usa-reise.de Forum

Autor Thema: Visum?  (Gelesen 1857 mal)

Peanutbutter

• Newbie
  • *
Visum?
« am: 20.08.2008, 10:56 Uhr »
Hallo zusammen, ich bin neuer Nutzer hier.
Ich weiß dass das Hauptthema hier Urlaub ist und so aber ich hätte ne Frage zum Auwandern in die USA, und zwar gehts darum dass man ja ein Visum braucht (green card) aber ich kann beim besten willen nicht herausfinden, ob und wenn wie viel die kostet. Sonst hab ich mich schon über alles informiert. Ich hoffe dass obwohl das hier vielleicht nicht der richtige platz dafür ist, ihr mir trotzdem helfen könnt.. Oder vielleicht habt ihr ne internetseite mit infos oder so?
Danke schon mal im vorraus und danke für's lesen!
MfG,
Peanutbutter

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Visum?
« Antwort #1 am: 20.08.2008, 11:00 Uhr »
Viele Grüße,
Danilo

Joel10

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 20.08.2008, 11:47 Uhr »
Naja, also für mind. 500.000 kann man sich wohl auch eine Green Card "erkaufen", wenn die Angaben zum Investorenvisum bei Wikipedia richtig sein sollten !  :P

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 20.08.2008, 12:33 Uhr »
Naja, also für mind. 500.000 kann man sich wohl auch eine Green Card "erkaufen", wenn die Angaben zum Investorenvisum bei Wikipedia richtig sein sollten !  :P
Die GreenCard, die Du meinst, ist aber keine, die man bei der Lotterie gewinnt.

Mit dieser bekommt man nämlich keine permanente Aufenthaltsgenehmigung, sondern muss ständig neu investieren und Arbeitsplätze schaffen. Wenn nicht, bist Du schneller wieder in Deutschland, als du gucken kannst ;)

Mit 500.000 würde ich gar nicht mal dran denken, ein Investorenvisum zu beantragen.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #4 am: 20.08.2008, 16:35 Uhr »
Mit dieser bekommt man nämlich keine permanente Aufenthaltsgenehmigung, sondern muss ständig neu investieren und Arbeitsplätze schaffen. Wenn nicht, bist Du schneller wieder in Deutschland, als du gucken kannst ;)

Falsch. Der Ausdruck "Investorenvisum" ist zwar etwas "ungluecklich" gewaehlt, aber Joel10 bezieht sich ja ausdruecklich auf die Angaben bei wikipedia zur Greencard. Und das ist durchaus die "richtige" Greencard - einziger Unterschied zu der, die man in der Lotterie gewinnt, ist lediglich, dass sie erstmal auf 2 Jahre beschraenkt ist.  8)

(Wobei wikipedia allerdings zugegebenermassen in dem Punkt "irrt", dass es keine "unbefristeten" GCs [mehr] gibt. Kann sich evtl. aber auch um einen Uebersetzungsfehler handeln.)

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 20.08.2008, 16:55 Uhr »
Also ist meine Aussage doch nicht 'Falsch'

ratlady

• Gold Member
« Antwort #6 am: 20.08.2008, 17:34 Uhr »
Irgendwo scheinst Du das falsch zu verstehen (no pun intended  :oops: ):

Per EB-5 "erkaufst" Du Dir tatsaechlich sozusagen den Status "Legal Permanent Resident" - zwar zunaechst auf 2 Jahre befristet, danach gibt's aber im Endeffekt die "gleiche" Greencard, die Du auch bei der Lotterie gewinnst. Du musst nicht "staendig neu investieren und Arbeitsplaetze schaffen", und Du bist auch nicht "schneller wieder in D, als Du gucken kannst" - ausser natuerlich, Du machst "grobe Fehler", was die Aufrechterhaltung Deines Status' angeht. Das gilt aber gleichermassen auch fuer die "gewonnene" GC.  :wink:

Deine Aussage trifft zu fuer das (non-immigrant) Investorenvisum - das ist aber was ganz anderes und auch fuer deutlich "billiger" zu bekommen. Deswegen sagte ich ja auch, die von Joel10 gewaehlte Bezeichnung war evtl. irrefuehrend, der Bezug aber dennoch eindeutig.

OK, geht jetzt aber vielleicht doch etwas OT...  :oops:

Peanutbutter

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 20.08.2008, 19:13 Uhr »
irgendwie halte ich's für unwahrscheinlich dass die green card 500000 kosten sol..Oo dann wären sicher nicht 2004 so 17.000 Deutsche nach Amerika ausgewandert.. Das kann sich doch kein Mensch leisten..
Naja und bei der green card hab ich vergessen ein ? hinter zu setzen sorry.. :roll:
Also man braucht aber um in die USA einzuwandern diese GC richtig?
Und ich glaube eher nicht dass ich schnell wieder nach Dland zurückgeschickt werde. ich hab keine kriminelle vergangenheit o.ä. :wink:
Ich habe mal gelesen dass jemand für 250 euro oder so ein visum beantragt hat (weiß nicht mehr welches) und dann für ein Jahr in die USA gegangen ist.. Ich möchte jetzt aber länger da bleiben.. Sollte ich dann ein normales immigrant-visa beantragen?
MfG,
Peanutbutter

worldtrav

• Full Member
« Antwort #8 am: 20.08.2008, 19:19 Uhr »
Die Green Card mus man estmal gewinnen bis man ueberhaupt daran denken kann nach USA auszuwandern oder auch nur laenger dort zu leben.

Es gibt noch einige andere visas fuer USA aber die sind sehr befristet.

vielleicht solltest Du einfach Google mal mit der Frage bemuehen und dann die Informationen lesen.

Petra

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #9 am: 20.08.2008, 19:23 Uhr »
Die Green Card die du meinst, wird verlost... und dann gibt es noch Menschen,
die einen Arbeitgeber finden oder aber von deutschen Firmen entsendet werden.
Ansonsten gilt in strukturschwachen Gegenden (z.B. Staaten
wie Montana) $500.000 als Mindestinvestition mit Schaffung von Arbeitsplätzen
und in anderen Gegenden $1.000.000 mit Schaffung von min 10 Arbeitsplätzen.

http://www.ausgewandert.com/investorvisum.htm

Dann kannst du nach 2 Jahren die Greencard erhalten. Alternativ dazu gibt es dann noch
das E2 Visum.

Zitat
welches auch mit einem überzeugenden Businessplan und wesentlich niedrigeren Investitionen funktioniert. Die Höhe der Investition ist bei dem E-2 Visum nicht festgelegt, sondern ist abhängig von von der Art und Umfang des Unternehmens und der zu erwartenden Gewinne. Auf jeden Fall muss durch die Investition aktive Geschäftstätigkeit durchgeführt werden und Arbeitsplätze geschaffen werden. Bei Beantragung eines E-2 Visums muss die investierende Person eine leitende Funktion in der Firma einnehmen und besondere Qualifikationen vorweisen. Die Investition darf nicht nur den Unterhalt des Investors und seiner Familie erwirtschaften.

Quelle: siehe Link

Das gilt 5 Jahre und führt i.d.R. nicht zur Greencard, sondern wird immer nur solange
verlängert, wie das Unternehmen nach den beschrieben Regeln existiert.

Gruß
Aaronp

ratlady

• Gold Member
« Antwort #10 am: 20.08.2008, 19:34 Uhr »
irgendwie halte ich's für unwahrscheinlich dass die green card 500000 kosten sol..Oo dann wären sicher nicht 2004 so 17.000 Deutsche nach Amerika ausgewandert.. Das kann sich doch kein Mensch leisten..

Weiss jetzt nicht, wieviele Deutsche 2004 tatsaechlich "ausgewandert" sind, aber die meisten duerften wohl "arbeitsbedingt" rueber sein - sprich, der AG (entweder US, oder D mit Sitz/Zweigstelle in US) "sponsort" das Visum. Einen weiteren evtl. nicht unbetraechtlichen Anteil duerften auch diejenigen darstellen, die einen US-Partner heiraten. Und dann kommen noch diejenigen hinzu, die sich per Investorenvisum (!  :wink: ) in USA selbstaendig machen. Und ein kleiner Teil duerfte auf Gewinner der GC-Lotterie entfallen. Ueber EB-5 werden wohl die wenigsten (wenn ueberhaupt jemand) aus D nach USA gekommen sein...  8)

Ach ja, und evtl. solltest Du Dir auch mal die Rueckwanderer-Zahlen ansehen...  8) Nicht alle der o.g. Moeglichkeiten sind automatisch "Einwanderer" auf Lebenszeit.

Zitat
Sollte ich dann ein normales immigrant-visa beantragen?

Du kannst selbst kein Immigrant-Visa beantragen - das muss jemand anders (AG, direkter Familienangehoeriger) fuer Dich machen. Ausser, Du gewinnst die GC-Lotterie oder hast mind. $500K auf der Hand - DANN kannst Du den Antrag auch allein stellen.  :wink:

atecki

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 20.08.2008, 19:37 Uhr »
Hi,

auch unter www.auswanderer-forum.com gibts viele gute Infos...

Grüße

Axel

Peanutbutter

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 20.08.2008, 20:04 Uhr »
gut vielleicht hätte ich noch anmerken sollen, dass der Grund fürs Einwandern der ist dass ich meine Verlobte dort heiraten möchte, bin übrigens 18 Jahre alt. Hilft das was? ich meine kann ich da irgendwas mit Visum leichter machen oder so?
MfG

ratlady

• Gold Member
« Antwort #13 am: 20.08.2008, 20:20 Uhr »
gut vielleicht hätte ich noch anmerken sollen, dass der Grund fürs Einwandern der ist dass ich meine Verlobte dort heiraten möchte, bin übrigens 18 Jahre alt.

Wenn Ihr wirklich (dort) heiraten wollt, beantragt das K1- (Verlobten-)Visum - dauert wohl ca. ein halbes Jahr, danach kannst Du innerhalb sechs (?)Monate nach Ausstellung einreisen, und musst innerhalb von drei Monaten nach Einreise heiraten (und danach per "adjustment of status" die eigentliche Greencard beantragen).

Lies Dir dazu auch bitte das hier mal durch:

http://travel.state.gov/visa/immigrants/types/types_2994.html

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 20.08.2008, 20:52 Uhr »
gut vielleicht hätte ich noch anmerken sollen, dass der Grund fürs Einwandern der ist dass ich meine Verlobte dort heiraten möchte, bin übrigens 18 Jahre alt. Hilft das was? ich meine kann ich da irgendwas mit Visum leichter machen oder so?
MfG
Welche Staatsangehörigkeit hat Deine künftige Verlobte?