usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiserücktritt- wann?  (Gelesen 1164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Reiserücktritt- wann?
« am: 27.09.2005, 08:48 Uhr »
Hallo zusammen

   Ich bin seit einiger Zeit erkrankt und weiss noch nicht genau ob die Zeit bis Samstag ( 1.10.) ausreicht, das ich unsere Reise antreten kann.

Meine Frage daher, wann muss ich der Versicherung Bescheid geben.Bereits jetzt? oder reicht es wenn ich am Freitag absage.

Ich meine weil die Erkrankung ja bereits besteht und ich jetzt auf Zeit spiele.
Könnte die Versicherung sich auf die Hinterbeine stellen und sagen ich hätte eher absagen müssen, um eventuelle Mehrkosten  (Storno) zu vermeiden?

Oder reicht ein Attest vom Arzt in dem die Vorgeschichte gar nicht weiter erwähnt wird.?

wer weiss Rat?

Danke
tobie

Ich habe mich bislang nicht darum gekümmert und komme erst jetzt auf solche Gedanken.




.

Anonymous

  • Gast
Re: Reiserücktritt- wann?
« Antwort #1 am: 27.09.2005, 09:25 Uhr »
Normalerweise mußt Du SOFORT bescheid sagen, damit die evtl. geringere Stornokosten haben... Aber wenn man den Doc gut kennt...  :wink:

Es wird immer von schweren! Erkrankungen gesprochen, solltest Du mal mit Deinem Doc abklären ob Deine Erkrankung auch schwer im Sinne der Versicherung ist.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Reiserücktritt- wann?
« Antwort #2 am: 27.09.2005, 09:46 Uhr »
Hi Tobie,

spätestens dann, wenn es klar ist, dass Du die REise nicht antreten kannst. Dann aber hurtig, sonst machen die Zicken. Du bist verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Gute Besserung!
Gruß nypete


Anonymous

  • Gast
Re: Reiserücktritt- wann?
« Antwort #3 am: 27.09.2005, 10:38 Uhr »
Ich würde einfach mal bei der Versicherung anrufen um da sicher zu gehen. Bei einem frisch gebrochenem Bein ist die Sache ja klar - da kann man 100% nicht fliegen. Wenn aber Aussicht auf Besserung besteht sieht die Sache evtl. schon anders aus.

Absichern würde ich mich da auf jeden Fall. Die Versicherungen suchen doch meist nach Fehlern um nicht zahlen zu müßen...

Es gibt auch über google diverse Anwalthotlines, 0190-er Nummer.

Da investierst Du 8-10 Euro, bekommst aber auch ne klare Aussage die Dir evtl. sehr viel Geld sparen kann.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Reiserücktritt- wann?
« Antwort #4 am: 27.09.2005, 13:17 Uhr »
normalerweise musst Du die Reise sofort stornieren (wenn's nicht gerade eine Erkältung ist). Die Versicherung versichert nicht Deine Heilungschancen. Wenn Du natürlich einen Arzt kennst, der Dir ein Attest ohne Vorgeschichte ausstellt, sieht das anders aus.

Ich hatte vor 2 Jahren nicht das Glück und das hat mich einige Hundert EUR gekostet (hab mich dann auf anraten meiner Anwälting mit der Versicherung auf 30% der von mir geforderten Summe geeinigt).
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Reiserücktritt- wann?
« Antwort #5 am: 29.09.2005, 09:40 Uhr »
Hallo zusammen

Erst einmal vielen Dank für die Antworten :)

Ich komme jetzt gerade vom Doc. Und was soll ich sagen.

WIR DÜRFEN FLIEGEN :D

zwar wird es nix mit ausgiebigen Wanderungen, aber darauf kann ich in dem Fall auch gut verzichten.
Ich solle es eher als Kur ansehen, quasi mit 100% Eigenanteil :wink:  :lol:
 

also, bis dahin
tobie

Westernlady

  • Gast
Re: Reiserücktritt- wann?
« Antwort #6 am: 29.09.2005, 10:05 Uhr »
Tobie, es freut mich, dass Ihr Eure Reise antreten dürft  :D

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub und Dir weiterhin gute Besserung.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Reiserücktritt- wann?
« Antwort #7 am: 29.09.2005, 10:26 Uhr »
Ich freu mich für dich tobie, viel Spass!  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.