usa-reise.de Forum

Umfrage

greencard lotterie

seriös
0 (0%)
unseriös
2 (100%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: usagreencard.org  (Gelesen 3544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: usagreencard.org
« Antwort #15 am: 16.08.2010, 15:32 Uhr »
Hi Soulfinger,

ok kann verstehen dass du es nicht nochmal durchkauen möchtest. Hast du einen Thread wo ich deine Geschichte nachlesen kann?

Nicht auf die Schnelle - musst mal nach ,,Green Card" suchen . . . War vielen damals - mir übrigens auch - schleiherhaft. Irgendwie hab ich sowas wie ne ,,Sonder-GC" - oder es ist wirklich ein Formfehler. Keine Ahnung. Mir isses eigentlich auch Wurscht, ob ich das Ding habe, oder nicht. Wenn es gut läuft, dann werde ich 2012 wieder rüber für ein paar Jahre . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: usagreencard.org
« Antwort #16 am: 16.08.2010, 15:37 Uhr »
Wenn es gut läuft, dann werde ich 2012 wieder rüber für ein paar Jahre . . .

Haste überstunden gesammelt  :lol:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: usagreencard.org
« Antwort #17 am: 16.08.2010, 15:44 Uhr »
Wenn es gut läuft, dann werde ich 2012 wieder rüber für ein paar Jahre . . .

Haste überstunden gesammelt  :lol:

Die sowieso . . . ,,Über-Euros" trifft's aber eher . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: usagreencard.org
« Antwort #18 am: 16.08.2010, 15:45 Uhr »
Das ist auch net verkehrt und was machste dann die "paar Jahre" drüben? Auch arbeiten oder nur Urlaub?  :shock:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: usagreencard.org
« Antwort #19 am: 16.08.2010, 16:48 Uhr »
Ich habe diese bis Heute noch, obwohl ich nicht jedes Jahr einreise und seit 1994 dort nicht mehr lebte und arbeitetee.
Bist Du Dir sicher, dass Deine GC noch gueltig ist?  Machst Du auch schoen jedes Jahr eine Steuererklaerung in den USA, falls sie noch gueltig sein sollte?
Normaleweise verleirt die GC ihre Gueltigkeit, wenn man, ohne vorher ein Re-entry Permit bekommen zu haben, nach 360 Tagen Abwesenheit ihre Guetigkeit.  Mit Re-Entry Permit kann man bis zu 2 Jahren abwesent sein!  Die GC ist ein Aufenthaltsdokument (aehnlich der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung in D-Land), sobald man da Land fuer laengere Zeit verlaesst, erlischt die Gueltigkeit automatisch.
Nach 5 Jahren Aufenthalt mit der GC in den USA kann man die Staatsbuergerschaft beantragen.

With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: usagreencard.org
« Antwort #20 am: 16.08.2010, 16:54 Uhr »
Tut mir leid, wenn ich dich in die Irre führe - war nicht meine Absicht.

Meine Steuereklärung mache ich in Deutschland - ich habe kein US-Arbeitsverhältnis mehr. Ich habe in den 90ern während einem längeren Arbeitsaufenthalt nach Beantragung in den USA ausgehändigt bekommen. 1993/1994 galten definitiv andere Bestimmungen als Heute! Ich habe die GC NICHT bei einer Verlosung erhalten - ich habe diese BEANTRAGT!

Ich hab die ganz Geschichte hier schonmal durchgekaut - für ein weiteres Mal hab ich kein Lust zu. Wir haben uns damals auf einen ,,Formfehler" geeinigt.
Solange Du die GC besitzt, bist Du verpflichtet eine jaehrliche Steuererklaerung in den USA zu machen, egal ob Du hier arbeitest oder nicht (in den USA gilt das Welteinkommen einer Person).  Wenn Du das nicht machst, und dazu noch eine illegale GC besitzt (da Du dort nicht mehr lebst), koennte Deine naechste Einreise dann mit einer Unterbringung auf Staatskosten enden (Steuerhinterziehung etc.).

Daher noch mal meine Frage, bist Du Dir sicher, dass Deine GC noch gueltig ist?  Ich wuerde sie auf jeden Fall sofort an das naechste US Konsulat schicken!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: usagreencard.org
« Antwort #21 am: 16.08.2010, 18:32 Uhr »
@Fraylman
für Urlaub reicht's dann doch nicht - Arbeiten muss wohl oder übel sein

@dschlei
Wie gesagt, ich bin im Dez. 2009 mit der Karte janz normaaal eingereist. War alles OK.

Ihr macht mir aber Kopfzerbrechen - ich werde das Ganze mal von meinem Anwalt in den USA prüfen lassen. Über den mache ich seit je her die ganze ,,Green-Card-Abwicklung".
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: usagreencard.org
« Antwort #22 am: 17.08.2010, 08:10 Uhr »
@soul: ist doch schön wenn man dann drüben auch ein wenig arbeiten kann! Würd ich auch gern  :wink:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: usagreencard.org
« Antwort #23 am: 17.08.2010, 19:53 Uhr »


Ihr macht mir aber Kopfzerbrechen - ich werde das Ganze mal von meinem Anwalt in den USA prüfen lassen. Über den mache ich seit je her die ganze ,,Green-Card-Abwicklung".
Das wuerde ich auxch vorschlagen, denn nach den gaengigen Emigrationsgesetzen hier, ist
Dein Fall eigentlich nicht moeglich!
But never say never!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: usagreencard.org
« Antwort #24 am: 17.08.2010, 20:46 Uhr »
Nur mal so nebenbei:

Wenn ich da jetzt einfach mal Lust habe und mitmachen und eventuell noch so ne Grenncard gewinne dann heißt das doch nur, dass ich in den USA arbeiten darf oder nicht? Bin doch dann noch kein Amerikanischer Staatsbürger oder doch? Ich muss auch nicht hinziehen!?

Nee. Green Card heißt, daß du eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hast. Hinziehen musst du selbstverständlich nicht, nur verfällt diese Genehmigung dann halt auch wieder.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: usagreencard.org
« Antwort #25 am: 17.08.2010, 20:48 Uhr »
Ich habe diese bis Heute noch, obwohl ich nicht jedes Jahr einreise und seit 1994 dort nicht mehr lebte und arbeitetee.

Ja, die kannste wegwerfen oder an die Klowand nageln: die is nun verfallen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: usagreencard.org
« Antwort #26 am: 17.08.2010, 20:49 Uhr »
@soul: ist doch schön wenn man dann drüben auch ein wenig arbeiten kann! Würd ich auch gern  :wink:
Warum?

Gleiche Tätigkeit fürs halbe Geld? Es gibt sicher einige Annehmlichkeiten, aber es sollte gut überlegt sein, ob man seinen guten Job (sofern vorhanden) in Deutschland tatsächlich dafür aufgibt.

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: usagreencard.org
« Antwort #27 am: 19.08.2010, 09:21 Uhr »
@soul: ist doch schön wenn man dann drüben auch ein wenig arbeiten kann! Würd ich auch gern  :wink:
Warum?

Gleiche Tätigkeit fürs halbe Geld? Es gibt sicher einige Annehmlichkeiten, aber es sollte gut überlegt sein, ob man seinen guten Job (sofern vorhanden) in Deutschland tatsächlich dafür aufgibt.

Ach gott gleich alles wieder negativ sehen. Nein meinte eher, dass es schön wäre wenn meine Firma mich mal für 1-2 Jahre rüber schicken würde oder so! Also nix dramatisches. Ich will nix aufgeben - mein Leben nicht wegwerfen oder ähnliches  :wink:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: usagreencard.org
« Antwort #28 am: 19.08.2010, 16:16 Uhr »


Gleiche Tätigkeit fürs halbe Geld? Es gibt sicher einige Annehmlichkeiten, aber es sollte gut überlegt sein, ob man seinen guten Job (sofern vorhanden) in Deutschland tatsächlich dafür aufgibt.
Das verstehe ich nun aber nicht!  Worauf beruht Deine Erfahrung hier?  Soweit mir bekannt ist, wird in den USA fuer viele (angehobene) Taetigkeiten besser bezahlt als in D-Land.  Ich haette in D-Land nie den Einkommensstand erreichen koennen, den ich in den USA hatte! (und jetzt auch noch durch Firmenpension habe).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: usagreencard.org
« Antwort #29 am: 19.08.2010, 18:17 Uhr »


Gleiche Tätigkeit fürs halbe Geld? Es gibt sicher einige Annehmlichkeiten, aber es sollte gut überlegt sein, ob man seinen guten Job (sofern vorhanden) in Deutschland tatsächlich dafür aufgibt.
Das verstehe ich nun aber nicht!  Worauf beruht Deine Erfahrung hier?  Soweit mir bekannt ist, wird in den USA fuer viele (angehobene) Taetigkeiten besser bezahlt als in D-Land.  Ich haette in D-Land nie den Einkommensstand erreichen koennen, den ich in den USA hatte! (und jetzt auch noch durch Firmenpension habe).
Tja, so unterschiedlich kann es sein.

Ich würde für meine Tätigkeit, die ich hier habe, drüben nur maximal rund 60% bekommen, weil die Gehaltsstrukturen in der Branche nicht mehr hergeben. Auch wenn das ich in der Mischkalkulation mit der günstigeren Lebenshaltung gegenrechne, bleibt am Ende weniger übrig.

Mal davon ganz abgesehen muss man erstmal einen Job finden und einen Arbeitgeber, der die hohen Hürden nehmen will die notwendig sind, um einen Ausländer zu beschäftigen.

Und für eine Selbständigkeit fehlen mir leider noch ein paar Dollar :D