usa-reise.de Forum

Autor Thema: Theater bei der Einreise!  (Gelesen 5977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #60 am: 27.10.2004, 22:48 Uhr »
Zitat von: Hope
Nein, laut meinen Infos hat die US Botschaft in Deutschland damit auch nichts zu  tun.


Man findet auf deren Homepage aber recht "nützliche Tipps". Guckst Du mal hier
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anonymous

  • Gast
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #61 am: 28.10.2004, 00:37 Uhr »
Hatte ich schon, Danke! Mein Problem ist das ich mich nicht mehr erinnere in welchem Jahr die Karte drin geblieben ist. Ist bestimmt schon ein ganzes Weilchen her und erst jetzt, im Zeichen der Terrorbekämpfung, ist es jemanden aufgefallen. Der damalige Officer hat das Ding bei einer erneuten Einreise heraus genommen und mich über die Problematik sehr freundlich aufgeklärt. Damit dachte ich ist die Geschichte erledigt und ich hatte das natürlich inzwischen vergessen. Nun, Jahre später, bin ich mit der alten Geschichte "unangenehm aufgefallen". Also jetzt muß ich erst einmal heraus finden in welchem Jahr das war. Ich kann ja schlecht die Lohn- und Gehaltsabrechnungen der letzten 20 Jahre zusammen tragen.
Besonders "unschön" finde ich das man die alleinige Verantwortung den Reisenden in die Schuhe schiebt. Woher soll ich denn wissen in welchem Land welche Regeln gelten. Muß da ein Stempel rein und wenn ja welcher? Welches Formular muß ich ausfüllen und bekommen die oder ich eine Kopie? Das ist von Land zu Land verschieden und eigentlich habe ich mich immer und überall auf die jeweiligen Grenzbeamten verlassen. Scheinbar geht das aber nicht! Auf alle Fälle haben sie bei der Ausreise den grünen Zettel aus dem Pass meiner Frau entfernt. Nur bei meinem Pass hatte der Beamte wohl einen Schwächeanfall und nun habe ich die Lauferei.

Hope

  • Gast
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #62 am: 28.10.2004, 00:39 Uhr »
Sorry der letzte Eintrag war natürlich von mir!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #63 am: 28.10.2004, 07:48 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Besonders "unschön" finde ich das man die alleinige Verantwortung den Reisenden in die Schuhe schiebt. Woher soll ich denn wissen in welchem Land welche Regeln gelten. Muß da ein Stempel rein und wenn ja welcher? Welches Formular muß ich ausfüllen und bekommen die oder ich eine Kopie? Das ist von Land zu Land verschieden und eigentlich habe ich mich immer und überall auf die jeweiligen Grenzbeamten verlassen. Scheinbar geht das aber nicht!


Nein, warum auch? Erstens mal - "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", und wer sich in fremde Länder begibt, der sollte schon die dort herrschenden Sitten und Regeln kennen und beachten.
Cheers,

Hank !




Gast Claus

  • Gast
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #64 am: 28.10.2004, 08:36 Uhr »
Hi,

das genau ist das schöne an Amerika, dort sind die Menschen für ihr Handeln erst einmal selbst verantwortlich und nicht irgendwelche Grenzbeamten oder Vater Staat. Würden wir hier so denken, hätten wir viele Probleme nicht.
Zu Deinen Lohnbescheinigungen : Es kann sich ja wohl nur um die der letzten 3 Jahre handeln, vorher fand glaub ich keine Registrierung statt. Meinst Du wirklich, dass Dein Jammern berechtigt ist ?
Nimm die Sache in die Hand, ruf bei der Botschaft an und lass Dir sagen, was Du machen kannst. Aber tu was, statt zu weinen.

LG Claus

Hope

  • Gast
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #65 am: 28.10.2004, 14:39 Uhr »
Leute wenn ihr nach einem Gespräch mit einem deutschen Beamten zu einer deutschen Behörde kommt und Ihr dann doch nicht alle Papiere oder Stempel zusammen habt möchte ich mal Euch erleben. Sicher werdet Ihr dann sagen das es ganz allein in eurer Verantwortung liegt alle Infos vorher zusammen zu tragen. Und das Ihr den Fehler gemacht habt. Nur Leute wie ich stellen dann die Frage "Warum hat der Beamte mir das nicht vorher gesagt?"

BTW - zwei Sachen gehen mir im Zusammenhang mit den USA immer schrecklich auf die Nerven - die eine Gruppe der es nicht Möglich ist auch nur ein gutes Haar an diesem Staat zu lassen UND die andere Gruppe die es schafft wirklich alles schön zu reden!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #66 am: 28.10.2004, 14:45 Uhr »
@hope:

Das mag ja stimmen, aber was hilft dir das bei deinem Problem?
Wenn du in die USA willst und du vorher schon weisst, das es vielleicht ein Problem geben wird muss du dich halt in Gottes Namen vorher drum kümmern (z.B. US Embassy anrufen etc.) oder mit dem Risiko leben das es bei der Einreise wieder Probleme gibt.
CU

Volker G.

Hope

  • Gast
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #67 am: 28.10.2004, 14:59 Uhr »
Da bin ich ja dran und - VORHER wußte ich auch gar nicht das es da ein Problem gibt. Immerhin war die Einreise über viele Jahre überhaupt kein Problem! Das hat mich, wie man so schön sagt, kalt erwischt!
Hätte der freundliche Officer der mir bei einer erneuten Einreise den Zettel aus dem Pass genommen hat gesagt "O.K. das war ein Fehler. Wenn sie wieder in Deutschland sind klären sie das bitte bei der US-Botschaft" wäre das alles kein Problem gewesen. Zu Hause hätte ich dann meine Kreditkarten- und Gehaltsabrechnungen an die angegebene Adresse geschickt und das wär es wahrscheinlich gewesen. Aber so? Unnötiger Ärger und Aufregung! Ich hoffe jedoch bis zu meinem nächsten Jahresurlaub heraus zu bekommen in welchem Jahr ich "ein böser Bube" war. Mit etwas Glück habe ich für dieses Jahr auch noch ausreichend anerkannte Unterlagen um meine korrekte Ausreise nachzuweißen.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #68 am: 28.10.2004, 15:11 Uhr »
Ich meinte jetzt mit VORHER, für deine nächste Reise!

Wenn ich das richtig verstehe, dürftest du eigentlich nur bei der nächsten Einreise, nachdem der Zettel nicht rausgenommen wurde, ein Problem bekommen. Wir können hier aber viel Mutmassen woran es lag, solange du keine konkrete Auskunft darüber hast, warum die dich damals so rangenommen haben. Wenn der Zettel zu nem früheren Zeitpunkt als die damalige Reise rausgenommen wurde und du irgendwann später mal das Problem deswegen bekommen hast, würde ich auf jeden Fall in der Botschaft anrufen und vielleicht brauchst du ja wegen dieses Eintrags bei der INS ja wirklich besser ein Visum. Diese Auskunft kann dir aber wirklich nur die Botschaft geben, da die für Einreiseformalitäten und VISA in D wohl der richtige Ansprechpartner ist. Ausserdem hast du es schriftlich wenn die dir ne Antwort per Post zuschicken, wie z.B. das du kein Visum wegen des Eintrags brauchst und du per Visa Waiver einreisen kannst. Ob du dieses Schriftstück bekommst ist natürlich wieder ne andere Frage.

Ansonsten geb ich dir völlig recht, brauchen wir hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn, oder was man hätte tun sollen....
CU

Volker G.

Hope

  • Gast
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #69 am: 28.10.2004, 15:23 Uhr »
Keine Sorge das mache ich. Noch eine Europatour möchte ich mir, wegen einem solchen Blödsinn, nun wirklich nicht antun :wink:

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #70 am: 28.10.2004, 15:24 Uhr »
Dann wünsch ich dir viel Erfolg :D
CU

Volker G.

Hope

  • Gast
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #71 am: 28.10.2004, 16:06 Uhr »
Danke! :D

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #72 am: 28.10.2004, 16:57 Uhr »
Zitat
Ob du dieses Schriftstück bekommst ist natürlich wieder ne andere Frage.

Und ob der INS officer bei der Einreise vor Ort sich dafuer interessiert ist auch wieder eine ganz andere Frage. Immerhin ist auch ein offiziell von der Botschaft ausgestelltes Visum nicht mehr als eine EinreiseEMPFEHLUNG. Die EinreiseENTSCHEIDUNG trifft der Mann vor Ort.

Gruesse,
nomad.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #73 am: 28.10.2004, 17:04 Uhr »
Zitat von: nomad
Immerhin ist auch ein offiziell von der Botschaft ausgestelltes Visum nicht mehr als eine EinreiseEMPFEHLUNG. Die EinreiseENTSCHEIDUNG trifft der Mann vor Ort.


Gut das ist schon klar, aber das kann dann wirklich jeden Treffen, ob mit Visa oder mit Visa Waiver. Dagegen kann man sicher vorher gar nicht absichern.
CU

Volker G.

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Theater bei der Einreise!
« Antwort #74 am: 28.10.2004, 19:57 Uhr »
Heute neu in den Nachrichten (Ihr könnt ja mal raten, um welches Land es sich handelt - kleine Tip: Die USA sind es nicht!)

Mit einem neuen Visa-Erlass reagiert das ................ auf die weltweit veränderte Sicherheitslage. Der Erlass soll Missbrauch vorbeugen und die Einreise verdächtiger Personen verhindern.

Als Folge des am 1. Januar in Kraft tretenden Zuwanderungsgesetzes wird zudem eine so genannte Einlader-Datei eingeführt. Die für alle Botschaften zugängliche Datei soll feststellen, ob bestimmte Firmen oder Einzelpersonen verdächtig häufig Einladungen ausstellen.

Quelle: ADR.de
Und es geht bald wieder los.....