usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?  (Gelesen 6193 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« am: 03.06.2014, 18:25 Uhr »
Wie ja allgemeine bekannt ist, ist der schnellste Weg Millionär zu werden, als Milliardär anzufangen und sich dann im USA Urlaub ein Bein zu brechen :lachen07:

Erstaunlicherweise diskutieren wir hier im Forum eher über Krankenversicherungen für US Amerikaner als über Reise KVs. Natürlich ist das auch kein "erotisches" Thema. Trotzdem ist das ja eigentlich extrem wichtig, da man im Falle des Falles doch wohl so gut wie möglich abgesichert sein möchte.

Ich habe festgestellt, dass ich mindestens 2 Reise KVs habe und im Ernstfall trotzdem absolut keine Ahnung hätte, was zu tun wäre.

Welche Krankenversicherung habt ihr?
Gibt es Gründe, warum ihr genau diese habt?
Wisst ihr, was im Ernstfall zu tun ist?
Habt ihr sie schon mal benötigt?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #1 am: 03.06.2014, 18:38 Uhr »
Schönes Thema . . . und hatten wir so in der Ausprägung wirklich noch nicht . . .

Welche Krankenversicherung habt ihr?
Ich bin schon seit 25 Jahren bei der Allianz - der normale Auslandskrankenschutzbrief für die Familie für 18 Euro im Jahr. Zudem bin ich schon seit Ewigkeiten Mitglied beim "ASB" und über die Mitgliedschaft (Jahresbeitrag 50 Euro im Jahr) ist mein Reiserücktransport abgesichert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber über meine Mastercard Gold Business von Miles and More ist auch noch ne Auslands KV drin. . . .

Gibt es Gründe, warum ihr genau diese habt?
Nö, da Standardabdeckung, da isses glaub egal bei wem.

Wisst ihr, was im Ernstfall zu tun ist?
Klar: wenn was ist, bei der KV anrufen und Eckpunkte abklären, dann zum Arzt/Krankenhaus gehen, Rechnung bezahlen und zu Hause wieder Geld von der Versicherung holen. In Vorkasse geht kaum ein Versicherer und auf Rechnung behandelt dich glaub ich kein Krankenhaus oder Arzt drüben.
Ich persönlich hatte zum Glück noch nie das Vergnügen (Toi, Toi, Toi) aber Mitreisende: Bänderriss beim Skifahren inkl. Helitransport, Zahnarztbesuch in den USA usw. Lief genauso ab . . .

Habt ihr sie schon mal benötigt?
Gott sei Dank nein.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #2 am: 03.06.2014, 18:46 Uhr »
Ich habe eine Auslandsreise-Unfall- und -krankenversicherung vom Testsieger 2013 in der Kontoführung inklusive. Eine von der HUK habe ich auch noch....  :wink:

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #3 am: 03.06.2014, 19:15 Uhr »
Wir haben nichts mit der Österreichischen Versicherung abgeklärt, sind gleich zum Arzt und da der nicht helfen konnte in Moab ins Spital. Bei der  normalen Krankenkasse zuhause die Rechnungen eingereicht. Der Restbetrag wurde ohne viel Fragen von der Auslandkrankenversicherung bezahlt.

Wie wäre es wenn wir beide  so schwer verletzt sind dass man keine Versicherung verständigen kann?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #4 am: 03.06.2014, 20:37 Uhr »
Oje, das wird ne schwierige Liste ^^

Ich:
- private Krankenversicherung mit Ausland inklusive allerdings Rücktransport nur wenn medizinisch _notwendig_
- Diverscard mit Krankenversicherung, medizinisch _notwendigem_ Rücktransport und Durckkammerbehandlung (besteht nur wegen Letzterem)
- KV der Mastercard Gold mit medizinisch _empfehlenswertem_ Rücktransport
- AvD Premiummitglied mit medizinisch _empfehlenswertem_ Rücktransport

Sohn:
- PKV wie oben
- Mastercard mitversichert wie oben

Frau:
ReiseKV bei der R+V als Mitarbeitertarif mit medizinisch _sinnvollem_ Rücktransport


In Anspruch genommen bisher einmal: Fischvergiftung mit 42 Fieber in Tunesien. Alles problemlos über die PKW abgerechnet. Den dortigen Selbstbehalt dann bei der MAstercard eingereicht und auch das dann anstandslos erstattet bekommen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #5 am: 03.06.2014, 21:01 Uhr »

Welche Krankenversicherung habt ihr?

Private KV mit Beihilfeanspruch, reicht aber nicht bei außereuropäischem Ausland

daher AuslandsreiseKV bei der HUK Coburg

Zitat
Gibt es Gründe, warum ihr genau diese habt?


Mit am preiswertesten und ich habe fast alle Versicherungen da.

Zitat
Wisst ihr, was im Ernstfall zu tun ist?


Zum Arzt gehen, Rechnung bezahlen, nach Rückkehr bei der KV einreichen und erstattet bekommen.

Notfälle werden übrigens auch in den USA auf Rechnung behandelt (Erfahrung meines Sohnes)

Zitat
Habt ihr sie schon mal benötigt?

Ja, ich in Vietnam, mein Sohn in den USA. Beide Male unproblematisch

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #6 am: 03.06.2014, 21:43 Uhr »
DEVK - 7,50 € p.P. und Jahr.

Hab ich seit Jahren und läuft einfach immer weiter.

Ich hab zusätzlich inzwischen eine Jahres-Reise-Rücktrittskostenversicherung - die Jahrespolice ist günstiger als manche Einzelpolice und bei Kreuzfahrten können die Stornokosten u.U. hoch sein (und sind bei dem Tarif ausdrücklich enthalten).

Das wars

Antje


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #7 am: 03.06.2014, 22:33 Uhr »
Reisekrankenversicherung bei der HUK (19,50€ pro Jahr für die gesamte Familie) und noch eine RKV über die Kreditkarte meines Mannes. Beide Versicherungen mussten schon einmal leisten und taten dies ohne Probleme.

Von der HUK kann man vor Reisebeginn (bei USA-Reisen) eine englischsprachige Bescheinigung anfordern, in der bestätigt wird, dass Deckung über eine amerikanische Partnerversicherung besteht, mit der der Arzt auch direkt abrechnen kann, so dass man nicht in Vorlage gehen muss. Keine Ahnung, ob das funktioniert, wir haben selbst gezahlt und uns das Geld in Deutschland von der HUK erstatten lassen.
Viele Grüße
Katrin

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #8 am: 04.06.2014, 12:46 Uhr »
Eine gute Bekannte von mir (die auch gleichzeitig meine Ansprechpartnerin im Reisebüro ist und selbst schon leidvolle Erfahrungen mit Krankheiten im Urlaub hat - inkl. liegender Rückflug und so ein Zeug) hat mich geimpft, dass man immer darauf achten sollte, dass der medizinisch sinnvolle Rücktransport versichert werden sollte bei einer Auslandsreisekrankenversicherung und nicht nur der medizinisch notwendige. Das sind zwar nur zwei kleine Wörtchen, die aber in der Leistung große Unterschiede ausmachen können, wann du im Krankheitsfall nach Hause "darfst".

Ich bin deshalb bei der HanseMerkur versichert - kostet mich 17 EUR im Jahr.
In Anspruch nehmen musste ich die Versicherung bisher jedoch (toi toi toi!) noch nicht.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #9 am: 04.06.2014, 13:01 Uhr »
Wir sind über die PKV auch im Ausland abgesichert. Zusätzlich noch die Absicherung durch die M+M-Karte. Am ADAC sind iwr wohl auch noch. Ob das was nützt weiss ich aber ncht. Über Rücktransporte und ähnliches habe ich nie groß nachgedacht. Evtl. hole ich dies in eine ruhigen Minute nach.

Im Notfall gehe ich zum Arzt/KH und werde behandelt. Die Rechnung muss ich evtl. vorverauslagen (KK) oder ich muss die PKV einschalten. Auch darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn es akut wird rufe ich (oder ein Familienangehöriger) die Auslandshotline oder den Außendienst an und lassen uns beraten.

Sparfüchse in der PKV die einen Vertrag mit Beitragsrückerstattung haben nutzen für die Auslandsreise wohl eine separate Auslands-KV um im Notfall die Beitragsrückerstattung nicht zu gefährden.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #10 am: 04.06.2014, 13:47 Uhr »
Auslands-KV und Rücktransport ("medizinisch sinnvoll") sichert der "normale" Krankenversicherer in Deutschland ab, auch für Familienmitglieder.

Zusätzlich haben wir noch die ADAC-Plus-Mitgliedschaft und die ADAC-Kreditkarten Gold, das deckt ebenfalls Rücktransport und Arztbesuch ab.

Gebraucht haben wir es bislang noch nie (soll auch so bleiben!). Insofern haben wir uns auch noch nie große Gedanken darüber gemacht.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #11 am: 04.06.2014, 13:58 Uhr »
Ich habe eine PKV, die auch die USA abdeckt - wie fast alle. Ich habe eine Rufnummer, die angeblich 24/7 erreichbar ist für den Fall, dass ich im Ausland ins Krankenhaus müsste.
Ich habe auch mind. noch eine KV mit der Kreditkarte mit Rücktransport.
Bin also mindestens doppelt versichert, wie es sich für Deutsche gehört  :D

In Anspruch genommen habe ich noch keine.
Meine Frau wurde mal ambulant behandelt - wurde von einer Spinne gebissen. Der Betrag wurde anstandslos erstattet.

Einzelheiten weiß ich jetzt auswendig leider nicht... müsste ich daheim mal nachschauen.



Mic

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #12 am: 04.06.2014, 14:16 Uhr »
Welche Krankenversicherung habt ihr?
Leistung der Goldenen Mastercard der Sparkasse

Gibt es Gründe, warum ihr genau diese habt?
s.o.

Wisst ihr, was im Ernstfall zu tun ist?
Arzt / Krankenhaus möglichst detaillierte Rechnung ausstellen lassen,
daheim einreichen?

Habt ihr sie schon mal benötigt?
Gott sei Dank noch nicht

Kanga

  • Gast
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #13 am: 04.06.2014, 14:38 Uhr »
Hab die Mastercard Gold der Sparkasse, die wohl auch eine KV beinhaltet.

Aber meine eigentliche Auslandskrankenversicherung ist die vom ADAC. Deckt medizinisch sinnvollen Rücktransport ab, ermöglicht im Ausland Privatpatientenstatus, hat erreichbare Notrufnummern, teilweise auch im Urlaubsland, enthält Bergungskosten bis 2.600,-€ (wichtig z.B. bei Skiunfällen und Abtransport im Heli).

In Anspruch nehmen musste ich sie bisher nur bei kleineren Sachen - wurden anstandslos zurückerstattet (Arztkosten in Sydney, Österreich und Italien), Beratung über deutschsprechende Ärzte in Italien hat auch funktioniert.

Im Ernstfall unterscheide ich zwischen den zu erwartenden Kosten:
- einfacher Arztbesuch - Rechnung bezahlen und anschließend einreichen
- Krankenhaus - Notrufnummer anwählen und Kostenübernahme abklären

Kanga

Caro

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Was habt ihr für eine Krankenversicherung?
« Antwort #14 am: 04.06.2014, 19:22 Uhr »
Auslands-KV und Rücktransport ("medizinisch sinnvoll") sichert der "normale" Krankenversicherer in Deutschland ab, auch für Familienmitglieder.


Die AuslandsKV der normalen Krankenversicherer gilt aber nur innerhalb der EU- für alle anderen Länder ist eine private Absicherung durch eine AuslandsKV dringend anzuraten.

Wir haben schon seit 20 Jahren eine Versicherung bei der Halleschen und zusätzliche Absicherung durch die M&M -Kreditkarten.
Bisher nur einmal eine Zahnarzt-Rechnung eingereicht und die wurde komplett übernommen.
Wichtig ist nur, daß alle Leistungen und die Diagnose genau aufgelistet sind- also keine Pauschalrechnung nach dem
Motto "für meine Bemühungen erlaube ich mir den Betrag von xxx$ zu berechnen.

Gruß Caro