usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Adam Deadmarsh am 28.08.2005, 23:39 Uhr

Titel: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Adam Deadmarsh am 28.08.2005, 23:39 Uhr
Ich möchte mir gerne in San Francisco einen hochwertigen Werkzeugkasten von Stack-On kaufen.

Kann mir jemand sagen ob ich diesen beim Zoll angeben muss ? Gibt es einen Freibetrag für solche Waren ?

Wie sieht es bei Bekleidung aus ?

Sorry wenn es diese Frage in der Art schon mal gab,,,
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Volker G. am 28.08.2005, 23:50 Uhr
Eingeführte Waren über einem Gesamtwert von 175€ müssen verzollt werden!
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: captain.crunch am 29.08.2005, 13:39 Uhr
@ Volker G.: Wie jetzt? Echt? Wenn ich 175 Euro überschreite, an Mitbringsel und Klamotten, dann muß ich das verzollen? Das wußte ich nicht. Weißt Du, wie teuer das ist/wird?
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Volker G. am 29.08.2005, 13:46 Uhr
Hallo zusammen:

Mehr dazu findet man hier:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/

Da findet man dann alle benötigten Links ;)
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Scottie am 29.08.2005, 16:07 Uhr
Naja, wenn ich als Beispiel meine neu erstandene Levis Jeans im Urlaub schon an hatte, dann ist die jawohl außen vor, oder??
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: mrh400 am 29.08.2005, 16:19 Uhr
Hallo,
Zitat von: Scottie
Naja, wenn ich als Beispiel meine neu erstandene Levis Jeans im Urlaub schon an hatte, dann ist die jawohl außen vor, oder??

m.W. nein; es geht ja gerade um Waren für den eigenen Gebrauch und nicht um Handelsware (nur bei dieser wäre ein vorherige Benutzung wertbeeinflussend)
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Anonymous am 30.08.2005, 17:28 Uhr
Zitat
Naja, wenn ich als Beispiel meine neu erstandene Levis Jeans im Urlaub schon an hatte, dann ist die jawohl außen vor, oder??

Faktisch nein, praktisch ja.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Anonymous am 30.08.2005, 17:32 Uhr
wer soll dir denn nachweisen, dass du die in den USA gekauft hast, wenn die getragen ausschaut?
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: nomad am 30.08.2005, 17:46 Uhr
Zitat
wer soll dir denn nachweisen, dass du die in den USA gekauft hast, wenn die getragen ausschaut?


Das ist bein einer einzigen Jeans tatsaechlich schwierig. Aber diese eine Jeans liegt ja auch unter dem 175 EUR Freibetrag. Problematisch wird es, wenn im Koffer 10 Jeans liegen. Da wird es schwieriger, die alle alt aussehen zu lassen. Und ausserdem sind auch die Zollbeamten nicht bloed.

Anschliessend noch die Standardwarnung: Wenn man erwischt wird, ist es kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Eine Anzeige folgt umgehend, der Strafbefehl der Staatsanwaltschaft auch. Der Zoll kontrolliert gerne und oft. Jetzt z.B. neu: in FRA muss man  auch beim Umsteigen mit dem Handgepaeck durch die Zollkontrolle.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: ursel-grete am 30.08.2005, 18:08 Uhr
@nomad, oder andere, die sich da auskennen,

dass man jetzt neuerdings in FRA auch beim Umsteigen durch den Zoll muss, haben wir vor 10 Tagen mit Staunen festgestellt. Und anschließend fragten wir uns: Wird dann eigentlich doppelt kontrolliert? In FRA das Handgepäck und am Endziel der Rest?
Wie läuft das denn dann: meine Mitbringsel sind ja zumeist verteilt z.T. im Handgepäck, z.T. im Koffer. Und es gilt doch eine einzige Gesamtsumme, die ich maximal zollfrei einführen darf.
 In FRA könnte ich ja nur einen Teil "vorlegen", wel der Rest eingecheckt ist. Von daher müsste doch wahrscheinlich der Endpunkt als Deklarationsstelle gelten, oder?

Ansonsten ist uns auch aufgefallen, dass jetzt wohl vermehrt kontrolliert wird. Zum ersten Mal (!, d.h. nach ca.15 Jahren Fernflügen) wurden wir am Zielflughafen hier in Deutschland befragt, wo wir Urlaub gemacht hätten.
Da unser Gepäck (mal wieder) in FRA hängen geblieben war, hätten die Herren nichts zu kontrollieren gehabt.
Wir konnten diese Fragen ganz gelassen beantworten. Denn wir hatten  kaum etwas mitgebracht. Australien bietet sich als Einkaufsland nicht so wirklich an.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: nomad am 30.08.2005, 18:21 Uhr
[quoteIn FRA könnte ich ja nur einen Teil "vorlegen", wel der Rest eingecheckt ist. Von daher müsste doch wahrscheinlich der Endpunkt als Deklarationsstelle gelten, oder?[/quote]

Gute Frage. Ich weiss leider auch nicht, wie das geklaert wird. Deklarieren muss man die Waren bei de Einreise. D.h. die werden einen in FRA schon fragen, ob man noch was im aufgegebenen Gepaeck hat. Ich koennte mir vorstellen, dass man im Verdachtsfall (z.B. im Handgepaeck wurde schon etwas interessantes gefunden) den Zoll am Endflughafen informiert. Die fischen einen dann dort raus und kontrollieren alles zusammen.  Ganz sicher kann der Zoll in FRA auch veranlassen, dass das durchgecheckte Gepaeck bereits in FRA kontrolliert wird. Aber das sind alles nur meine Vermutungen. Wie gesagt, die sind nicht bloed beim Zoll. Deswegen: ehrlich waehrt am laengsten.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Sandymel am 30.08.2005, 19:45 Uhr
Hallo Zusammen!

Wie sieht es eigentlich aus mit "alten" in den USA gekauften Klamotten...ich meine man sieht es den Klamotten ja nicht unbedingt an dass sie schon vor drei Jahren in den USA gekauft wurden...wie halten die das dann auseinander?? Ich kaufe z. B. jedes Mal wenn ich drüben bin massig von Tommy Hilfiger ein...so sieht dann natürlich auch mein Kofferinhalt aus...hin und zurück...also am besten alles neue drüben gleich waschen dass es z. b. nach Waschmittel und nicht nach "Regal" riecht oder wie? Wie wollen die mir denn nachweisen dass ich das dieses Jahr und nicht letztes Jahr gekauft habe...

Grüßle Sandy
die gerade nur :bahnhof: versteht  :cry:
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: atecki am 30.08.2005, 20:57 Uhr
@sandymel:

die Beweispflicht liegt bei Dir, d.h. Du mußt dem Zoll nachweisen, daß Du die Sachen in D gekauft hast... Wie das in der Praxs läuft weiß ich nicht...
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Sandymel am 30.08.2005, 21:04 Uhr
@ axel

...ja aber ich hab sie ja auch nicht in deutschland sondern in den usa gekauft...ist allerdings schon mindestens zwei jahre her...?!? Soll ich deshalb dann keine Klamotten die ich "damals" in den usa gekauft habe mitnehmen?

Gruß Sandy
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: nomad am 31.08.2005, 11:45 Uhr
Wenn Du schluessig nachweisen kannst, dass die Klamotten schon beim letzten oder vorletzten Urlaub gekauft wurden, dann ist das kein Problem. Meist sieht man es den Sachen ja an, wenn sie schon ein paar Jahre alt sind. Und wenn nicht, dann bleibt es Dir unbenommen, anhand der Kaufquittungen nachzuweisen, dass die Sachen aelter sind.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Sandymel am 31.08.2005, 11:55 Uhr
Ist ja krass...d. h. ich müsste also sämtliche Quittungen aufheben falls ich wiedermal in die USA fliege und meine dort gekauften Klamotten mitbringe...abartig...
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Buick am 31.08.2005, 14:35 Uhr
Ich decke mich auch gerne mit neuen Klamotten ein, da es meine Größe dort so von der Stange gibt. Grundsätzlich trenne ich die Ediketten raus und wasche die Klamotten ( meistens Jeans und Hemden ) schon mal im Motel ein erstes Mal. In einem Jahr habe ich so viel gekauft und getragen, dass ich die Klamotten als "dirty  Laundry" per Paket nach Hause geschickt habe. Die haben mich auf der Post für bekloppt erklärt. Letztendlich muss aber jeder selber das Risko für sich selber abwägen.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Adam Deadmarsh am 31.08.2005, 15:17 Uhr
Danke für die Info mit den 175 Euro...ist doch schonmal ein Ansatz..


Ansonsten geht es mir wie Euch...ich könnte nur sehr bedingt die Quittungen für Klamotten nachweisen die ich in Deutschland gekauft habe. Da ja eigentlich nie "Made in USA" drinsteht sondern in Turnschuhen etc wie bei uns Made in Singapour, Malaysia etc ist der Zugriff für Zöllner auf solche Artikel per Gesetz also trotzdem einfach.

Wie es dann in der Praxis gehandhabt wird scheint mir fraglich...gibt es da vielleicht doch so eine "Grauzone" wo Zöllner nicht nachfassen sondern nur die Leute an die Kandarre nehmen die das Zeug gewerblich mit allen Ettiketten und ungewaschen einführen ?

Stellt Euch mal folgendes Szenario vor...

Mein Kumpel ist Deutscher und jetzt ein Jahr beruflich in den USA. In dieser Zeit kauft man sich natürlich Bekleidung zum täglichen Gebrauch. Muss er jetzt wenn er zurück nach Deutschland kommt alles über 175 Euro in den Müll werfen oder mit allen Belegen verzollen ? Wird er rechtlich warscheinlich müssen aber komplett behämmert ist das trotzdem...
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: atecki am 31.08.2005, 15:42 Uhr
Wenn Dein Kumpel drüben gelebt hat, schaut die Sache IMHO anders aus, da er ja in der Zeit keinen Wohnsitz (steuerl. betrachtet) in D hatte sondern in den USA -> somit auch in den USA Steuerpflichtig war/ist...

Ich denke der Zoll wird wg 1 oder 2 Jeans kein großes Theater machen, aber wenn jemand 10 nagelneue Jeans und 10 Hemden mit Etikett und Preisschild dabei hat, ist man sicher fällig...

Grüße

Axel
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: nomad am 31.08.2005, 15:54 Uhr
Zitat
Mein Kumpel ist Deutscher und jetzt ein Jahr beruflich in den USA. In dieser Zeit kauft man sich natürlich Bekleidung zum täglichen Gebrauch. Muss er jetzt wenn er zurück nach Deutschland kommt alles über 175 Euro in den Müll werfen oder mit allen Belegen verzollen ? Wird er rechtlich warscheinlich müssen aber komplett behämmert ist das trotzdem...


Muss er nicht, es gibt Sonderregelungen fuer Umzuege. Ausserdem duerfte der Grossteil seiner Kleidung mehrfach getragen, also erkennbar alt, sein, wenn er nach D zurueckkommt.

nomad.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Anonymous am 31.08.2005, 16:26 Uhr
Das war ja gerade die Diskussion...was ist denn mit einem recht neu aussehenden Tommy Hilfiger Polo das ich 8 Wochen vor meinem Urlaub hier in D gekauft habe..keinen Beleg mehr habe und dieses Kleidungsstück vom Zöllner rausgezogen wird ? (natürlich nur nach Gesetztext hypothetisch angenommen)
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Woody am 31.08.2005, 16:36 Uhr
Oh Mann,
kenne die Sorge nur zu gut, da ich eigentlich immer mit einem fast leeren Koffer nach USA fliege [ finde z.B. in D.land kaum Hosen für mich.. ] und ihn dann dort gut mit neuen Klamotten und CDs fülle.. :wink:
Habe aber über die Jahre gemerkt, dass die Zöllner bei bereits gebrauchten/benutzen Sachen nichts sagen, sondern wirklich in erster Linie nach Elektronik, Schmuck, Alkohol und solchen Kram schauen, aber natürlich auch nochmal extra nachsehen, wenn du z.b. neue Kleidung, Schuhe o.Ä. mit Verpackung, Labels, Preisschild dabei hast.. du könntest ja z.B. damit noch Business machen wollen..
Eine Mischung aus dumm stellen und Ehrlichkeit hilft da aber immer..
Die Sachen, die ich mit zurückbringe habe ich aber schon meist im Urlaub getragen und bereits gewaschen, dadurch sehen sie natürlich nicht mehr aus wie Ware, sondern eher wie meine reguläre Kleidung..
Meine Erfahrung, wie gesagt.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Scottie am 31.08.2005, 17:42 Uhr
Mit neuen aber schon getragenen Klamotten, die ich meist auch schon mal gewaschen habe, hatte ich noch nie Probleme!!

Die Sache mit der Beweispflicht find ich einfach lachhaft!! Bevor ich etwas Nachweisen muss, sind dann wohl erstmal andere (die Zöllner) dran, mir etwas nachzuweisen und das wird sich im Allgemeinen (also wenn man nicht gerade die Etiketten dran läßt und die Klamotten noch die Bügelfalten und den Geruch des Regals tragen) schwer!!

Und dann sind wir wieder bei Wo kein Kläger, da kein Angeklagter!!

Aber bevor hier der falsche Eindruck aufkommt:

[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Achtet die Gesetze!![/schild]

Und damit sage ich see ya und verabschiede mich in die Staaten!! Danke für die Tips und in vier Wochen dann wohl der erste Teil meines Reiseberichts, natürlich hier bei www.usa-reise.net!!
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: smellycat am 31.08.2005, 19:00 Uhr
Haha, 175€ sind ja echt Peanuts... das gebe ich schnell i ein paar Stunden aus... wenn der deutsche Zoll sooo streng wäre, hätten die mich jedes Mal bei meiner Rückkehr ganz schön fertig machen können *g*

Ich habe mich noch NIE an diese Grenze gehalten... sonst müsste ich ja erst gar nicht nach USA fahren... ich ziehe jedenfalls alles Neue mindestens 1 Mal im Urlaub an, was ich neu gekauft habe und trenne natürlich alle Preisschilder etc. ab. Kofferpacken ist dann eine geschickte Mischung aus neuer Kleidung und Dreckwäsche ;o)

Und ich schmeiß alle Einkaufszettel bis auf 2 oder 3 Stück weg bzw. schicke sie vorab per Post nach Hause. Wurde noch nie vom Zoll kontrolliert...
Ich versuche einfach bei Ankunft locker zu bleiben und vor allem NICHT am Gepäckband laut über solche Themen zu reden, weil ich aus guter Quelle weiß, das Zollbeamte gerne "undercover" als Backpacker am Gepäckband herum stehen und Leute belauschen, die sich kurz vor´m Zoll absprechen/verplappern etc...
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Hubbe am 21.10.2005, 12:57 Uhr
Ich hab dem Zoll mal 'ne Mail geschrieben und deswegen hab ich jetzt mal eine mehr oder weniger verlässliche Aussage zu dem Thema: "Die Jeans hab ich in Deutschland gekauft!" bzw. "Wie soll ich nachweisen, dass ich die Sachen in D gekauft habe?"

Man muss nicht alle seine Kassenzettel oder Quittungen aufheben, um zu beweisen, dass man die Sachen in D gekauft hat. Man kann mit seinen Sachen mit denen man ausreisen will (also das Gepäck) zu einem Zollamt marschieren und dort um ein sog. INF 3 Formular bitten. Dort werden dann die einzelnen Stücke vermerkt und so kann man nachvollziehen, welche Teile man wieder mitbringt und welche man einführt.
Ob das Ganze auch nur im Ansatz sinnvoll bzw. zumutbar ist, darüber lässt sich natürlich streiten. (Edit Mod.)

Zu der Höhe des Einfuhrzolls: bis zu einem Warenwert von insgesamt 350€ schlägt der Zoll mit ca. 10-15% vom Gesamtwarenwert zu (also nicht nur von der Differenz zwischen 175€ und 350€), eine sog. Pauschalverzollung. Bei einem Warenwert von mehr als 350€ muss jedes Stück einzeln gemäß dem jeweiligen Zolltarif verzollt werden.

Bei Postpaketen liegt die Freigrenz übrigens bei 45€ bei privat zu privat. Bei geschäftlichen Paketen bei 22€.

Mehr Infos bekommt ihr auf http://www.zoll.de.

Gruß,
Hubbe
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Davidc am 21.10.2005, 16:49 Uhr
Ihr solltet nicht vergessen, dass die Waren über dem Freibetrag nicht nur verzollt, sondern nach der Verzollung auch noch mit Einfuhrumsatzsteuer (i. d. R. 16%) belegt werden.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: emvau am 22.10.2005, 07:00 Uhr
hallo,

find ich ja jetzt interessant: wenn man hier vorschlägt den national parks pass über ebucht zu teilen, wird man recht verbindlich auf die haltung "dieses forums" hingewiesen. es folgt zensur des beitrags, verbale steinigung durch einige mitglieder und letztendlich wird einem auch noch betrug nachgewiesen. ich geh mal davon aus, dass jene law-and-order-sherriffs sich hier auch noch melden. :D

andernfalls find ich das irgendwie doppelmoralisch. oder ist es einfach legitimer, dem DEUTSCHEN zoll ein paar gebühren vorzuenthalten?
ums klar zu stellen: ich gehör nicht zu diesenn moralin-geschwängerten typen, sondern bin ein "ebucht-betrüger".

nix für ungut!

gruß
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Davidc am 22.10.2005, 07:53 Uhr
Das liegt an der Natur der Sache:

In den USA fühlen sich die Reisenden als Besucher und Gäste und da möchte man sich relativ brav und korrekt verhalten, somit ist ein illegales "Teilen" einer Eintrittskarte verpönt (weitgehend jedenfalls).

Dass Waren im Wert von über 175.- Dollar aber verzollt und mit EUSt belegt werden müssen ist schwer einzusehen. Schließlich hat man alles legal gekauft und bereits in den USA Steuern dafür bezahlt. Und im Grunde müssten einem die USA diese Steuern wieder zurückerstatten, wenn diese Waren ausgeführt werden, so wie die Kanadier das in vielen Provinzen auch tun. Denn sonst kommt es zur Doppelbesteuerung.
Die Idee des Gesetzgebers ist eben, dass man Waren zum persönlichen Bedarf schon steuerfrei einführen darf, aber ab 175.- Euro ist Schluss, dann nimmt die ganze Sache gewerbliche Züge an.

Ich persönlich kaufe auch lieber in den USA ein, weil
1. die Auswahl größer ist
2. die Geschäfte in der Regel nicht so voll sind
3. es oft, aber nicht immer preisgünstiger ist
4. das Personal freundlicher ist (in den letzten Jahren leider nicht mehr so viel freundlicher wie das früher mal im Vergleich zu D der Fall war)
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Utah am 22.10.2005, 08:49 Uhr
Zitat von: emvau

... ich geh mal davon aus, dass jene law-and-order-sherriffs sich hier auch noch melden. :D


Hi!

Das ist schon einer  8)

@Hubbe
Ich habe deinen Ratschlag editiert.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Davidc am 22.10.2005, 09:37 Uhr
Wo ist einer? Ich??
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: emvau am 22.10.2005, 18:38 Uhr
Zitat von: Davidc

Dass Waren im Wert von über 175.- Dollar aber verzollt und mit EUSt belegt werden müssen ist schwer einzusehen.


was meinst du was ich nicht alles NICHT einsehe... :D

also entweder ist bei allen individuellen entscheidungen das eigene gewissen die höchste instanz oder eben bei keiner. dann sind wir beim "law-and-order-sheriff", gell utah ;)

gruß
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Volker G. am 22.10.2005, 18:58 Uhr
Ich denke mal hier im Forum wird genausowenig toleriert, wenn jemand Tipps zum illegalen Schmuggel von Waren am Zoll vorbei gibt!

Kontrollen führt der Zoll durch, wer mehr Waren als die Zollfreigrenze von 175€ weiss das er durch den roten Ausgang durch muss, ob ers tut oder nicht ist jedem seine Sache. Die Beweispflicht liegt beim Einreisenden nicht beim Zoll, also wenn man kontrolliert wird gibts Probleme!

Also verstehe ich eure Diskussion gerade wirklich nicht!
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Davidc am 22.10.2005, 20:27 Uhr
Nur zur Klarstellung:

Ich stehe schon aus beruflichen Gründen voll und ganz hinter der deutschen Gesetzeslage, ich habe nur versucht psychologisch auszuleuchten, warum viele Leute die 175.- Eurogrenze gerne "vergessen" oder als nicht so wichtig betrachten. Das wird eben nicht als so schlimm betrachtet, weil es ja scheinbar niemandem Schaden zufügt - so jedenfalls die Einstellung der schmuggelnden Reisenden.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Stephan_ am 23.10.2005, 09:58 Uhr
Also ich selbst komme mit den 175€ recht locker hin, zumindest wenn man die EInkäuife auf 2 Personen verteilt, allerdings habe ich bisher diese Grenze nicht bewusst im Auge gehalten, da ich sie so nicht kannte.

Auf all meinen Reisen wurde ich bei der Rückkehr nach Deutschland allerdings auch nie nach Mitgebrachten Waren gefragt. Beim Grenzverkehr Deutschland / Schweiz habe ich die Fragen dagegen recht häufig gehört.

Von daher die Frage: hat schon mal jemand konkret am Zoll Ärger gehabt, oder geht es hier nur um hypothetische Sachverhalte?

stephan
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Freejack am 23.10.2005, 10:22 Uhr
wir sind vor ein paar Tagen aus den USA über Paris wieder in Berlin gelandet. Den Zoll hats nicht interessiert.

In Frankfurt wurde ich mal nach meinem Camcorder gefragt der mir um den Hals hing ob ich den von drüben mitgebracht habe, ein nein als Antwort hat denen  gereicht. Wegen paar Klamotten würd ich mir keinen Kopf machen. Hab mir im Levis Outlet nen Anzug gekauft, dazu ne gefütterte Jeansjacke, paar T`Shirts und lag immer noch unter 175 Euro.

Neu und getragen zu unterscheiden ist wohl bei der heutigen Mode eher nicht möglich. Denn in sind momentan destroyed Jeans, sehen aus als kommste grad vom malern, zerissen, voller Farbe ( ca. 80 Dollar ) und die normalen sind ja auch vorgewaschen und haben Gebrauchsspuren.

Ähnlich wie bei Lederjacken, da lohnt sich der Kauf wirklich, sind echt ein Schnäppchen drüben.

Zoll gehört meiner Meinung sowieso irgendwann abgeschafft, bei weltweiter Globalisierung.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Hubbe am 23.10.2005, 13:17 Uhr
Ich wollte hier auf keinen Fall jemanden zum Schmuggeln anstiften. Wenn das so rübergekommen ist, möchte ich mich hiermit vielmals entschuldigen. Das war absolut nicht meine Absicht und ich hoffe jeder von uns ist mit sich und dem Gesetz im Reinen.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer von uns hat noch nie Sachen geschmuggelt? Und sei es nur im Warenwert von 176€!
Ich denke es ist immer noch ein Unterschied ob man für sich, für Verwandte und Bekannte ein paar Klamotten oder sonstige Mitbringsel mitbringt, oder ob man das dann irgendwie gewerblich betreibt und die Sachen verscherbelt. Von verbotenen Sachen wie Waffen, ausgestopfte vom aussterben bedrohte Tiere und Drogen mal völlig abgesehen, da steckt ja dann schon ein gewisses Maß an krimineller Energie dahinter.

Ich wollte mit meiner etwas flapsigen Bemerkung (aus meiner Sicht) nur einen kleinen Seitenhieb auf den deutschen Zoll mit seinem etwas merkwürdigen und umständlichen INF3-Verfahren anbringen. Anscheinend ist es hier falsch angekommen, deshalb nochmal: Sorry!

Gruß,
Hubbe
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Scottie am 24.10.2005, 08:01 Uhr
@ Hubbe:

Sorry, aber auch das sehe ich anders als Du. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man von Klamotten oder von ausgestopften vom aussterben bedrohten Tieren spricht!! Letzteres hat eine andere Qualität, keine Frage. Letztlich gibt es aber Gesetze, Durchführungsverordnungen und Vorschriften!! Das Strafmaß ist aber ja in den beiden oben genannten Fällen auch ein anderes!! Und mögen die Verfahren noch so umständlich sein!! Man sollte da durch oder die Konsequenzen ohne Gejammer tragen!! Letztlich bleiben die Klamotten häufig ja immer noch deutlich günstiger als bei uns!!
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Hubbe am 24.10.2005, 12:39 Uhr
Zitat von: Scottie

Und mögen die Verfahren noch so umständlich sein!! Man sollte da durch oder die Konsequenzen ohne Gejammer tragen!!


Seh ich ganz genauso!

Ich hab jedenfalls das INF3-Verfahren noch nicht durchgemacht, da ich das zum Zeitpunkt meiner Ausreise noch gar nicht gekannt hab und hab mich dann auch an den 175€ orientiert. Wär mal interessant von jemandem 'ne Meinung zu dem INF3-Verfahren zu hören, der das schonmal mitgemacht hat. Ob's denn wirklich so umständlich ist wie sich's anhört.

Gruß,
Hubbe
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: emvau am 24.10.2005, 14:32 Uhr
also ich kannte mich bis dato mit zollvorschriften noch gar nicht aus. bin aber auch kein super-shopper. ich dacht eigentlich, dass man dür den eigenbedarf schon so einiges einkaufen darf (hätte gedacht deutlich mehr als 175 euro). nur bei kippen und alohol war mir klar, dass es einschränkungen gibt (weiß da aber jetzt auch nicht wieviel). ich bin noch nie vom zoll angesprochen worden...

ich glaube, die wenigsten sind sich im klaren, was sie nun mitnehmen dürfen.

gruß
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Volker G. am 24.10.2005, 15:25 Uhr
Unwissenheit schützt auch in Deutschland vor Strafe nicht!

Ausserdem stehts ja nochmal auf den Schildern vor den Zollausgängen.
Wer die dort nicht liest ist wohl selber Schuld, wenn er durch den falschen Ausgang geht. Zumindest kann man sich wirklich nicht rausreden! Wers nicht weiss kanns da ja nochmal nachlesen BEVOR man durch den Ausgang geht ;)
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: emvau am 24.10.2005, 15:34 Uhr
Zitat von: Volker G.
Unwissenheit schützt auch in Deutschland vor Strafe nicht!


schon klar! die meisten nutzen die gelegenheiten, sich zu informieren aber nicht. erst gestern fielen mir am flughafen überall die vogelgrippe-infos auf. ich hatte einfach keine lust, diese zu lesen! auch kaum einer der passanten hat das beachtet. so ist das nun mal!
da werden meine wenigkeit und anderer naivlinge wohl damit leben müssen, mal "überraschende" strafen zu zahlen.

beim zoll weiß ich ja nun bescheid! ;)

Gruß
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Volker G. am 24.10.2005, 15:39 Uhr
Ist ja auch nicht bös gemeint.

Ich les ja auch nicht alles durch, aber wenn ich mir dann die Diskussionen anhöre die dann manche mit dem Zoll anfangen (nicht gesehen...da muss man doch vorher drüber informiert werden...) :shock: - dann müsste es wohl so gehandelt werden wie in den USA, man füllt dort ein Zollformular aus, das man dann abgibt! Führt man das in D ein gibts wieder die Diskussion von den gleichen Leuten (s.o.), die jetzt was von Bürokratisierung daherfaseln!

Alles in allem ist die deutsche Lösung doch so was von kundenfreundlich und unbürokratisch und man ist als Deutscher auch so schnell durch die Passkontrolle durch wie bspw in den USA nicht. Wer gegen bestehende Gesetze und Vorschriften verstösst ist halt dann bei den Kontrollen, wenn welche stattfinden, dran! Deswegen wird schmuggeln weil es alle machen halt auch nicht legaler!
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: horstirma am 30.10.2005, 15:54 Uhr
Hallo

Also ich kann dazu folgendes sagen.

Als Umsteiger wird nur am Endziel vom Zoll kontrolliert.

Es ist nicht mit den Sicherheitskontrollen bei jedem neuen Einchecken zu verwechseln.

Zur Bürokratie kann ich nur sagen, die Einreiseprozedur war so zügig in den USA, das ich die wenn ich nicht hätte die Fingerabdrücke machen müßte, gar nicht gemerkt hätte.

Beim Zoll wurden wir in den USA und auch in Deutschland nur durchgewunken.

Ich bin der Meinung wir können uns über den amerikanischen und auch über den deutschen Zoll nicht beschweren.

Auch die deutschen und amerikanischen Beamten sind hin und wieder Reisende.

Ich habe auf meinen vielen Auslandsreisen noch nie Probleme gehabt.

Und sicherlich habe ich hin und wieder auch schon mal die Freigrenzen etwas überschritten.

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Zur Informationspflicht kann ich nur noch sagen - Unwissenheit schützt nicht vor Strafe- Rechtsgrundsatz! :wink:

Gruß horstirma
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: losmuertos am 30.10.2005, 17:41 Uhr
Ich kaufe immer Kleidung, Schuhe, Taschen usw. im Wert von mind. 1000€ und es wurde noch nie etwas kontrolliert.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Anonymous am 30.10.2005, 21:28 Uhr
Mal ne Frage bezueglich der Beweislast:
Ist es nicht in D, sowie in jedem anderen zivilisierten Land so, dass einem erst mal eine Straftat nachgewiesen werden muss wenn einen der Staatsanwalt dafuer verknacken will?
Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass man dem Zoll beweisen muss, dass man die Klamotten schon vor dem Urlaub hatte. Zumindest wenn es bis zur Anzeige komen sollte muss doch das genau Gegenteil der Fall sein, oder verstehe ich da was im dt. Rechtssystem nicht richtig?

Aber man kanns natuerlich auch so machen wie es mal ein Kabarettist (oder wie man das schreibt, heute heissts ja nur mehr Comedian) gesagt hat: Wir sperren einfach alle ein und dann sollen die mal beweisen dass sie nix verbotenes gemach haben :-)
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Volker G. am 05.11.2005, 13:02 Uhr
Mehr zum Thema:

Überschreiten Ihre Reisemitbringsel die Reisefreimengen, so fallen Einfuhrabgaben an.
 (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/b0_rueckreise_aus_dritt/c0_freimengen_ueberschr/index.html)

Mehr braucht ma eigentlich nicht mehr dazu sagen und bei Waren im Wert von über 350€ wirds beim Zoll bestimmt nicht mehr spassig!

Was dann passiert: Konsequenzen (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/e0_schmuggel/index.html)

Was jeder selbst tut ist seine Sache, bloss wer diesen Thread gelesen hat kann hinterher nicht sagen er hats nicht gewusst!

P.S.: Es gibt irgendwo ein Formblat beim Zoll bei dem man bei der Ausreise die Waren die man vorher im Ausland gekauft hatte anzumelden, dann bekommt man bei der Rückreise für diese Waren kein Problem. Also kann man sich eigentlich auch nicht rausreden das man die Waren vorher in den USA gekauft hat, denn da ist man auch wieder selbst in der Pflicht. Allerdings mache ich das ja auch nicht, müsste es aber wohl :(  :shock:

Ich mag wohl wie ein Moralapostel klingen, aber das hier genannte entspricht halt der Gesetzeslage in D.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Buddy am 20.02.2006, 23:55 Uhr
Hallo alle miteinander.Ich bin Zöllner und im Reiseverkehr am Flughafen tätig.Also möchte ich hier einmal zusammenfassend die Rechtslage erklären, obwohl das meiste hier schon ausführlich erklärt wurde.
Ihr dürft waren bis zu einem Gesamtwert von 175€ pro Person steuerfrei einführen.Kauft ihr mehr ein, dann seit ihr dazu verpflichtet die Waren anzumelden. Das macht ihr im sogenannten " roten Ausgang" für anmeldepflichtige Waren.Ihr legt dann dem Zollbeamten eure Rechnungen vor, der zieht dann 175 € vom Gesamtbetrag ab und versteuert euch den Rest. Das gilt aber nur für teilbare Waren wie Bekleidungsstücke, schuhe etc. Kauft ihr zB ein Laptop für 1000€ müsst ihr die vollen 1000 € versteuern.Zurück zur Bekleidung: Ihr müsst nun 13,5% des Warenwertes über 175 € bezahlen---kauft ihr also für 275 € Klamotten, müsst ihr 100 € versteuern---das macht dann 13,50 €.Die 13,5% sind eine Vereinfachung für den Reiseverkehr und gelten bis zu einem Betrag von 350 €.Danach wird die Ware voll versteuert und verzollt, je nach Ware fallen auf jedem Fall dann 16% Mehrwertsteuer und eben noch Zoll an, der bei Bekleidung relativ hoch ist.
Auf jedem Fall solltet ihr anmelden, ansonsten zahlt ihr Strafe oder wenn ihr duetlich zu viel eingekauft habt, droht euch ein Stafverfahren.
Für die Zöllner ist es kein Problem auch getragene Ware eindeutig als Ware amerikanischen Ursprungs zu erkennen. Denkt dran, wir machen das jeden Tag und haben unsere Erfahrung.
Ich will euch keine Moralpredigt halten, denn jeder muß wissen was er macht, aber wenn ihr erwischt werdet, dann wird es teuer.
Ich kaufe auch in den USA ein, melde dann halt einfach an, wenn ich zurückkomme.Die paar Euro habe ich dann auch noch, wenn ich mir das 10.Paar Jeans gekauft habe.
In diesem Sinne: Entweder hat euch das weitergeholfen und vielleicht animiert doch eure Waren anzumelden, oder ihr findet den Beitrag doof.Für die zweiten: Viel Glück weiterhin bei der Zollkontrolle.
 :twisted:
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Luxi am 21.02.2006, 01:28 Uhr
@Buddy
Na denn nutze ich doch mal schnell die Gelegenheit um eine Frage loszuwerden...

Was versteht man genau unter Reisenden? Ich meine gilt dieser Freibetrag auch für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren oder nur für uns Erwachsene? Konkret in unserem Fall sind wir eine Familie mit 4 Kindern also 6 Personen. Haben wir nun einen Freibetrag 6 x 175 Euro?

Danke im Voraus für eine Info ;-))

Ansonsten möchte ich noch danken für die andere Info..ich wusste bisher nicht dass bis 350 Euro pauschal für teilbare Waren mit 13,5% besteuert wird (dachte das ist viel mehr) und finde dann lohnt sich das shoppen immer noch ;-))
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Crimson Tide am 21.02.2006, 04:40 Uhr
Hallo, Buddy,
wenn wir schon mal so einen Experten hier haben, (das ist gar nicht mal so schlecht, :wink: , kannst Du mir denn erzählen, wie das abläuft, wenn meine Töchter und ich im August wieder für immer nach Deutschland zurückziehen, denn wir haben in drei Jahren eigentlich komplett die Garderobe getauscht, also praktisch NUR NOCH
Ami-Sachen am Leib und im Koffer, oder ist das dann eine Ausnahme, wenn wir nachweisen können, daß wir drüben gelebt haben die ganze Zeit?
Sonst würde das ganz schön teuer werden!  :?
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: bigsur1997 am 21.02.2006, 07:37 Uhr
Hallo,

Bei einem Wohnortwechsel aus einem Drittland in die EU gelten die mitgebrachten persönlichen Gegenstände als Umzugsgut und sind frei von Eingangsabgaben ( Zoll und Mehrwertsteuer ): Ausnahmen gelten für Alkoholika, Tabak, PKW
Nachzulesen hier:
 
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_freier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrvo/h0_uebersiedlungsgut/

viele grüße
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: mrh400 am 21.02.2006, 09:18 Uhr
Hallo,
nur eine Ergänzung: die Sachen dürfen nicht nagelneu sein, sondern müssen mindestens ein halbes Jahr vor dem Umzug erworben worden sein. Für Neuanschaffungen zum Zwecke der Mitnahme ist es daher wohl zu spät, wenn Ihr im August umzieht!
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: chapter2 am 21.02.2006, 20:51 Uhr
und was ist wenn ich Ami Klamotten in die Usa nehme und wieder zurück?
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Volker G. am 22.02.2006, 09:09 Uhr
Die kann man vorher beim Zoll beim Abflug vor der Gepäckaufgabe anmelden, genauso wie elektronische Geräte. Das macht nur niemand, der Begriff dafür ist "Nämlichkeitsnachweis":

Zitat von: Der Zoll

Denken Sie schon jetzt an Ihre Rückreise!

Das Reisegepäck, das Sie mit in den Urlaub genommen haben, können Sie bei Ihrer Rückreise auch wieder einfuhrabgabenfrei zurückbringen. Zollrechtlich werden solche Waren als "Rückwaren" bezeichnet.

Nehmen Sie also ein teures Fahrrad mit in Ihren Urlaub, so können Sie dieses Fahrrad auf Ihrer Rückreise einfuhrabgabenfrei wieder in die EG mitbringen. Haben Sie sich jedoch während Ihres Urlaubs in einem Drittland ein gleichwertiges Fahrrad gekauft, müssen Sie bei Ihrer Wiedereinreise in die EG Einfuhrabgaben zahlen, sofern die Reisefreigrenze überschritten ist.

Bei Zweifeln, ob Sie einen auf Ihrer Rückreise mitgebrachten Gegenstand tatsächlich schon bei Ihrer Ausreise dabei hatten, kann der Zollbeamte einen Nachweis verlangen. Darum sollten Sie vor allem bei Gegenständen mit hohem Wert diesen Nachweis erbringen können.
Bei teuren Gegenständen wie einem wertvollen Fahrrad sollten Sie sich deshalb vor der Ausreise beim Zoll einen "Nämlichkeitsnachweis" ausstellen lassen. Mit diesem Nachweis können Sie bei Ihrer Rückreise belegen, dass Sie dieses (das nämliche) Fahrrad bereits in Ihren Urlaub mitgenommen haben und nicht erst während Ihres Urlaubs im Ausland gekauft haben.
Alternativ können Sie bei Ihrer Rückreise auch den ursprünglichen Kaufbeleg als Nachweis vorlegen, wenn der betroffene Gegenstand dort ausreichend genau bezeichnet ist.

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen die Zollbehörde einen Nämlichkeitsnachweis ("Auskunftsblatt INF 3") nur vor Ihrer Ausreise ausstellen kann. Dazu müssen Sie auch die entsprechenden Gegenstände bei den Zollbehörden vorführen.

Bei Flugreisen müssen Sie sich also um den Nämlichkeitsnachweis kümmern, bevor Sie Ihr Gepäck aufgeben. Nach der Gepäckaufgabe kann Ihnen kein Nämlichkeitsnachweis mehr ausgestellt werden.


Quelle: Zoll (http://zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/c0_ausreise_aus_d/index.html)

Das müsste ja dann eigentlich auch für Kleidung gelten, oder?!?
Möglich wäre natürlich auch die Mitnahme der Kassenzettel von den früheren USA-Reisen bei denen die Klamotten gekauft wurden.
Das ist jetzt kein Scherz von mir aber so sieht es scheinbar der Zoll und nachweispflichtig ist man selbst und nicht der Zoll :roll:
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Buddy am 28.02.2006, 11:15 Uhr
@ LUXI

Die Freimenge gilt für alle Personen, auch für Kinder.Also hat eine Familie von 4 Personen auch eine Freimenge von 4X175€.Viele Grüße
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Buddy am 28.02.2006, 11:19 Uhr
@ crimson tide


Du hast schon die richtigen Antworten bekommen.Deine Sachen gelten zollrechtlich als Umzugsgut. Am besten sagst du den Zöllnern gleich Bescheid, da du wahrscheinlich ne Menge Gepäck haben wirst. Aber Achtung! Wie schon gesagt , das gilt nur für Waren, die du schon in den USA benutzt hast. Nicht für neue Sachen.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: tom22 am 28.02.2006, 11:42 Uhr
http://www.orf.at/060227-96948/index.html

Zur Zeit wird diskutiert, die Grenze von 175€ auf 500€ anzuheben (angetrebter Termin ist der 1.1.2007).
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: mrh400 am 28.02.2006, 12:39 Uhr
Zitat von: tom22
(angestrebter Termin ist der 1.1.2007).
zu spät :protest:
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Luxi am 01.03.2006, 18:05 Uhr
Zitat von: Buddy
@ LUXI

Die Freimenge gilt für alle Personen, auch für Kinder.Also hat eine Familie von 4 Personen auch eine Freimenge von 4X175€.Viele Grüße


Danke Buddy
Hab in Luxemburg am Flughafen nachgefragt und dort sagt man mir pro Erwachsener 175 Euro und pro Kind bloss 90 Euro "Schnief" ich zieh nach Deutschland um ;-))
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: bigsur1997 am 02.03.2006, 08:20 Uhr
Morjien,

de läit beim findel hun net recht

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/b0_rueckreise_aus_dritt/a0_reisefreigrenzen/index.html

http://www.do.etat.lu/voyages/index.htm#n4

bis en anner ker
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: bigsur1997 am 02.03.2006, 14:52 Uhr
Hallo,

@ luxi: du hast recht !

Bei den Reisefreimengen können die Einzelstaaten tatsächlich eigene Vorschriften erlassen.
.....
2) Die Mitgliedstaaten können diesen Freibetrag für Reisende unter 15 Jahren auf 90 EUR begrenzen


Quelle:

http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/common/travellers/enter_eu/index_de.htm


Also Forumsmitglieder / leser aus anderen Ländern als D: beim Zoll nachfragen

viele grüße
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Crimson Tide am 02.03.2006, 22:17 Uhr
Zitat von: Buddy
@ crimson tide


Du hast schon die richtigen Antworten bekommen.Deine Sachen gelten zollrechtlich als Umzugsgut. Am besten sagst du den Zöllnern gleich Bescheid, da du wahrscheinlich ne Menge Gepäck haben wirst. Aber Achtung! Wie schon gesagt , das gilt nur für Waren, die du schon in den USA benutzt hast. Nicht für neue Sachen.


Vielen Dank für die Antwort(en)!

Und ich werde soviel mehr als normal auch nicht mitnehmen ins Flugzeug, denn wir werden auch drei Katzen wieder mit nach Haus bringen (und tragen :roll: ), und müssen dann sowieso den 20 Fuß-Container füllen mit allem anderen Kram, und der Container erfordert ja seine eigene Deklaration!

Meine größte Sorge bereiten mir jetzt bei der neuesten Enwicklung in Sachen "Vogelgrippe" meine Katzen, und wenn sich die Lage verschärft, hoffe ich, daß wir die trotzdem wieder ins Land zurückkriegen, denn die gehören zur Familie!
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: freddykr am 03.03.2006, 16:07 Uhr
Zitat von: Crimson Tide
Meine größte Sorge bereiten mir jetzt bei der neuesten Enwicklung in Sachen "Vogelgrippe" meine Katzen, und wenn sich die Lage verschärft, hoffe ich, daß wir die trotzdem wieder ins Land zurückkriegen, denn die gehören zur Familie!

Ich sehe keinen Grund, warum dies jetzt komplizierter sein soll, als normal.
Mach Dir also deswegen keine Sorgen.
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Carmen1 am 05.03.2006, 13:31 Uhr
also, mit den Katzen wäre ich schon vorsichtig. Noch gab es nur einen Fall einer betroffenen Katze. Sollten sich die Fälle häufen, dürfte es sicher Probleme bei der Einreise in die USA geben. Allerdings halte ich das für sehr fraglich.


LG Carmen
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Wiley_E._Coyote am 05.03.2006, 17:42 Uhr
Moin,

bei Crimson Tide geht es aber um die "Einreise" der Katzen nach
Deutschland !

Da sehe ich auch keine Probleme.

Rainer
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: Uncle am 09.03.2006, 12:52 Uhr
hi

bei meiner frage handelt es sich glaub ich nicht um das "darf" sondern eher darum ob man es hier verwenden kann.

vielleicht kann mir dazu ja jemand was sagen wie es mit pc-zubehör aussieht.
sprich cpu,graka,hdd oder speicher irgendwer erfahrungen gemacht.
ich denke müsste eigendlich doch kein problem sein die netzspannung in den usa ist ztwar anders aber ich glaube die netzteile vom pc wandeln alle gleich um oder???
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: mrh400 am 09.03.2006, 14:11 Uhr
Hallo,
Zitat von: Uncle
vielleicht kann mir dazu ja jemand was sagen wie es mit pc-zubehör aussieht.
bis auf das Netzteil selbst (und auch da gibt es etliche, die zwischen 110 und 220 (bzw. 240) umschaltbar sind) paßt da alles, vorausgesetzt natürlich, es ist zu Deinem MoBo kompatibel. Ich habe aber Zweifel, ob das wirklich rentabel ist - jedenfalls im Vergleich zu den Straßenpreisen in München (vergleiche mal hiermit (http://www.litec-computer.de/shop/index.php) - soll keine Werbung sein, aber als Preisindikator ganz gut geeignet).
Titel: Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
Beitrag von: angstrand am 15.03.2006, 10:25 Uhr
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: Uncle
vielleicht kann mir dazu ja jemand was sagen wie es mit pc-zubehör aussieht.
Ich habe aber Zweifel, ob das wirklich rentabel ist - jedenfalls im Vergleich zu den Straßenpreisen in München (vergleiche mal hiermit (http://www.litec-computer.de/shop/index.php) - soll keine Werbung sein, aber als Preisindikator ganz gut geeignet).


Ich denke auch, das kann sich allenfalls bei Zubehören lohnen, die es hier gar nicht gibt (Fancy USB-Ventilator mit NP-Aufdruck, Disney-Computermaus,keine Ahnung was), oder aber halt so zufällig entdeckte Schnäppchen, wo irgendwas radikal runtergesetzt ist. Da sollte man sich aber recht gut auskennen, um wirklich zu beurteilen, ob das Sinn macht.

Generell gilt: Bei allen Teilen, die ein eigenes Netzteil mitbringen, unbedingt auf das Netzteil selber schauen, ob es 110-240V verkraftet. Ansonsten müsste man hier ein entsprechendes Netzteil bei Conrad o.ä. nachkaufen, was man dann bei der Bewertung des Schnäppchens entsprechend berücksichtigen muss.

Auf alle Fälle sehr detailliert und genau Modelle, Modellbezeichnungen, technische Daten hier nebst Preisen vor Abreise beobachten.

Ich habe in den USA bisher keine Computersachen entdeckt, die da sensationell günstiger wären. Wenn man dann noch bedenkt, dass man auf die deutsche Gewähleistung/Garantie verzichtet und die amerikanische Garantie nur umständlich in Anspruch nehmen kann, weiss ich nicht ob das lohnt.

Was jedoch deutlich günstiger ist, was man durch einen simplen Vergleich zwischen REI und z.B. Globetrotter auch verfizieren kann, ist Campingausrüstung.

ciao

frank