Hallo,
du darfst im Wert von 150,00 Euro p. P. (falls sich daran nichts geändert hat) einkaufen und in Deutschland einführen. Du solltest auf jeden Fall die Belege aufbewahren um für die evtl. Überprüfung durch den Zoll, vorzeigen zu können (lieber einen kleine Summe an Zoll nachzahlen, als den von denen geschätzen Wert). Fakt ist aber, dass du den "nicht" Einkauf nachweisen muss und nicht der Zoll. Aber so riesigen Stress haben wir zum Glück noch nicht gehabt. Wir sind einmal mit unseren Freunden zusammen in HH rausholt worden und mussten einige unser Taschen aufmachen, mussten aber nichts nachbezahlen (die haben aber auch den falschen Koffer geöffnet
). Unsere Freunde dagegen mussten ca. 40 Euro nachzahlen. Sie hatten sich aber auch vorsoglich ein paar Ihrer Kreditkartenbelege, griffbereit zur Seite gelegt!
;D
Du solltest aber auf jeden Fall nicht vergessen, die Preisschilder überall abzunehmen und die Klamotten am besten schon einmal tragen.
Mit dem einführen von Lebensmittel, hier in Deutschland, haben wir noch nie Probleme gehabt und ich nehme so einiges mit nach Hause.
Wenn du in den Factorys-Outlett einkaufen gehst, kannst du einiges sparen und es ist wirklich günstiger als hier. Wir haben totzt des hohen Dollar-Kurses 2001, immer noch günstig eingekauft.
Gruß,
Bianca