Also nach wie vor kann ein Deutscher ein Bankkonto in der USA eröffnen, es muss aber eine Ordentliche USA Adresse vorweisen können.
Das funktioniert auch ohne SSN, wenn aber damit z.B. am US Börsenmarkt gehandelt wird, wird automatisch wie schon geschrieben eine TAX Identnummer mittels Formular vom zuständigen TAX (Amt) zugeteilt. In meinem Fall (NUR Tourist) wurde das Formular verwendet dem Finanzamt mitzuteilen, keinerlei Einkünfte/Gewinne etc. über dieses Konto laufen zu lassen...
Debit-Karte (VISA) gleich bekommen, Online kann ich auf mein Konto z.B. Bank of America zugreifen. Diese funktioniert wie ein normale Bankkarte oder Check. Bei Unterdeckung würde der "Check" bezw. Betrag (auch an ATM's) nicht ausbezahlt oder zurückgewiesen. Ich benutze in den USA ausschließlich meine Debit Karte, da sie z.B. bei Tankstellen als Cash behandelt wird und es etwas günstiger wird, (Kleinvieh macht auch Mist). Diese wurde in den 7 Jahren überall akzeptiert....
Solange ein Betrag von min. $1300 auf meinem Konto ist ist es kostenlos, auch die Debitkarte kostet zurzeit nichts. Regelmäßiges "Einkommen" ist bei einer BoF Visa Debit Karte nicht nötig, da sie ähnlich wie schon geschrieben wie ein Check funktioniert. Das ist auch bei bankfremden ATM zu berücksichtigen... Dass unter diesen Bedingungen eine disziplinäre Kontonutzung, Vorraussetzung ist, versteht sich von selber...
Da die US "IBAN" Nummern bekannt sind, ist einen Auslandsüberweisung von meiner Heimat - Bank problemlos möglich, eine Überweisung schlägt mit ca. €14,50 unabhängig vom Betrag zu Buche...