usa-reise.de Forum

Autor Thema: Visapflicht bei Wechsel der Nationalität?  (Gelesen 2030 mal)

Christof

• Newbie
  • *
Visapflicht bei Wechsel der Nationalität?
« am: 06.10.2007, 11:20 Uhr »
Hallo alle zusammen,

das scheint hier ein außergewöhnlicher Fall zu sein, bei welchem ich EUch um Rat fragen möchte:

Meine Frau slowakischer Herkunft hat nun nach vielen jahren in Deutschland ihren deutschen Pass bekommen und möchte in die USA Freunde besuchen und evtl. einen Sprachkurs dort machen.
Situation ist das sie vor ca. 1,5 Jahren mit slowakischem Pass beim Konsulat kein Visa bekam sondern den Denial Stempel in ihren Pass.

Frage nun ob sie mit deutschem pass visafrei in die USA einreisen kann oder trotzdem ein Besuchervisum benötigt??

Kennt sich jemand hier aus?? :?

atecki

• Diamond Member
Re: Visapflicht bei Wechsel der Nationalität?
« Antwort #1 am: 06.10.2007, 12:19 Uhr »
Hi,

ist jetzt mal eine Vermutung und keine Gewißheit, die gibts wenn nur beim Konsulat:

Als deutsche Staatsbürgerin sollte sie eigentlich keine Probleme bei der Einreise in die USA haben. Was unter Umständen passieren kann, ist, daß sie etwas länger befragt wird, falls sie mit dem slowakischen Pass in den USA war bzw. von der Botschaft entsprechend in die Datenbank aufgenommen wurde.

Aber wie gesagt, das sind Vermutungen und Details gibts beim Konsulat.

Grüße

Axel

PS: Stehe in einer ähnlichen Situation (ex-D, jetzt Österr.), allerdings ohne dem verwehrtem Visum

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 06.10.2007, 12:46 Uhr »
Such doch mal durch die einschlaegigen Archieve in diesem Forum
www.auswanderer-forum.com

oder stell dieFrage mal dort.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Christof

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 06.10.2007, 13:07 Uhr »
Vielen Dank Axel,

vermutlich die einfachste Lösung direkt mit dem Konsulat Kontakt aufzunehmen um evtl Komplikationen zu vermeiden......

Nochmals danke schön

Christof

thorsti

• Gold Member
« Antwort #4 am: 07.10.2007, 06:31 Uhr »
Auch ich kann hier nur Vermutungen anstellen.

Wie sollen die Einwanderungsbeamten denn wissen, dass sie schon mal abgelehnt wurde? Immerhin haben sie ja noch keine Fingerabdrücke von ihr? Und im deutschen Pass steht doch meines Wissens auch nicht drin, dass sie vorher mel eine andere Staatsbürgerschaft hatte. Bleiben nur Name und Geburtstdatum - aber das ist ja kein eindeutiges Merkmal für eine Person.

raphael00

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 07.10.2007, 09:26 Uhr »
Wenn sie damals abgelehnt wurde: je nachdem, was für Gründe dies hatte, kann dass auch mit deutschem Pass Probleme machen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass für alle mit deutschem Pass die gleichen Regeln gelten unabhängig wie lange man ihn besitzt.
Aber Konsulat kontaktieren schadet sicher nie;-)

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 08.10.2007, 10:30 Uhr »
Zitat
Ansonsten gehe ich davon aus, dass für alle mit deutschem Pass die gleichen Regeln gelten unabhängig wie lange man ihn besitzt.
Wie lange man den Paß hat, macht tatsächlich keinen Unterschied. Aber ansonsten werden deutsche Staatsbürger schon in 2 Gruppen eingeteilt: Die, die für eine visumfreie Einreise in Frage kommen und die, welche nicht. Und da vor nicht allzu langer Zeit ein Visum verweigert wurde, scheint mir die Gefahr schon recht groß, daß diese Ex-Slowakin nun erst mal zur Gruppe der visumpflichtigen Deutsche gehört. :?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

• Platin Member
« Antwort #7 am: 08.10.2007, 11:04 Uhr »
Hier kannst Du dir den Visa Waiver einmal anschauen.

http://www.immihelp.com/visas/i-94w.html

Deine Frau müsste die Frage nach vorgängig abgelehntem Visum eigentlich mit einem "ja" beantworten. Darum ist es ratsamer sich beim Konsulat zu melden.

Falls aber Deine Frau im slovakischen Pass einen anderen Namen führt als im Deutschen, bestünde natürlich schon die Möglichkeit, dass sie mit dem anderen Pass und dem abgelehnten Visum nicht in Zusammenhang gebracht wird.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

User1211

• Gold Member
« Antwort #8 am: 08.10.2007, 14:57 Uhr »
Falls aber Deine Frau im slovakischen Pass einen anderen Namen führt als im Deutschen, bestünde natürlich schon die Möglichkeit, dass sie mit dem anderen Pass und dem abgelehnten Visum nicht in Zusammenhang gebracht wird.

Falls der liebe Einwanderungsbeamte aber doch eine Verbindung herstellt steht sie ziemlich dämlich da. Von daher würde ich auch lieber das Konsulat befragen und mich nach deren Aussagen richten. Denn wenn sie jetzt mit deutschem Pass abgelehnt wird (warum auch immer), dann hat sie erstmal verloren.
Gruß
Thorsten

ratlady

• Gold Member
« Antwort #9 am: 08.10.2007, 16:39 Uhr »
...wobei, "das Konsulat befragen" ja auch so 'ne Sache ist... Das Konsulat selbst beantwortet m.W. nur Fragen zu bereits laufenden Faellen, und die Auskuenfte der Visa-Info-Hotline sind in solchen Faellen i.d.R. in etwa so zuverlaessig wie eine Antwort per Muenzwurf... :?

Evtl. koennte man versuchen, die Frage per e-mail zu klaeren...?

Anoka

• Platin Member
« Antwort #10 am: 08.10.2007, 17:04 Uhr »

Falls der liebe Einwanderungsbeamte aber doch eine Verbindung herstellt steht sie ziemlich dämlich da. Von daher würde ich auch lieber das Konsulat befragen und mich nach deren Aussagen richten. Denn wenn sie jetzt mit deutschem Pass abgelehnt wird (warum auch immer), dann hat sie erstmal verloren.

Aber sie kann dazu das Konsulat nicht befragen, da der korrekte Weg nun mal wegen des abgelehnten Visums ein erneuter Visaantrag ist. Die Frage ist, ob sie schlafende Hunde wecken soll. Egal was sie macht, ob Visaantrag oder Visa Waiver. Beide Varianten bergen Risiken und Konsequenzen. 
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

panamaik

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 08.10.2007, 17:53 Uhr »
ich würde ein visum beantragen! auch wenn darauf hingewiesen wird, das man als deutscher staatsbürger mit visa-waiver einreisen darf.
da deine frau im visa-waiver-formular angeben muss, dass ihr ein visum verweigert wurde,
wird sie bei der immigration gegenüber den anderen visa-waiver auffallen. vor ort wird man dann nichts meht klären können.

das visum hier deutschland schon zu bekommen wird mit sicherheit einfacher sein.
die behörde will nur sicher stellen das deine frau wieder ausreist, das muss sie irgendwie belegen.

da euer "lebensmittelpunkt" ja hier in D ist, hat sich die situation für sie ja nach ihrem ersten visaantrag geändert.

habe die prozedur mit einem visum für meine freundin gerade hinter mir (sie griechin) allerdings ohne "negativen" visaantrag im vorfeld.

viel glück

maik

Klaus_123

• Gast
« Antwort #12 am: 09.10.2007, 10:04 Uhr »
Wenn sie unter VWP einreist ohne Angabe der früheren Visaverweigerung und auffliegt heisst das umgehende Deportation aus den USA + 5 Jahre Einreiseverbot. Ich denke aber ihr wird trotz des deutschen Passes das Visa verweigert werden.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 09.10.2007, 10:37 Uhr »
Zitat
Ich denke aber ihr wird trotz des deutschen Passes das Visa verweigert werden.
Kannst Du diese Unkerei vielleicht auch begründen?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Klaus_123

• Gast
« Antwort #14 am: 09.10.2007, 10:53 Uhr »
Meinst Du nur weil jetzt ein deutscher Pass vorliegt ändert sich was für das Konsulat?