ZITAT: Die Banken hier vor Ort nehmen für Reiseschecks den Kurs für Bargeld + die 1% Gebühr und liegen damit schlechter als der ADAC-Kurs - aber das mag ja von Bank zu Bank verschieden gehandhabt werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Banken bekommen immer den Kurs 1 oder 2 mal am Tag - aber niemals den Bargeld-Kurs, der wäre in der Tat sehr schlecht, ich tausche ja nun auch seit ca. 10 Jahren regelmäßig um und habe immer den besten Kurs über Die Hausbank bekommen.
Der Vorteil Beim ADAC ist natürlich klar, wenn der Kurs einstürzt dann kann man noch vor 14 Uhr zum Vortageskurs kaufen,aber normalerweise fährt man über die Hausbank besser. Ich habe es bei 3 Banken + ADAC 8 Tage lang verglichen und war über das Ergebnis doch sehr erstaunt. Die Nette Dame in der AMEX-Hotline hat mir dann auch ziemlich klar mitgeteilt, dass der Kurs schlechter ist, damit hatte sich die Sache dann auch für mich erledigt. Ich habe damit normalerweise auch nicht so ein Mitteilungsbedürfnis, aber so werden in großem Stil Leute vera.r.s.t! Ich beobachte den Geldmarkt sehr genau ( mehrmals täglich), und sehe auch, wie einige Banken kurz vor Kursfestsetzung gezielt durch Devisengeschäfte zu ihren Gunsten den Markt beeinflussen- aber das will ich hier jetzt nicht zu sehr ausmalen würde zu weit führen...
Ich denke nur, dass man sich bei Devisengeschäften ruhig mal vorher bei verschiedenen Banken erkundigen sollte.