usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen  (Gelesen 2359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus Meracher

  • Gast
Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« am: 13.04.2003, 10:32 Uhr »
Hallo,

bin neu hier und erst vor kurzem zur Vorbereitung meiner USA Reise im Juni/Juli auf diese Seite gestoßen.

Mir ist aufgefallen, dass es immer mal wieder ums Thema Bargeld/Reiseschecks/Kreditkarte geht.

Nun war ich zwar noch nie in den USA, aber schon in vielen anderen Teilen der Welt und muss sagen, dass in sehr vielen Ländern die Bargeldversorgung KOSTENLOS ist, wenn man ein Girokonto bei der Citibank hat.
Man benutzt den Geldautomaten bei der örtlichen Citibank wie hier auch, der Betrag der lokalen Währung wird zum tagesaktuellen Kurs umgerechnet und es kommen KEINE Gebühren für den Auslandseinsatz drauf.
Wenn man bei der Citibank mindestens 2500 € anlegt, ist das Girokonto, die EC Karte und eine goldene Kreditkarte (mit Auslandskrankenversicherung) komplett KOSTENLOS, wobei ich allerdings über die Qualität der Krankenversicherung nix sagen kann, da ich sie noch nie gebraucht habe.

Bevor jetzt alle auf mich einprügeln: Nein ich arbeite nicht bei der Citibank! Das obige Angebot ist auch nur was für Leute, die mit Geld umgehen können, d.h. kein Minus auf dem Girokonto haben, denn die Citibank geht nicht gerade kulant mit Schuldnern um (siehe Beiträge bei ciao.com)

Ich habe es auf meinen Reisen bisher sehr genossen einfach Bargeld kostenlos am Uatomaten abheben zu können. Funktioniert natürlich nur in Ländern in denen es die Citibank gibt :-)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #1 am: 14.04.2003, 16:04 Uhr »
Wer sagt das junge Leute schuldenfrei sind?
Ich bin das perfekte Gegenbeispiel...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Sternenlicht2001

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
    • http://www.sternenlicht2001.de.vu
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #2 am: 14.04.2003, 16:49 Uhr »
Das stimmt das man bei der Citibank kostenlos Geld abholen kann.

Ich brauche trotzdem aber eine Kreditkarte. Da ich noch Azubi bin gestalte sich das schwierig.

Wer kann mir helfen? Wo bekomme ich die besten Konditionen?

Hat jemand erfahrung mit der Kreditkarte von Karstadt gemacht?  

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #3 am: 14.04.2003, 16:54 Uhr »
Hi Klaus

Das mit der citiebank ist ansich richtig aber das setzt vorraus das es eine gibt. Wenn Du Dich in einer Grosststadt aufhältst ist das sowieso kein Problem da Du inzwischen flächendeckend mit Deiner EC Karte Geld ziehen kannst.
Auf dem flachen Land siehts etwas anders aus. Da kann man teilweise erstmal ne Bank suchen. Der unkomplizierteste Weg ist die Kreditkarte und Travellercheques. Die Karte wird fast überall akzeptiert und auch hier undenkbare Beträge belastet. Travellercheques kann man an wirklich fast überall cashen und hat damit immer genug Bares.

Gruss
franketo

Sternenlicht2001

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
    • http://www.sternenlicht2001.de.vu
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #4 am: 14.04.2003, 17:25 Uhr »
Deswegen möcht ich ja eine Kreditkarte haben.

Wir werden uns in LA aufhalten wo es kein problem sein wird, aber wir sind auch auf Hawaii und da gibt es keine Citibank.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #5 am: 14.04.2003, 17:33 Uhr »
Zitat von: Sternenlicht2001 link=board=usa;num=1050222736;start=0#2 date=04/14/03 um 16:49:19

Hat jemand erfahrung mit der Kreditkarte von Karstadt gemacht?  


Die Akzeptanz ist jedenfalls die Gleiche wie mit jeder anderen Mastercard oder Visa (weiß nicht welche Karstadt verwendet).

Zitat von: franketo link=board=usa;num=1050222736;start=0#2 date=04/14/03 um 16:54:09

Wenn Du Dich in einer Grosststadt aufhältst ist das sowieso kein Problem da Du inzwischen flächendeckend mit Deiner EC Karte Geld ziehen kannst.  
Auf dem flachen Land siehts etwas anders aus. Da kann man teilweise erstmal ne Bank suchen. Der unkomplizierteste Weg ist die Kreditkarte und Travellercheques. Die Karte wird fast überall akzeptiert und auch hier undenkbare Beträge belastet. Travellercheques kann man an wirklich fast überall cashen und hat damit immer genug Bares.


Also ich hatte auch in der tiefsen Provinz von Tennessee kein Problem mit meiner Maestro (ehem. EC Karte) Karte mit Cash am ATM (@ STernenlicht: so heißen die Bankomaten in den USA), die funktioniert an den meisten Geräten. Anscheinend kann man sogar an manchen Tankstellen mit der Maestro Card zahlen.

Travellercheques sind praktisch, aber da es jetzt überall mit dem Maestro Karte Geld gibt, habe ich letztes Jahr keine mehr mitgenommen und bin prima zurechtgekommen.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #6 am: 14.04.2003, 20:53 Uhr »
Da muss man zwei Sachen auseinanderhalten:

Mit der EC-Karte kann man inzwischen fast überall Geld holen, soweit am Geldautomat "Maestro" steht. Dieses System hat sich in den letzten 2 Jahren in den USA weitgehend durchgesetzt. Die Gebühren dafür sind relativ niedrig.
Überhaupt setzen sich in Amerika immer mehr die "Debitcards" durch, die vergleichbar sind mit unseren EC-Karten. Die Kreditkarten sind zwar noch weit verbreitet, aber insgesamt auf dem Rückzug. An den Tankstellen kann zum Teil an der Säule nur noch mit Debit-Cards bezahlen. Allerdings braucht man immer noch die Kreditkarten, um zum Beispiel die Kaution für den Mietwagen zu hinterlegen und für die meisten Motels.

Und dann noch die Frage, ob man durch irgendwelche Bank-Connections die Gebühren spart. Okay, da gibt es die Verbrecherbank Citibank. Allerdings haben auch andere deutsche Banken Verbindungen in die USA, so bekommen die DeutscheBank-Kunden wohl gebührenfrei Geld bei der Bank America (war es die, ich bin mir da nicht ganz sicher). Am besten Eure Bank fragen, die müssten das eigentlich wissen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #7 am: 14.04.2003, 22:24 Uhr »
bei der Allgemeinen Deutschen Direktbank gibt es ein Girokonto mit VISA-Karte, mit der man weltweit ohne Gebühren Bargeld von Geldautomaten abheben kann. Das Giro-Konto ist allerdings nicht Kostenlos sondern kostet 12 EUR pro Quartal.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Sternenlicht2001

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
    • http://www.sternenlicht2001.de.vu
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #8 am: 14.04.2003, 22:52 Uhr »
Also meint Ihr das man da fast überall mit der EC Geld bekommt. So wie in anderen Ländern der EU?

Sternenlicht2001

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
    • http://www.sternenlicht2001.de.vu
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #9 am: 14.04.2003, 22:55 Uhr »
Wie zum Beispiel in Spanien. Das Wäre gut.

Müßt Ihr bei eurer Kreditkarte auch Prozentanteile auf den Auslandsumsatz bezahlen? Für Länder die nicht in der EU sind?

Habe da sowas gelesen. Die Karstadt Karte nimmt 1% auf den Gesamtumsatz. Visa bei Citibank 1,65%.


Karstadt war bisher das Günstigste was ich gesehen habe.

Redondo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #10 am: 15.04.2003, 08:55 Uhr »
@Sternenlicht
Für die Kreditkarte (hier Mastercard) sind meist 1% Auslandsaufschlag fällig.

Ich habe eine Sparkassenkarte mit MAESTRO-Zeichen. Das ich damit Bargeld holen kann, ist klar. Aber wie hoch sind die Gebühren, wenn ich z.B. 200 USD am Geldautomaten hole?

cu...
Redondo

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #11 am: 15.04.2003, 11:01 Uhr »
@Sternenlicht2001
Mit der EC-Karte (maestro)kannst du in den USA Geld an jedem Geldautomaten (ATM) abheben, wie in Spanien usw. Absolut kein Problem. Und ATM's stehen auch im kleinsten Nest.
@Redondo
Die Gebühren sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei mir ging die Gebühr bei einer Abhebung von 100 $  von 1$ bis 3$.

Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #12 am: 15.04.2003, 11:50 Uhr »
Zitat von: Sternenlicht2001 link=board=usa;num=1050222736;start=0#2 date=04/14/03 um 16:49:19
Das stimmt das man bei der Citibank kostenlos Geld abholen kann.

Ich brauche trotzdem aber eine Kreditkarte. Da ich noch Azubi bin gestalte sich das schwierig.

Wer kann mir helfen? Wo bekomme ich die besten Konditionen?

Hat jemand erfahrung mit der Kreditkarte von Karstadt gemacht?  


Hallo Sternenlicht2001,

ich habe die Kreditkarte von Barclays, da die für Schüler und Studenten einen Kombi-Angebot haben. Nicht weiß allerdings nicht wie es mit Azubis ist, könnte mir aber vorstellen, das es auch geht....

Bei der Citibank habe ich auch die Erfahrung gemacht, das die keine Gebühren nehmen. Soweit mir gesagt wurde haben die inzwischen eine Coorperation mit der Bank of America - ob man dort nun auch keine Gebühren zahlt ist natürlich die Frage....

Gruss Andie



NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #13 am: 15.04.2003, 11:58 Uhr »
Hallo,
sehe ich dass also richtig, dass ich bei meinem Florida Urlaub jederzeit am Bankomat mit meiner EC-Karte Geld
abheben kann und auf die dämlichen Reiseschecks verzichten  könnte?



Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Tipps zur Bargeldversorgung auf Reisen
« Antwort #14 am: 15.04.2003, 12:11 Uhr »
Zitat von: NewYork35 link=board=usa;num=1050222736;start=0#13 date=04/15/03 um 11:58:10
Hallo,
sehe ich dass also richtig, dass ich bei meinem Florida Urlaub jederzeit am Bankomat mit meiner EC-Karte Geld
abheben kann und auf die dämlichen Reiseschecks verzichten  könnte?



Ja, es muß nur das maestro-Zeichen am Automaten sein, dürfte aber mittlerweile überall sein.
Ich habe letztes Jahr meinen Urlaub nur mit Kreditkarte+EC Karte in den Staaten verbracht. Ging ohne Probleme.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.