Ich glaube das hängt einfach extrem vom jeweiligen Officer ab..
Wir hatten letztes Jahr mal "ziemliche" Probleme (an mangelnden Englischkenntnissen lag es allerdings nicht) bei der Einreise und dachten irgendwann echt, man würde uns die Einreise verweigern.. Anscheint hatte der Officer (es war eine Frau) einen schlechten Tag oder war ziemlich streng. Wir mussten jedenfalls mind. 10 min lang Rede und Antwort stehen..
Der Grund war vielleicht, dass wir noch ziemlich jung sind (22/23 Jahre).. Jedenfalls wollte man wissen, was wir in den USA machen würden, wie lange wir bleiben würden, woher wir das Geld für unsere Rundreise hätten, was wir beruflich machen würden (Student sein, war in dem Moment leider nicht sehr hilfreich), was unsere Eltern für Berufe hätten, wie viel Geld wir für unsere Rundreise dabei hätten, ob meine Freundin schwanger wäre.. usw..
Davor die Jahre hatten wir hingegen nie Probleme, obwohl wir damals ja noch jünger waren. Da hat es ausgereicht dem Officer zu erzählen, dass wir eine Rundreise machen wollten und dem Officer grob unseren Streckenverlauf nannten..
Ich glaube großartige Englischkenntnisse benötigt man eigentlich gar nicht.. Vielleicht kann man das ja auch vorher ein wenig einüben, was man in den USA vor hat und wie lange man bleibt..