usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer ist in letzter Zeit mit seinem Kind mit Kinderreisepass noch eingereist?  (Gelesen 1035 mal)

FL-Girl

• Full Member
Meine Tochter hat noch einen Kinderreisepass, ausgestellt vor Oktober 2006, und somit prinzipiell noch gültig für die Einreise.
Biometrisches Bild vorhanden, dürfte also keine Probleme machen. Gültig noch bis 2014.
Ist dieser weiche bordeauxfarbende Kinderreisepass.

Oder soll ich lieber einen neuen Pass beantragen?

Markus(Wien)

• Bronze Member
Genaues kann ich dir leider nicht sagen, habe auf die schnelle nur diesen Artikel gefunden.

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/falscher-kinder-pass-verhinderte-reise-in-die-usa-id248548.html

Detritus

• Platin Member
Theoretisch reicht der Kinderpass da vor 2006 ausgestellt, aber ich würde mir da jeglichen Stress ersparen und einen "echten" Pass beantragen.

oktim

• Lounge-Member
Hallo,

wenn der Pass vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurde, ist er definitv gültig !! Wir hatten das gleich Problem, der Pass unseres Sohnes ist im März 2006 ausgestellt worden. Er kam damit bereits zweimal erfolgreich in die USA. In Seattle schaute ein Beamter bei der Einreise genau nach und fand dann das magische Datum 26. Oktober, somit war es kein Problem, selbst das sein Aussehen komplett anders war.
Hier hast Du ja sicher schon mal geschaut :

http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/

Also kein Problem :-)

Gruß
Oktim

FL-Girl

• Full Member
Ich hab jetzt einfach einen neuen Pass beantragt. Sicher ist sicher, denn das Foto im Pass war noch ein Babyfoto.
Und bevor ich jedes Mal erst groß lamentieren muss, dass der Pass noch gültig ist....ne, so sind wir auf der sicheren Seite.

dschlei

• Diamond Member
Ich hab jetzt einfach einen neuen Pass beantragt. Sicher ist sicher, denn das Foto im Pass war noch ein Babyfoto.
Und bevor ich jedes Mal erst groß lamentieren muss, dass der Pass noch gültig ist....ne, so sind wir auf der sicheren Seite.
Das war ein guter Entschluss.  

Der Beamte am Einreiseflughafen hat die absolute Gewalt, die einreise zu ermoeglichen oder zu verweigern (selbst wenn man ein gueltiges Visum hat).  Nur Green Card Inhabern oder Staatsbuergern kann die Einreise nicht verweigert werden.  Gegen die Entscheidungen des Beamten gibt es fuer Besucher  keine Beschwerdemoeglichkeiten, da diese nur auf US Boden eingereicht werden koennen, und man diesen Boden bei Einreiseverweigerung ja nicht betreten kann.  Die einzige hoehere Instanz die man erreichen koennte waere der direkte Vorgesetzte des Beamten, und der schliesst sich normalerweise der Beurteilung an.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

FL-Girl

• Full Member

Der Beamte am Einreiseflughafen hat die absolute Gewalt, die einreise zu ermoeglichen oder zu verweigern (selbst wenn man ein gueltiges Visum hat).  Nur Green Card Inhabern oder Staatsbuergern kann die Einreise nicht verweigert werden.  Gegen die Entscheidungen des Beamten gibt es fuer Besucher  keine Beschwerdemoeglichkeiten, da diese nur auf US Boden eingereicht werden koennen, und man diesen Boden bei Einreiseverweigerung ja nicht betreten kann.  Die einzige hoehere Instanz die man erreichen koennte waere der direkte Vorgesetzte des Beamten, und der schliesst sich normalerweise der Beurteilung an.

Danke dir!  Genau das hatte ich auch im Hinterkopf! Gültig hin oder her, diese einzige Ausnahme, dass ein Kinderreisepass noch gültig ist, wird gewiss nicht jeder Grenzbeamte kennen, denn alles was sie sicherlich wissen ist, Kinderreisepässe sind nicht mehr gültig. Und bevor wir da stundenlang stehen und diskutieren...

oktim

• Lounge-Member

Der Beamte am Einreiseflughafen hat die absolute Gewalt, die einreise zu ermoeglichen oder zu verweigern (selbst wenn man ein gueltiges Visum hat).  Nur Green Card Inhabern oder Staatsbuergern kann die Einreise nicht verweigert werden.  Gegen die Entscheidungen des Beamten gibt es fuer Besucher  keine Beschwerdemoeglichkeiten, da diese nur auf US Boden eingereicht werden koennen, und man diesen Boden bei Einreiseverweigerung ja nicht betreten kann.  Die einzige hoehere Instanz die man erreichen koennte waere der direkte Vorgesetzte des Beamten, und der schliesst sich normalerweise der Beurteilung an.

Danke dir!  Genau das hatte ich auch im Hinterkopf! Gültig hin oder her, diese einzige Ausnahme, dass ein Kinderreisepass noch gültig ist, wird gewiss nicht jeder Grenzbeamte kennen, denn alles was sie sicherlich wissen ist, Kinderreisepässe sind nicht mehr gültig. Und bevor wir da stundenlang stehen und diskutieren...

...doch, das tun sie !! Bei uns war das so, als wir 2010 in Seattle einreisten. Unser Sohn war damals 5, der Pass war aber schon 2006 ausgestellt, vor dem 26. Oktober, auch wenn es dem Grenzbeamten unangenehm war, das er es nicht wußte, so holte er spontan die diveresen Einreisebestimmungen aus seiner Hemdtasche, sah nach und....."Welcome to the USA" Also der Pass wäre gütlig gewesen und hätte keinen Grund gegeben Euch abzuweisen !

Gruß
Oktim