem zeigen, was er für Lebensmittel dabei hat. Einige mussten ihr Obst dann abgeben.