usa-reise.de Forum

Autor Thema: Travelers cheques - wo verwendbar?  (Gelesen 13677 mal)

Charles-Henry

• Gast
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #15 am: 07.03.2008, 00:48 Uhr »
Hi,
habe mir zwar nicht jede Antwort hier durchgelesen, daher ist mein Beitrag vielleicht schon veraltet.

Wir zahlen grundsätzlich mit Visacard wo dieses möglich ist und haben bereits im letzten Oktober oder November American Express Travellerchecks gekauft, da mir der damalige Wechselkurs die höchste Stufe erreicht zu haben schien. Ups - es geht noch höher. Aber mittlerweile sollte die Spitze erreicht sein, alles andere wäre der pure wirtschaftliche Wahnsinn.
Travellerchecks werden drüben wie Bargeld akzeptiert. Also 100 $ Check rüber und Wechselgeld raus. Bargeld nehmen wir nur für die ersten zwei Tage mit, ca. 300 Dolllar,sozusagen als Notgroschen.
der Vorteil bei Travellerchecks ist der Kurs, der wesentlich höher als bei Bargeld liegt. Ich kaufe nämlich die Devise als Travellercheck und tausche keine Währung. Die Gebühr ist auch wesentlich geringer.Ab und an trifft man auf Bankangestellte, di einen darauf aufmerksam machen wollen, dass bei Verwendung des Travellerchecks zusätzliche Kosten entstehen, sprich die Tankrechnung dann nicht 50 $ sondern 50,50 oder sogar 55 $ kosten würde. Totaler Humbug. Die wollen nur mehr Knete für die Bank rausholen.
Also mein Tip, 200-300 Dollar cash mitnehmen den Rest zu 2/3 Travellerchecks und 1/3 Creditcard aufteilen.
Derzeitiger Travellercheckkurs sollte bei 1,51??? liegen, Bargeld bei 1,48-1,49??? .
Bitte bei der Bank oder Sparkasse vor Ort fragen und nicht übers Internet, da dort der Kurs anscheinend veraltet oder viel zu niedrig angegeben wird, aktuell 1,48??? zu tatsächlichen 1,53???
Und das schönste, Travellerchecks sind sicher und versichert bei Verlust - Bargeld dagegen nur Frust.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 07.03.2008, 07:01 Uhr »
Wir haben die am Anfang (d.h. bis 2001) auch immer gern eingesetzt. Mittlerweile habe ich immer noch zwei von damals, die ich so als Bargeldreserve verwende, ansonsten bin ein Plastik-Typ, d.h. KK.
Einlösen kann man die am besten an der Rezeption oder Post Office und sich dafür einfach Bargeld geben lassen.
Der Vorteil gegenüber Bargeld: wenn sie geklaut werden bekommt man sie ersetzt, Bargeld nicht.

Was auch schon anklang ist die Tatsache, daß z.B. Acor (Tanke) keine KK nimmt. Man hat zwar meistens die Wahl, aber das wäre z.B. eine Falle in die man ggf. mal reintappen könnte.
Daher habe ich sie gern als Reserve immer dabei. 
No retreat, no surrender !

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #17 am: 07.03.2008, 07:56 Uhr »
Ich nehme mir den Grossteil meines Geldes immer in Form von TC mit. Der liegt im besseren Kurs und eben darin, dass mir die Dinger ersetzt werden, sollten ich bestohlen werden. Bei meiner letzten Reise wurden die Dinger nur an einer Tankstelle in Reno nicht genommen, weil der Typ den Unterschied zwischen einen TC (= Bargeld) und einem Scheck nicht verstand. Der zeigte nur auf ein Schild "Keine Schecks" und das wars.

Gruss,
Mick

ratchinell

• Full Member
« Antwort #18 am: 27.06.2010, 09:35 Uhr »
Hi,

wir haben uns anno Zwieback als der Wechselkurs noch gut stand mit Treveller Cheques eingedeckt. Nun ist im Sommer eine Rundreise Seattle -Calgary geplant, d.h. wir werden schon am 2. oder 3. Tag nach Kanada schwenken. Da ich ja wahrscheinlich in Kanada nicht mit US-Dollar Cheques zahlen kann, stellt sich die Frage:

1, Kann ich bei einer Kanadischen Bank die US-Traveller Cheques in Bargeld(Kanadische Dollars) wechseln lassen?
2, oder sollte ich vorher die Cheques bei einer amerik. Bank in US Dollars wechseln lassen (wenn dass denn ohne Gebühr geht??) und danach einfach US in Kanad. Dollar wechseln?

Grüße

AdiW

• Gold Member
« Antwort #19 am: 27.06.2010, 09:54 Uhr »
Falls Du Hotels in Canada bereits reserviert hast, kannst Du per Email versuchen zu erfahren, ob sie USD-TCs akzeptieren. Ansonsten versuch´ es, die TCs zu Cash zu machen (kleine Einkäufe in Seattle mit "großen" TCs bezahlen...), ich vermute (ohne es zu wissen), dass Banken teuerer sind.
Noch eine Idee, Du kannst auch versuchen, bei einer AMEX-Bank (falls in Seattle vorhanden) TCs zu cashen...
Biite berichte über die gemachten Erfahrungen.

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #20 am: 27.06.2010, 10:00 Uhr »
Es geht in USA auch auf Banken, das haben wir 1987 mal ganz unbedarft in Miami gemacht.
Nach vorlage von 3 Dokumenten mit Unterschrift (Reisepass, Perso und Führerschein) und einer gefühlten Stunde wo diese Papiere kopiert und überprüft wurden waren wir wieder aus der Bank.
Ich würde auch bei jedem Einkauf einen einlösen und so cash sammeln.
Banken sind umständlich

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #21 am: 27.06.2010, 10:57 Uhr »
Hi,
früher große Traveller Checks Fans, haben wir im Nordwesten keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Abseits der üblichen Touristenrouten (ist im Nordwesten schnell der Fall), kennt kaum einer die TCs.
Ein üblicher Nordwest-Einsatz lief so:
-Wichtig! Erst fragen, ob TCs angenommen werden, nicht sofort unterschreiben!! (dann sitzt man auf bereits unterschriebenen TCs herum, im Applebees hatten wir so einen Fall).
-Unwissendes Gesicht des meist recht jungen Menschen an der Kasse
-"Hab ich noch nie gesehen"
-Ausruf des Store Managers
-Warten
-Store Manager kommt, hat die schon mal gesehen, sagt, dass die Kasse eine Taste dafür hat
-Cashier fängt an: gefühlt alle Daten aus dem Pass abschreiben, Datum muss man selber einsetzten
-Familie im Auto wird unruhig, Amerikaner in der Schlange hinter uns bleiben erstaunlich ruhig, aber mir ist es peinlich (selber schuld  :lol:)
-nächster TC, wenn man mehrere benötigt....
-es klappt am Ende meistens, dauert aber gefühlte Ewigkeiten, bis man bezahlt hat, sinnvoll eingesetzte Urlaubszeit sieht anders aus für uns :wink:

Am besten klappt es bei Walmart oder Touristenknotenpunkten wie Factory Outlets.
Ganz schlecht: An Tankstellen in der Pampa....

Wie schon gesagt, im Südwesten sind die TCs wohl noch sehr bekannt, ich sperche vom Nordwesten.
Tschüß
Karin

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #22 am: 27.06.2010, 11:22 Uhr »
Seit Jahren benutze ich aus gutem Grund (versichert) Travelerschecks. Ich muss gestehen, dass die Akzeptanz in den USA nicht mehr flächendeckend ist. Es liegt wohl daran, dass immer weniger Touristen sie verwenden (siehe Anne  :wink: ).

In diesem Jahr habe ich eine Ost-Tour durch Kanada und USA gemacht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46090.0 Dabei musste ich feststellen, dass in Kanada bis auf zwei/drei Ausnahmen keine TCs akzeptiert wurden. In den USA ging es - bis auf New York!!! - so einigermaßen.

Später bin ich dann sowohl in den USA als auch in Kanada zu Banken gegangen und habe die TCs ohne Probleme und Kosten 1 zu 1 gegen Bargeld einlösen können. Allerdings hatte ich TCs in der jeweiligen Landeswährung. Ansonsten wäre sicher eine Wechselgebühr fällig geworden.

Ich werde weiterhin TCs benutzen. Bei Raub und Diebstahl sind sie absolut sicher. In diesem Jahr habe ich beim Kurs von 1,39 2.000 $ gekauft. Damit sind wir bei den Alltagsausgaben so einigermaßen über die Runden gekommen. Der aktuelle Kurs lag bei 1,22.  :)
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 27.06.2010, 11:40 Uhr »
Ich benutze diese umständlichen, touri-mäßigen TCs seit 1994 nicht mehr.  :never:

Jack Black

• Gast
« Antwort #24 am: 27.06.2010, 12:09 Uhr »
Wir haben die auch nur anfangs (1996) benutzt, aber spätestens seitdem man mit Kontokarte (Maestro) an jedem ATM problemlos Cash bekommt, machen wir es auch nicht mehr. 1996 wurden die TCs allerdings problemlos akzeptiert.

Ich habe in diesem Urlaub zum ersten Mal dabei zugesehen (ich hatte vorher nur davon gehört) wie ein Kunde in einem K-Shop (Tankstellenshop) sich an der Kasse "Cash-Out" geben ließ - einfach auf Kosten der Kreditkarte. Hatte ca. 12,-$ zu zahlen, ließ sich auf 50,-$ rausgeben und die Kreditkarte wurde entsprechend mit 50,-$ belastet. Ich habe nicht gesehen, ob eine Gebühr verlangt wurde (gehe ich aber von aus), fand das aber ganz praktisch, wenn man mal auf die Schnelle etwas Bargeld will.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #25 am: 27.06.2010, 12:42 Uhr »
Hallo,
Ich benutze diese umständlichen, touri-mäßigen TCs seit 1994 nicht mehr.  :never:
ich bin drüben Touri - Du nicht?  :wink:

Umständlich: na ja, in Outlets jedesmal losgeworden und dort eine relativ günstige Art der Bargeldbeschaffung.

Ja, ich weiß, es gibt Maestro und DKB-Visa usw - erfordert aber immer einen zusätzlichen [Um-]Weg (also auch umständlich  :wink: ) und ist nach meinen persönlichen Erfahrungen (so aus ca. 1994 :wink: :lol:, aber auch aus 2008 in Prag) hochgradig unzuverlässig. Außerdem bin ich zu blöd, mir die gefühlten 17 verschiedenen PINs zu merken, die man für das rumgeschleppte Zeug vom Handy über die Maestros bis zu den CCs benötigt; ich weiß gerade mal die von einer Karte, die drüben vernünftigerweise nicht einzusetzen ist. Die, die man drüben einsetzen sollte - DKB Visa - benötige ich hier absolut nie und weiß daher die PIN nicht - ich könnte sie natürlich draufschreiben  :lol: :lol:.

Außerdem ist es die einzige Möglichkeit, quasi-Bargeld versichert mit sich rumzuschleppen.
Gruß
mrh400

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #26 am: 27.06.2010, 13:00 Uhr »
ich bin drüben Touri - Du nicht?  :wink:
Selbstverständlich, aber deshalb muss ich ja nicht wie einer rumlaufen: So mit Brustbeutel, Hüfttasche, Travelers Cheques, Speedo Badehosen und Sandalen mit Socken ...  :wink:
Unauffällig unter die Eingeborenen mischen lautet meine Devise, auch wenn das nicht immer gelingt.  :lol:

AdiW

• Gold Member
« Antwort #27 am: 27.06.2010, 13:21 Uhr »

Ja, ich weiß, es gibt Maestro und DKB-Visa usw - erfordert aber immer einen zusätzlichen [Um-]Weg (also auch umständlich  :wink: ) und ist nach meinen persönlichen Erfahrungen (so aus ca. 1994 :wink: :lol:, aber auch aus 2008 in Prag) hochgradig unzuverlässig. Außerdem bin ich zu blöd, mir die gefühlten 17 verschiedenen PINs zu merken, die man für das rumgeschleppte Zeug vom Handy über die Maestros bis zu den CCs benötigt; ich weiß gerade mal die von einer Karte, die drüben vernünftigerweise nicht einzusetzen ist. Die, die man drüben einsetzen sollte - DKB Visa - benötige ich hier absolut nie und weiß daher die PIN nicht - ich könnte sie natürlich draufschreiben  :lol: :lol:.

Na ja...Um realistisch zu bleiben, kann man sagen, dass die Abhebung von ATMs i.d.R. zuverläßig ist (es hat sich schon einiges getan seit 1994... :D) und, in Deinem Fall, nur die PIN für die DKB Visa als zusätzliche Gedächtnis-Last käme (die für Handy und Maestro kennst Du bestimmt schon auswendig, bleibt nur die 15fache Schwierigkeit für VISA...). Vorteil: Du bist unbhängig von der Währung, falls Canada auf der Reiseroute liegt.  :D

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #28 am: 27.06.2010, 14:18 Uhr »
Ich war jetzt insgesamt fünf Mal drüben und habe nie einen TC vermisst. Bin sogar zeitweise mit nur einer KK (und der EC-Karte) rübergeflogen. Selbst diese Konstellation war problemlos. Inzwischen habe ich 3 KK´s im Bestand und ich denke die reichen auch für einen mehrwöchigen Urlaub von 3 oder 4 Wochen.

Bei der KK hafte ich nur bis zu einer gewissen Summe (bei mir 50 Euro). Insofern halte ich TC heute für überflüssig.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #29 am: 27.06.2010, 14:38 Uhr »
Hallo,
Na ja...Um realistisch zu bleiben, kann man sagen, dass die Abhebung von ATMs i.d.R. zuverläßig ist (es hat sich schon einiges getan seit 1994... :D)
Prag war 2008! - keine sehr vertrauenserweckende Erfahrung (nein, kein Skimming, aber verrückt spielender Automat), wenngleich ganz am Ende schadlos.

die für Handy und Maestro kennst Du bestimmt schon auswendig, bleibt nur die 15fache Schwierigkeit für VISA...)
je ein Handy - zum Glück kann man die selbst ändern - dazu ein BB (Firma! - Tel.-PIN wie vor, dazu aber Sperre regelmäßig wechselnd) je zwei Maestro, je zwei (in Wirklichkeit drei, aber lassen wir die Reserve mal außen vor) CC, PC zuhause, PC Büro (regelmäßig wechselnd), Personallaufwerk Büro (regelmäßig wechselnd), Internetzugang Büro, dazu Hotelprogramme, miles and more, drei HBCI-Codes und weitere online-banking-Zugänge usw usf - ich habe einfach keine Lust, mir da mehr Sch... zu merken als zwingend notwendig!

Du bist unbhängig von der Währung, falls Canada auf der Reiseroute liegt.  :D
Da dieses Jahr nur Canada auf meiner Route liegt, kann ich ja mal CAD-TCs probieren  :lol:
Gruß
mrh400