Hi,
als Ergänzung:
wir hatten im Sommer 2007 bei unserer Hausbank Deutsche Bank wie immer vor den Urlauben versucht, TCs zu bestellen und waren ziemlich entsetzt, dass es die dort nicht mehr gab.
Im Urlaub, im NORDWESTEN (dort begegnen einem wirklich deutlich weniger deutsche Touristen), waren die TCs dann ja auch so unbekannt, dass wir nachträglich verstanden, warum unsere Bank diese angeblich immer seltener gefragten TCs nicht mehr anbietet.
Es wurden fast immer eigentlich unnötige Informationen aus dem Pass abgeschrieben: Nummer, Ablaufdatum, "German Passport", am liebsten noch Telefonnummer.... Das dauerte- obwohl ich schon immer auf die gesuchten Nummern zeigte, damit es schneller ging....
Die Schlange hinter mir wuchs- und ich kam mir immer wie ein kleiner Scheckbetrüger vor....
AUßerdem muss man wissen, dass die Checks in das Bargeldfach gehören- sonst hätten die Casher noch weiter herumgefragt.
Und: Wenn an der Kasse steht." Checks not accepted"- TCs gehören nicht dazu, sie sind ja Bargeld- man kann sie also eigentlich anwenden.... Supervisor abwarten und siehe oben....
Ich kann für den Nordwesten empfehlen, VOR der Bezahlung beim Cashier anzufragen, ob er TCs annimmt- bevor man unterzeichnet. Wir hatten in einem Applebees die Bedienung gefragt, die zusagte, dann die TCs unterzeichnet, dann kam der Manager und sagte uns, dass man bei ihnen damit nicht mehr zahlen dürfe- es hätte Betrugsfälle gegeben. Jetzt saßen wir mit doppelt unterschriebenen Checks da
- ich habe sie dann in einem Supermarkt unauffällig bei der Bezahlung dazugelegt- ein blödes Gefühl.
Deshalb mein Rat, in weniger touristischen Orten besser nicht alles auf die Karte TCs setzen.
Tschüß
Karin