usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: nomad am 04.08.2005, 13:50 Uhr

Titel: Vorlaeufiger maschinenlesbarer Reisepass
Beitrag von: nomad am 04.08.2005, 13:50 Uhr
Hi,

ich habe gerade erfahren, dass es seit relativ kurzer Zeit die Moeglichkeit gibt, einen vorlaeufigen maschinenlesbaren Reisepass in D zu bekommen. Der wird innerhalb weniger Tage ausgestellt und ermoeglicht nach Angabe des Auswaertigen Amtes die Einreise in die USA:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=188

Kostenpunkt 26 EUR, Gueltigkeit 1 Jahr. Und man braucht gute Argumente (z.B. bestaetigter Flug), um ihn beantragen zu koennen.

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Das waere ja eine Loesung fuer die immer wieder hier diskutierten Faelle, wo kurz vor Abreise festgestellt wird, dass der Reisepass doch schon wieder abgelaufen ist.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Vorlaeufiger maschinenlesbarer Reisepass
Beitrag von: freddykr am 04.08.2005, 14:53 Uhr
Dieser wird aber nur von einigen Behörden erstellt. Welche dies sind, erfährt man bei zuständigen Amt (Die Stadt Rüsselsheim macht es zum Beispiel. Da hab ich mich mal erkundigt).

Es sollten aber mit der Zeit immer mehr werden.
Titel: Re: Vorlaeufiger maschinenlesbarer Reisepass
Beitrag von: nomad am 04.08.2005, 16:50 Uhr
Vorsicht, nicht verwechseln mit dem auch neuen Expresspass. Das ist ein normaler Reisepass mit 10 Jahren Gueltigkeit, den man auch in wenigen Tagen erhalten kann. Und den gibt es nur bei ausgesuchten Behoerden. Den vorlaeufigen maschinenlesbaren Reisepass soll es (so hoert man) ueberall geben.

nomad.
Titel: Re: Vorlaeufiger maschinenlesbarer Reisepass
Beitrag von: DannygoesNY am 15.08.2005, 11:38 Uhr
Hallo.
Ich werde am Donnerstag mit dem vorläufigen maschinenlesbaren Reisepass in die USA einreisen. Der Pass ist nur ein Jahr gültig, kostet 26 Euro und dauert nur ein paar Tage. Überraschenderweise gab es den in meiner Gemeinde, obwohl die doch ziemlich klein ist.  Für den Reisepass benötigt man eigentlich nur ein Passfoto. Ich brauchte noch die Unterschriften meiner Eltern, da ich noch nicht volljährig bin. Eine gute Sache.