usa-reise.de Forum

Autor Thema: wer war vor kurzem mit vorläufigem Reisepass in den USA?  (Gelesen 829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo !

Meine Freundin und ich fliegen am 11. März nach Florida. Leider hat sie keinen gültigen Reisepass mehr (nur noch so einen grünen und der ist schon im August 2003 abgelaufen :-(

Auf der Web-Page unserer Verwaltung steht zwar, dass diese einen vorläufigen Reisepass austellen und der auch für die Einreise in die USA gültig wäre....aufgrund anderer Aussagen im Internet bin ich mir da aber nicht so ganz sicher ?!

Wie genau muß denn der vorläufige Reisepass aussehen, damit einen die Immigration Officers ins Land lassen? Schicken die wirklich dann einen direkt am Flughafen wieder nach Hause ??

Kann ja sein, dass dieses Thema hier schon öfters diskutiert wurde...aber ich hätte halt gerne ein Feedback von jemandem, der erst vor kurzem mit einem vorläufigen Reisepass in die USA eingereist ist!? Sorry.....

Vielen Dank schonmal.......!!!


viele Grüße
Stefan

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: wer war vor kurzem mit vorläufigem Reisepass in den USA?
« Antwort #1 am: 23.02.2005, 22:12 Uhr »
Vorläufig weiß ich nicht, aber es gibt den Expressreisepass der innerhalb 3 Tage ausgestellt wird. Die Gebühren von knapp 60 Euro sollten da eher nebensächlich sein  :wink: Problem: Nich alle Meldebehörden können den anfordern. Die Mitteilung ist aber aus dem Jahr 2003, weiß nicht ob die das bundesweit inzwischen in die Reihe bekommen haben...
http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/express_b.html

Es soll? vorläufige Reisepässe maschinenlesbar geben, die Aussagen wiedersprechen sich da etwas:
http://www.bundesdruckerei.de/de/presse/pressemeldungen/27_01_2004_pm.html

In der FAQ

http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/index.html

steht wiederum, das diese noch nicht maschinenlesbar sind... ja wat denn nu... :?:

Es gibt aber auch die Möglichkeit, wenn der nicht maschinenlesbar ist, eine einmalige! Ausnahmegenehmigung zur Einreise zu bekommen.
Vorsicht: wer dann von den USA nach Mexiko oder Canada und wieder zurück in die USA will (Kurz mal "drüben" gucken): Das geht in dem Fall nicht, einmalige! Ausnahme!

 Du kannst auch ein Visum zu beantragen, Zeit für die Ausstellung 2 Tage,
http://www.educationusa.de/germany-ger/visa/index.html

Ruf da einfach mal an und frag mal nach ;) Ich würde mich in Deinem Fall nicht auf irgendwelche Infos aus irgendwelchen Foren (auch dieses  :wink: ) verlassen, sondern da selber bei den Behörden anrufen und genau! nachfragen! Es ist Dein Urlaub der dann evtl. auf Grund falscher Auskünfte im Ar*ch ist...  :wink:
Gruß
Carsten

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: wer war vor kurzem mit vorläufigem Reisepass in den USA?
« Antwort #2 am: 24.02.2005, 11:49 Uhr »
der vorläufige ist wohl auch maschienenlesbar:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige


Stand: 16. November 2004

Für die Einreise benötigen Sie einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss. Ab dem 26. Oktober 2004 ist die visafreie Einreise in die USA nur noch mit dem maschinenlesbaren Reisepass (bordeauxfarben) möglich. Alle Reisenden, auch Kinder jeglichen Alters (Babys!) benötigen einen eigenen maschinenlesbaren Pass. Auch der neue maschinenlesbare Kinderpass und der maschinenlesbare vorläufige Reisepass werden für die visafreie Einreise anerkannt.

Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=188


jetzt kannst Du wohl etwas durchatmen  :D

Stefan76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: wer war vor kurzem mit vorläufigem Reisepass in den USA?
« Antwort #3 am: 24.02.2005, 12:16 Uhr »
Hallo !

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ja, etwas durchatmen kann ich schon....wenn ich erst richtig "beruhigt bin", wenn wir am Immigration Officer vorbei sind.......  :roll:

Merke: immer schön einen gültigen Reisepass zu Hause haben.....!!  :wink:


viele Grüße
Stefan

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: wer war vor kurzem mit vorläufigem Reisepass in den USA?
« Antwort #4 am: 24.02.2005, 15:28 Uhr »
Hi,

meine freundin hatte letztens einen ähnlich gelegenen Fall (Reisepass abgelaufen, aber keine Zeit mehr für einen richtigen zu beantragen).

Die neuen vorläufigen Reisepässe sind maschinenlesbar und auch für die USA  gültig. Es können nur noch nicht alle Stadtbüros etc. den ausstellen.
Sie hat sich dann aber für einen Express-Pass entschieden, da man mit den Kosten für einen vorläufigen + einen normalen fast auf die Kosten für den Express-Reisepass kommt.

Deine Freundin soll einfach den Express-Reisepass beantragen, dann hat sich die Sache erledigt und Ihr könnt in Ruhe in den Staaten einreisen.
Viele Grüße,
Danilo