Die US-Sicherheitsbehörden haben (noch ?) keinen Zugriff auf die Personenstandsdaten der deutschen Meldeämter, daher weiß in den USA niemand, dass sich der Nachname Deiner Freundin geändert hat. Wenn sie mit dem alten Pass fliegt, ist das kein Problem.
Kann ich so bestätigen, haben wir 2008 nach der Hochzeit auch so gemacht.
In erster Linie aber deswegen weil wir die Flüge, wie ihr auch, schon lange vorher gebucht hatten.
Ansonsten ist es nämlich kein Problem, die neuen Papiere schon vorher zu beantragen die dann am Tag der Hochzeit vom Standesbeamten übergeben werden.
Falls irgenwelche Fragen aufgekommen wären (meine Kreditkarten, mein Führerschein und mein Perso lauteten auf meinen neuen Namen nur der Reisepass war noch alt wegen der Flugtickets
), ich hatte als Backup eine Kopie der Bescheinigung der Namensänderung und der Heiratsurkunde dabei.
Ein bißl Bammel vor dem US-Einreisebeamten stehend hatte ich auch, aber ich würde das wieder so handhaben.
Bei Wiedereinreise hatte ich mir gar keine Sorgen gemacht, da mein Perso ja bereits aktuell war und ich mich mit dem hätte korrekt ausweisen können.