2026 sind (u.a.) die USA Ausrichter der Männer Fußball WM.
Zehntausende ausländische Besucher sind da (normalerweise) zu erwarten. Nur wegen dieses Events alleine.
Ich halte es derzeit noch für sehr fraglich, ob vor diesem Hintergrund - und solange diese WM nicht wieder vorbei ist - die kolportierten, strengen Maßnahmen in Kraft treten werden.
Hier wäre auch Protest von den Fußballverbänden, der FIFA erwartbar.
(Auch manch Tourismusverband dürfte zumindest "motzen")
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Davon
unabhängig:
Ich persönlich wäre vielleicht noch bereit, die eine oder andere Kröte zu schlucken (bspw. höhere ESTA-Gebühren, deutlich erhöhter NP-Eintritt). Aber irgendwann ist die Toleranzgrenze erreicht. Ich denke, damit stehe ich nicht alleine da.
Insbesondere dann, wenn einem durch solche "Besuchs-
Abwehrmaßnahmen" das starke Gefühl vermittelt wird, dass man als Tourist, der - nebenbei - auch viel Geld ins Land bringt, nicht mehr gerne gesehen ist. Bashing gegen Europa und Europäer (obschon der eine oder andere Punkt daraus tatsächlich nicht so ganz aus der Luft gegriffen ist) ist einer USA-Reiselust auch nicht förderlich.
Anyway:
Derzeit sieht es tatsächlich so aus, dass die USA zukünftig von der Liste der Reiseziele gestrichen werden. Leider. Enough is enough.
Bis mal gespannt, wann aus diesen
Ankündigungen tatsächlich auch reale, angewendete Vorschriften werden. Solange würde ich - wenn ich nicht zufällig noch ein gültiges ESTA hätte - keine USA-Reise buchen. Wenn man aber noch ein neues ESTA zu beantragen hätte läuft man ein signifikantes Risiko, dass man später die ESTA-Überprüfung - deren Dauer bis zur Entscheidung auch noch absolut unbekannt ist - nicht "besteht". In der Folge bleibt man dann höchstwahrscheinlich auf Kosten für nicht stornierbare Reisebestandteile sitzen. Da tritt sicherlich keine Reiserücktrittskostenversicherung für ein.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gerade lese ich zudem (obschon formell offenbar bereits dementiert):
-->
https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/us-geheimpapier-aufgedeckt-trump-will-vier-europa-staaten-abspalten-1168011Wie dem auch sei:
Bis auf weiteres müssen wir (Europäer) uns offensichtlich von unserem bisherigen, "freundlichen" Amerika-Bild verabschieden. Das ist sehr, sehr
bedauerlich!!