usa-reise.de Forum

Autor Thema: Visum B-1, B-2 oder J-1? Wie ist mein Status?  (Gelesen 749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beckett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Visum B-1, B-2 oder J-1? Wie ist mein Status?
« am: 04.01.2007, 22:31 Uhr »
Liebe Forums-Nutzer,

ich habe mich hier einige Zeit umgesehen und versucht, meine Fragen zu klären. Aber ich bin leider zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Ich würde gerne mein Vorhaben beschreiben und hoffe, einer von euch kann mir helfen.

Kurz zu mir: Ich bin Diplom-Kulturwissenschaftler, Abschluss im November letztes Jahr, und ich werde demnächst ein Redaktionsvolontariat bei einer deutschen Tageszeitung beginnen.

Sehr kurzfristig, gerne schon Anfang Februar, möchte ich für vier Monate in die USA reisen. Ich werde bei Freunden wohnen, die mir verschiedene Jobs vermitteln werden. Zum einen ein Volunteer-Job in einem neu entstehenden Kunstprojekt (wahrscheinlich unbezahlt) und bei einem Magazin (wahrscheinlich unbezahlt).
Außerdem würde ich auch gerne versuchen, mir vielleicht für kurze Zeit bezahlte Aushilfsjob zu suchen. Aber das muss nicht sein, wenn dadurch wieder andere Bestimmungen für mich gelten würde.

In der Zeit meines Aufenthaltes möchte ich auch viel reisen, soweit es das Geld erlaubt.

Das für das J-1-Visum nötige DS-2019-Dokument kann mir ja sehr wahrscheinlich nicht durch die Betreiberin der Gallerie/Kunstprojekt ausgestellt werden und so müsste ich ja anscheinend den teuren Weg über die Vermittlerorganisationen gehen. Es gibt dafür wirklich keinen anderen Weg, oder?

Und wie sieht es denn aus, wenn man das B-2-Visum beantragt und trotzdem unbezahlte Jobs, die durch Freunde und Bekannte vermittelt werden, annimmt? Kann es passieren, dass das herauskommt und man Ärger bekommt? Oder ist in meinem Fall auch das B-1-Visum möglich.

Ich würde mich gerne an die Bestimmungen halten, aber die Amerikaner machen es einem wirklich nicht leicht, wenn man mehr als 90 Tage einreisen möchte. Überlege sogar schon, den Aufenthalt zu verkürzen, aber das wäre eigentlich schade... Aber eigentlich darf ich mit diesem 90-Tage-Visum dann doch auch keine Jobs annehmen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beckett

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Visum B-1, B-2 oder J-1? Wie ist mein Status?
« Antwort #1 am: 04.01.2007, 22:46 Uhr »
Hallo Beckett,

diese Fragen kann man Dir bei www.auswanderer-forum.com vielleicht eher beantworten, das Forum hat einen eigenen Bereich für Visumsfragen.

Floriana

Beckett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Visum B-1, B-2 oder J-1? Wie ist mein Status?
« Antwort #2 am: 04.01.2007, 23:48 Uhr »
Danke.

Falls doch noch jemand einen Rat hat, würde ich mich freuen.

PS: Brauche ich für das B-2-Visum eigentlich auch einen ganz normalen Reisepass, oder reicht dafür der vorläufige, maschinenlesbare? Ich müsste nämlich den normalen per Eilantrag bestellen und das kostest dann 91 Euro...