Hi, also ich bin hier an einer Uni und studiere für ein Semester. Gehe auch nicht arbeiten.
Ah ok, ich war als Student mit F1 drüben, hatte mit J1 eher Prakikanten, Au-Pairs etc. im Kopf.
Bei F1 ist halt entscheidend was als der letzte Studientag auf dem I-20-Formular angegeben ist - unabhängig von der Gültigkeit vom Visum im Pass. Nach dem letzen "Schultag" ist dann eine Wiedereinreise nur als Tourist möglich (sofern man nicht sein Studium verlängert hat und das auf I20 vermerkt ist).
Als ich etwa 6 Monate nach Ende des Studiums für den Urlaub in die Staaten geflogen bin, wurde natürlich sofort das F1-Visum entdeckt und es wurde gefordert, dass ich doch gefällligst meine "School Papers" vorlegen solle
Die Dame bei der Immigration war etwas überfordert damit, dass ich zwar ein gültiges F1-Visum hab (das unsinnigerweise gleich für 5 Jahre ausgestellt wurde), ich aber als Tourist einreisen wollte. Wurde dann zum Secondary geschickt, wo die Sache dann aber in 30 Sekunden geklärt war (Aussage des Beamten: Ich hab alles richtig gemacht und die Immigration-Beamte am Schalter kenne wohl die Vorschriften nicht richtig und das soll ich beim nächsten Mal ruhig direkt sagen, wenn man mich wieder zur Nachkontrolle schicken will
- er hat dazu dann auch noch einen Kommentar in meiner "Datei" hinterlegt für die nächste Kontrolle).
Mein Fazit nach zig Einreisen: Solange man glaubhaft machen kann, dass man auch wieder zurückreist, gibt es meiner Erfahrung nach auch keine Probleme. Als Deutscher bzw. Europäer hat man definitiv auch einen Bonus z.B. gegenüber Asiaten.