Ich werd mal noch etwas weiter suchen, vielleicht find ich ja doch noch eine Versicherung. Ich werd auch mal bei der Krankenkasse & ADAC anrufen, vielleicht wissen die ja jemanden, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat...
Ich habe noch eine ganz andere Idee: aus irgendwelchen Gründen (die eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar sind) werden Flüge bei USA Reisen immer sehr weit vorher gebucht. Das ist eigentlich nicht zwingend notwendig. Wenn man zu teuren Sommerferienzeiten fliegen muss, mag das bei vielen Personen wirklich einiges ausmachen, aber wer zu zweit fliegt und dann auch noch außerhalb der Ferien, der kann doch auch ziemlich kurzfristig buchen?! Es macht so gut wie keiner, aber bedeutet das wirklich so ein großes Risiko?
Ich habe gerade mal bei den einschlägigen Portalen nach USA Flugreisen für die nächsten 4 Wochen geschaut - es ist überhaupt kein Problem, für unter 700,-€ p.P. beispielsweise nach San Francisco zu fliegen. Das ist doch ein guter Preis!? Die Anschlusszeiten sind auch in Ordnung, also ziemlich entspannt eigentlich. Möglicherweise wird man mit entsprechender Vorlaufszeit bessere Angebote finden, aber es muss ja nicht unbedingt das billigste Angebot sein. Dafür spart man auf der anderen Seite die Kosten für die Versicherung. Deswegen würde ich Euch empfehlen, plant die Reise ganz normal, Mietwagen und Motels kann man problemlos reservieren, ohne ein Risiko beim Storno einzugehen und nur den Flug, den würde ich erst kurz vorher buchen. Wenn einigermaßen klar ist, wie die Gesundheitslage aussieht. Ich denke nicht, dass man dann nur noch superteure Flüge oder gar überhaupt keine Plätze mehr bekommt.
Dann ist das Kostenrisiko minimal, es bleibt nur noch der Fall des Reiseabbruchs offen, aber das kann man sicherlich auch kurz vor Antritt viel besser beurteilen als Monate vorher. Beobachte einfach mal die Preisentwicklung für kurzfristige Angebote, ob das für Euch in Frage kommt. Wenn ja, umgeht Ihr das Versicherungsproblem, was anscheinend nicht gelöst werden kann.