usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: wolf97 am 07.03.2006, 19:25 Uhr

Titel: Wieviel Geld??
Beitrag von: wolf97 am 07.03.2006, 19:25 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an di jenigen die schonmal in den USA waren bzw. vielleicht schon mal öfters.

Wir, meine Frau und ich, werden vom 02. September bis 27. September unseren ersten Urlaub in den USA verbingen. Wir haben bereits auch alle gebucht, das einzige was uns jetzt noch Kopfzerbrechen macht, ist wieviel Geld wir wohl brauchen.

Ich weiß das ist jetzt sicher sehr relativ, aber vielleicht liest ja jemand dieses Thema der ein so ähnliches programm wie wir haben, oder sich einfach mit dem Leben in den USA auskennt.

Unser Urlaub sieht folgendermaßen aus:

02.09. - 10.09. NY
10.09. - 13.09. Memphis
13.09. - 17.09. LA
17.09. - 21.09. SF
21.09. - 27.09. Las Vegas

Vom besichtigen her haben wir in den einzelnen Städten die Highlights vor. Mietwagen bezahlen wir schon von Österreich aus, fällt somit vor Ort nicht an.
Was das Essen betrifft haben wir jetzt nicht vor in irgenwelchen First Class restaurants zu gehen, zu mittag reicht uns wahrscheinlich auch ein Hot Dog oder so.
Vielleicht kann uns ja jemand vielleicht einen Tipp geben oder sagen was wir denn in etwa am Tag rechnen müßen. Kommen wir mit 200,00 EUR am Tag aus oder ist dies zu wenig??

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Grüße aus Wien

Jürgen
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: cleetz am 07.03.2006, 19:32 Uhr
Ohne Hotel oder muß das noch bezahlt werden? Ohne Hotel sollten 200$ für 2 Pers. locker reichen, inkl Sprit, Eintritt, Essen.
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: wolf97 am 07.03.2006, 19:44 Uhr
Hotel und Flüge sind bereits bezahlt. Auto wird noch folgen, aber werden wir auch noch von hieraus bezahlen.
Es geht also "nur" um Essen, Eintritt, Sprit, Öffis, usw.
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: nypete am 07.03.2006, 20:38 Uhr
Hallo Jürgen,

Du wirst doch mit Sicherheit eine Kreditkarte mitnehmen, damit kann man in den USA fast alles und fast überall bezahlen, also nur so 200 - 300 $ mitnehmen. Mit der Maestro - Card kannst Du Dir dann jederzeit noch Bargeld beschaffen an allen Geldautomaten mit dem Maestro - Zeichen.
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: HeikeME am 07.03.2006, 20:48 Uhr
Hallo,

wir haben für 21 Tage mit 3 Personen ca. 120 $ für Essen, Getränke, Tanken etc. pro Tag benötigt. Gefrühstückt haben wir teilweise in den Hotels bzw. Baguettes von Subway, zum Mittag gab es Obst und Kekse, und abends waren wir manchmal im Steakhaus, Pizza essen bzw. Fast Food oder wieder Baguettes.

Viele Grüße Heike   :D
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: freddykr am 07.03.2006, 20:48 Uhr
Hallo,

wie Pete schon sagte, nehmt Euch so 200$ mit und holt immer, wenn Ihr was braucht vor am ATM-Automaten Nachschub.
So habt Ihr dann nach ein paar Tagen auch das Gefühl raus, wieviel Ihr so verbraucht und könnt so rechtzeitig Geld holen.
Eintritte, Sprit und anderes in der Größenordnung könnt Ihr bequem per CC tätigen. Selbst die Beträge für den Nahverkehr (NYC-Metrocard, SFO-MuniPass) könnt Ihr gut mit CC bezahlen. Wir haben somit Bargeld eigentlich nur fürs Essen benötigt.
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: atecki am 07.03.2006, 21:13 Uhr
Hi,

schließe mich freddykr und NYPete an: zwei unabhängige Kreditkarten, Maestro Karte und 200 - 300 $ in cash sind IMHO die ideale Kombination.

Falls es um die Budgeterstellung geht, kommt Ihr mit 200 $ pro Tag IMHO locker hin (ausgenommen natürlich etwaige Shopping Orgien...)

Grüße

Axel
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: wolf97 am 07.03.2006, 21:39 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir sehr weiter für die Budget erstellung!!

Danke :hand:
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: mrh400 am 07.03.2006, 22:13 Uhr
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag: Laßt Euch für das Startkapital viele kleine Scheine geben - wenigstens 20 - 30 1-Dollar-Scheine und etliche 5-er; in den USA ist es üblich, für viele Dienstleistungen Tips (Trinkgelder) zu geben (nur bitte nicht bei Immigration oder Zoll  :roll: ) und da läßt man sich ungern wechseln  :wink:
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: HolgerS am 08.03.2006, 20:30 Uhr
200 $/Tag sollten "dicke" reichen.....

Ich würd mir aber aucvh Traveller Checks durch den Kopf gehen lassen.
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: Piti am 09.03.2006, 07:59 Uhr
Wir fliegen ja jetzt am 31. und wir haben uns fürs Erste 200$ bestellt; wir waren wie ihr auch der Meinung, dass das reichen sollte. Wir haben auch extra kleine Scheine bestellt. Den Rest wollten wir mit CC erledigen oder eben dort was vom Automaten ziehen. Ein wenig Münzgeld haben wir auch noch vom letzten Urlaub meines Mannes. Der war vor 15 Jahren oder so schon mal drüben und sagte, dass große Scheine dort nicht so gern gesehen werden. Ist das immer noch so?

Gruß, Petra
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: OWL am 09.03.2006, 08:12 Uhr
Zitat von: mrh400
in den USA ist es üblich, für viele Dienstleistungen Tips (Trinkgelder) zu geben (nur bitte nicht bei Immigration oder Zoll  :roll: )  :wink:


 :lolsign:
Titel: Re: Wieviel Geld??
Beitrag von: atecki am 09.03.2006, 12:15 Uhr
Zitat von: Piti
Wir fliegen ja jetzt am 31. und wir haben uns fürs Erste 200$ bestellt; wir waren wie ihr auch der Meinung, dass das reichen sollte. Wir haben auch extra kleine Scheine bestellt. Den Rest wollten wir mit CC erledigen oder eben dort was vom Automaten ziehen. Ein wenig Münzgeld haben wir auch noch vom letzten Urlaub meines Mannes. Der war vor 15 Jahren oder so schon mal drüben und sagte, dass große Scheine dort nicht so gern gesehen werden. Ist das immer noch so?

Gruß, Petra


Hi Petra,

ja, das hat sich nicht geändert, bis 50 $ miestkein Problem, darüber kann es schwieriger werden...

Grüße

Axel