usa-reise.de Forum

Autor Thema: TSA - Eure Erfahrungen  (Gelesen 2524 mal)

fritz.s

• Gast
TSA - Eure Erfahrungen
« am: 10.05.2009, 18:02 Uhr »
Hallo Foris,

sind seit gestern wieder aus den USA zurück und haben heute beim Kofferauspacken eine Uberraschung erlebt.

Die TSA (Transportation Security Administration) hatte meinen Koffer inspiziert und dabei komplett aus- und wieder eingepackt. Ein an sich normaler Vorgang, hatten sie auch den üblichen Infozettel in den Koffer gelegt.

Nicht normal erscheint mir aber, dass aus der Innenseite meines Hartschalenkoffers alle dort eingeklebten alten Kofferanhänger (die mit den Flughafenkürzeln) entfernt wurden.

Stellt sich schon die Frage, mit welchem Recht die sich an meinem Eigentum vergreifen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Behörde und würdet ihr euch wehren, auch auf die Gefahr hin, bei der nächsten Einreise Schwierigkeiten zu bekommen?

Viele Gruesse
Fritz

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: TSA - Eure Erfahrungen
« Antwort #1 am: 10.05.2009, 19:20 Uhr »
Mein Gepäck ist auch durchsucht worden. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass die alles aus- und wieder eingepackt haben. Ich fand´s ärgerlich genug, dass der Reißverschluss der Tasche so schlampig zugezogen war, dass durchaus etwas hätte herausfallen können.

dashy

• Platin Member
« Antwort #2 am: 10.05.2009, 20:19 Uhr »
Mein Gepäck wurde letztes Jahr auf dem Heimweg auch durchsucht, allerdings wäre mir bis auf den Zettel nicht mal aufgefallen das er überhaupt aufgemacht worden ist.
Alles war an seinem Platz und nix durcheinander :zuck:

Ich finde es aber auch eine Frechheit das Dir die Aufkleber, die ja nun auch im Koffer angebracht und nicht mal außerhalb, wo diese eventuell für Verwirrung hätten sorgen könnten, einfach entfernt wurden! :shock:
Etwas unternehmen kannst Du aber weniger, beschweren bringt wahrscheinlich außer Ärger nix und zurück bekommst Du die Aufkleber damit auch nicht mehr :(

Ärgere Dich nicht zu sehr, ich denke Du wirst noch viele Reisen unternehmen wo Du dann wieder neue sammeln kannst und diesmal vielleicht besser nicht in die innen Seite kleben wenn Du vor hast in die USA zu reisen :wink:

Grüße
dashy

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 10.05.2009, 20:32 Uhr »
Aufkleber, besonders innen im Koffer werden oft entfernt, denn es besteht immer die Vermutung dass da Drogen drunter sein koennten. Vermutlich sind die beim Roentgen aufgefallen und waren der Grund den Koffer gruendlich zu untersuchen.

Gruß

Palo

Bunnii

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 10.05.2009, 20:35 Uhr »
hey,

du stehst deswegen ja nicht auf irgendeiner black list. es wird doch dann aufgemacht, wenn man etwas beim röntgen nicht eindeutig erkennen kann.
Warum die deine Aufkleber wegemacht haben, verstehe ich aber auch nicht.

leia

• Platin Member
« Antwort #5 am: 10.05.2009, 20:46 Uhr »
Unsere Taschen wurden auch ab und an schon mal durchsucht. Bisher ist uns das immer nur an dem Zettel, der dann in der Tasche lag, aufgefallen. Sogar die Kabelbinder, mit denen wir die Reißverschlüsse sichern wurden wieder angebracht bzw. ersetzt.
Viele Grüße Leia

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #6 am: 10.05.2009, 23:46 Uhr »
Aufkleber, besonders innen im Koffer werden oft entfernt, denn es besteht immer die Vermutung dass da Drogen drunter sein koennten. Vermutlich sind die beim Roentgen aufgefallen und waren der Grund den Koffer gruendlich zu untersuchen.

Warum sollte sich die TSA für Betäubungsmittel interessieren? Eigentlich müssten sie sich doch darüber freuen, dass die Drogen außer Landes gebracht werden  :wink:.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 11.05.2009, 07:23 Uhr »
Bei mir haben die Ochsen mal einen offenen Koffer aufgebrochen....
Mehr kann man dazu kaum sagen.... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Vor 3 Wochen hatten sie den Koffer auch aufgemacht. Ich denke, es lag an der Packung mit dem Pancake- Pulver  :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

momo33

• Bronze Member
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
« Antwort #8 am: 12.05.2009, 09:41 Uhr »
Morgen,

mein Koffer wird eigentlich regelmäßig aufgemacht.

Jedesmal liegt ein Zettel drin.
Mal ists ordentlich.. mal durcheinander...
Bisher hat nie was gefehlt *toitoitoi*
Nur das ich jedesmal Angst hab, das was verloren geht, weil meinen Koffergurt machen se so gut wie nie wieder dran.. den darf ich dann immer einzeln vom Gepäckband fischen.
Ob der Koffer dann gut zu ist.. bzw. bleibt ist Glückssache.

Bei meinem Schwager haben se übrigens 2006 seine leckeren BBQ Soßen aus dem Koffer genommen..
Die Fallen wohl beim Röngten besonders auf...
Und entweder waren se sich ned sicher, ob es Sprengstoff ist...
oder sie wollten einfach ne leckere Soße für Zuhause...

Problem ist..
Auf dem Zettel steht, das sie für Verluste keine Haftung übernehmen.. oder so ähnlich.
D.h. die dürfen einfach was rausnehmen... wenn Verdacht besteht.. und wenn was fehlt...
pech.

tja..
patriot act macht alles möglich.

grüße
momo
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #9 am: 12.05.2009, 09:55 Uhr »
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Behörde und würdet ihr euch wehren, auch auf die Gefahr hin, bei der nächsten Einreise Schwierigkeiten zu bekommen?

Mein Koffer bzw. Rucksack wird auch regelmäßig durchsucht, Zettel drin, alles relativ ordentlich eingepackt, insbesondere Flüssigkeiten scheinen interessant zu sein. Mein Reifenflickmittel war original verpackt (für Fahrradreifen) in einer Pappschachtel, sie wurde geöffnet, das Flickmittel auch (ob man eine Probe genommen hat?).

Wie wichtig sind Dir Deine Aufkleber? Ich würde sie einfach abschreiben, ansonsten würde ich mich auch wehren! Nachteile bei der nächsten Einreise würde ich nicht befürchten, im Gegenteil: wir Touristen sind ja nicht für die TSA gemacht, sondern die TSA für uns...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #10 am: 12.05.2009, 11:13 Uhr »
Meine Taschen werden auch immer geöffnet. Aber noch nie hat eine der min. 10 Flaschen
BBC Sauce gefehlt  :D Glück gehabt...

Gruß
Aaronp

ilnyc

• Gast
« Antwort #11 am: 12.05.2009, 11:16 Uhr »
Bei mir wird die Reisetasche auch regelmäßig geöffnet. Ich habe immer den Zettel drin. Es fehlte noch nie was und es war auch noch nie irgendwie unordentlich bzw. offensichtlich "durchwühlt". Da ich TSA-Schlösser, ist Tasche wie Schloss hinterher auch nicht beschädigt.

pindakoek

• Anhängsel von mheymann76...
  • Full Member
    • unser USA-Reise-Blog
« Antwort #12 am: 12.05.2009, 14:30 Uhr »
Da wir ja auch bald in die USA fliegen haben wir uns zwangsläufig auch mit dem Thema TSA beschäftigt. Bei Trolleys usw. ist das ja auch prima anzubringen, aber was mach ich mit meinem Samsonite-Hartschalenkoffer? Der hat ein eingebautes Zahlenschloss und ich kann nirgends ein TSA-Schloss anbringen. Soll ich den einfach unverschlossen lassen?

Ich hatte schon überlegt, ob ich in den Koffer einfach ausschließlich Kleidung und Schuhe rein packe, damit die nicht auf die Idee kommen den durchsuchen zu wollen. Aber ob das was bringt? Und gerade Flüssigkeiten in welcher Form auch immer packt man ja eigentlich lieber in einen Hartschalenkoffer damit nichts passiert... Habt ihr eine Idee?

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #13 am: 12.05.2009, 14:32 Uhr »
Soll ich den einfach unverschlossen lassen?

Das ist die beste Idee: habe meine Sachen eigentlich nie verschlossen und noch keinen Verlust erlitten...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #14 am: 12.05.2009, 14:33 Uhr »
Schließt du den Koffer mit dem Zahlenschloss ab, riskierst du, dass er aufgebrochen
wird. Einfach ein Kofferband drum und zur Vorsicht über Rädchen des Schlosses
Tesafilm, damit sich das Schloss nicht unfreiwillig verschließt.

Gruß
Aaronp