usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von der USA nach Mexiko  (Gelesen 1338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aurore79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Von der USA nach Mexiko
« am: 16.08.2012, 20:11 Uhr »
Hallo an alle!

Ich werde in kurzer Zeit für 4 Monate nach Mexiko gehen und beginne meine Reise mit 5 Tagen in New York. Ein ESTA habe ich schon, bekam aber von der Visa-Informationsstelle widersprüchliche Informationen bezüglich eines benötigten Visas. Die Problematik ist, dass das Ticket anscheinend nicht in Mexiko enden darf-tut es auch nicht, da ich eine Rückreise gebucht habe, bei der ich auch nicht mehr über die USA reise.
Allerdings ist ja durch die Länge meines Aufenthaltes in Mexiko die 90 -Tagefrist nicht eingehalten...somit bin mir nun unsicher ob es da evtl. von Seiten der USA-Behörden noch Stress gibt.
Eigentlich wüsste ich nicht, was es die USA interessieren könnte, dass ich in Mexiko bin, aber man weiß ja nie...
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kann mir Tipps geben, wo ich verbindliche Informationen erhalten könnte. Wie gesagt hatte mir die offizielle Visainformationsstelle da widersprüchlich geantwortet und die Zeit wird knapp.


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Von der USA nach Mexiko
« Antwort #1 am: 16.08.2012, 23:19 Uhr »
Die Problematik, ist ja dabei das nach ESTA dass Deine Reise nicht wieder in den USA endet. Ein VISA ist aber auch nicht nötig da Du Dich ja nicht länger als 9 Tage in den USA aufhältst. Problematisch ist ja auch dass eine Ausreise nach Mexiko den Aufenthalt in den USA nach den momentan geltenden Bestimmungen nicht unterbricht. Deshalb musst Du nun der Fluggesellschaft nach den USA und den Behörden klar machen. Dass Du auch wirklich die USA verlässt und auch nicht innerhalb den 90 Tagen wieder Einreist.

Deshalb musst Du darauf achten auch wirklich aus der USA auszureisen. Bekannte die momentan zwischen Kanada und USA, bezw. November Mexiko besuchen und auch nur ESTA haben, praktizieren das seit zwei Jahre, ohne Probleme. 

Bei meiner Frau die zwar ein VISA hatte, hat letztes Jahr  in Atlanta ihren Kontrollabschnitt bei einem Flug nach Mexiko, aus versehen abgegeben und ist nach drei Monate wieder anstandslos mit mir über den Landweg in die USA eingereist um ebenfalls wieder aufs neue einen neuen Kontrollabschnitt 6 Monate, zu bekommen.

Du must jetzt nur darauf achten, dass Du auch alle Formalitäten peinlichst genau einhälts. Bist Du erst einmal in den USA und am Terminal zu Deinen Flug nach Mexiko, und reist explizit aus den USA aus, hast Du kein Problem mehr.

Wichtig ist nur dass Dein FMT für Mexiko, auch 6 Monate Gültigkeit hat, darauf achten! 

Aurore79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Von der USA nach Mexiko
« Antwort #2 am: 17.08.2012, 10:05 Uhr »
Problematisch ist ja auch dass eine Ausreise nach Mexiko den Aufenthalt in den USA nach den momentan geltenden Bestimmungen nicht unterbricht. Deshalb musst Du nun der Fluggesellschaft nach den USA und den Behörden klar machen. Dass Du auch wirklich die USA verlässt und auch nicht innerhalb den 90 Tagen wieder Einreist.
.......
Du must jetzt nur darauf achten, dass Du auch alle Formalitäten peinlichst genau einhälts. Bist Du erst einmal in den USA und am Terminal zu Deinen Flug nach Mexiko, und reist explizit aus den USA aus, hast Du kein Problem mehr.

Wichtig ist nur dass Dein FMT für Mexiko, auch 6 Monate Gültigkeit hat, darauf achten! 

Tausend Dank für deine Antwort Winki!

Jetzt hoffe ich nur, dass ich die Behörden auch wirklich überzeugen kann :oops:  hast du da Vorschläge?-eine Garantie habe ich ja nicht, richtig?! (ich war im letzten Jahr schon zweimal in Mexiko für 3 Wochen und bin immer wieder ausgereist-zieht sowas evtl.?)
Ich hatte ja sogar versucht ein B1-Touristenvisa für die USA zu beantragen und war schon beim ausfüllen gescheitert, da man eine Adresse/Ansprechperson/Organisation in den USA angeben sollte, ich ja aber in Mexiko bin...schien also auch nicht richtig zu sein. Was hat es denn mit den 9 Tagen Aufenthalt USA auf sich?- das war mir nicht ganz klar...
Ich werde natürlich versuchen die Formalitäten genau einzuhalten. Ist es sinnvoll vorher beim Flughafen schonmal nachzufragen? Oder bekomme ich die Probleme wenn dann in den USA?
Danke auch für den Tipp mit den 180 Tagen Visa für Mexiko, ich wäre wie gesagt sonst zwischendurch ausgereist....

So ein Stress, hoffentlich klappt alles -hatte schon überlegt den Flug umzubuchen und N.Y. zu knicken :(

Gruß, Aurore