usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wiederholt in USA einreisen ohne Nordamerika zu verlassen - geht das so?  (Gelesen 2519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hailey2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich plane ein Work&Travel Jahr in Kanada zu verbringen und wuerde gerne sowohl am Anfang als auch am Ende (und evtl. Wochenendtrips) etwas Zeit in den USA verbringen. Ich weis natuerlich, dass man mit ESTA ein Rueckflugticket innerhalb von 90 Tagen braucht, deshalb frage ich mich, ob es nicht so geht:

Einreise NYC mit Rueckflug innerhalb von 90 Tagen (kostet eh nur 50 Euro mehr als One-way)
Nach ca. 2 Wochen Einreise nach Kanada ueber Land
1 Jahr Work&Travel in Kanada
Ausreise in die USA ueber Land (!) und dort 2-3 Monate reisen

Ist das so moeglich? Zur Not koennte ich auch einen Flug nach Uebersee buchen bevor ich zum zweiten Mal in die USA einreise.

Ausserdem: Waehrend meinem zweiten USA Aufenthalt wuerde ich gerne mehrere Inlandsfluege wahrnehmen, u.a. nach Hawaii und Alaska. Koennte es da zu Problemen kommen wenn ich kein Ausreiseticket aus Nordamerika habe? Bei Inlandsfluegen sollte das doch normalerweise nicht kontrolliert werden, oder?

Ich weis zwar, dass man eigentlich Nordamerika verlassen muss bevor am wieder 90 Tage fuer die USA bekommt, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass es keine Probleme gibt wenn man laengere Zeit in Kanada verbringt und vor allen ueber Land einreist.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Hallo!

Da wird dir nur eine offizielle Stelle weiter helfen können.

In anderen Foruen wird gesagt, das es geht, weil man ja eine Aufenthalts und Arbeitsgenehmigung für Kanada hat und daher ander Regeln gelten,
aber bisher habe ich noch nie einen Link zu einer offiziellen US-Seite gesehen.

Die Frgae war ja schon öfter hier, aber leider hat auch noch keiner von seinen Erfahrungen berichtet, wäre schön, wenn du dann der Erste wärst.

Gruß Torsten

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Sofern Du für Kanada ein offizielles Arbeits & Travel Visum hast geht das auch. Bei der Ausreise aus den USA muss aber bei den Behörden explizit belegen können dass du Dich überwiegend in Kanada aufhältst und auch offiziell aus den USA ausreist. 
Selbstredend dass bei der Einreise in die USA, Dein Kanada VISUM vorgelegt werden muss, aber jedesmal die 90 Tage Einreiseprozedur über Dich ergehen lassen musst.

Entscheidend dabei ist immer die Offiziell Ausreise aus den USA, das ist bei Flüge kein Problem. Über Land muss die Immigration  USA  explizit angefahren werden. Es besteht allerdings auch zwischen Kanada und den USA ein Datenaustausch bei Grenzübertritt da es ja nicht ungewöhnlich ist über die USA einzureisen  über den Landweg nach Kanada zu fahren und von dort die Heimreise anzutreten...  Der Einreisekontrollabschnitt der USA wird dann von den Kanadischen Behörden einbehalten, der dann an die USA weitergeleitet wird. 

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo,

vielleicht fragst Du hier mal nach, da sind Spezialisten unterwegs:
http://www.amerika-forum.de/forums/82-USA-Visa-und-Einreise

Beate