usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wirr Warr mit den Vornamen, ich Blick nicht mehr durch  (Gelesen 3352 mal)

MwieMeikel

• Full Member
Hallo zusammen,
ich habe nun mehrere Beiträge zu den Vornamen bezüglich ESTA gelesen und bin nun noch mehr verunsichert als vorher. Kurz zur Erklärung, in meinem Reisepass steht unter Vornamen Michael Peter (also ohne Bindestrich, nur ein Leerzeichen). Unten im maschinenlesbaren Teil steht <<<Michael<Peter<<<< bei ESTA steht ja extra "geben Sie ihren ersten Vornamen ein". Rufname ist einfach nur MIchael und mit dem habe ich mich jetzt registriert. Was sagen die Experten hier, alles so OK ???
Bei den Daten für die Airline (Lufthansa) habe ich für "Secure Flight" brav beide Vornamen angegeben, werde aber bei den Passagierdaten nur mit Michael geführt. Ach warum muss es denn immer so kompliziert sein. Würde mich über eine klärende Antwort sehr freuen.

Danke und ein schönes Osterfest  :roll:

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wirr Warr mit den Vornamen, ich Blick nicht mehr durch
« Antwort #1 am: 29.03.2013, 10:54 Uhr »
Mh,

sei ohne Sorge, Du hast ja ESTA, so verstehe ich Dich, dann ist es mit einem Vornamen ausreichend.
Reducing Truck Traffic since 2007!

MwieMeikel

• Full Member
« Antwort #2 am: 30.03.2013, 08:49 Uhr »
Hallo BIGDaddy und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe aber das sich hier doch noch einige zum Thema melden. Es gibt doch bestimmt noch mehr "Leidensgenossen" die auch mal dieses Problem hatten, oder?

147VNN

• Platin Member
« Antwort #3 am: 30.03.2013, 08:57 Uhr »
ESTA ein Vorname, Secure Flight beide. Das passt schon so.

matthias_hh

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 01.04.2013, 22:33 Uhr »
Meine Freundin hat ihren 2. Vornamen als Rufnamen.
Mit dem Rufnamen hat sie sich letztes Jahr auch bei ESTA registriert. Bei der Airline war auch nur der Rufname aufgeführt.
Am Düsseldorfer Flughafen wurde sie blos von einem Amerikaner, der unsere Ausweise kontrollierte, gefragt, warum sie ihren 2. Vornamen angegeben hätte und nicht den 1. gelisteten Vornamen. Dann meinte sie, dass das ihr Rufname wäre und fertig. :wink:
Hoffentlich klappt es im Mai auch ohne Probleme.

marhen

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 01.04.2013, 22:45 Uhr »
Meine Freundin hat ihren 2. Vornamen als Rufnamen.
Mit dem Rufnamen hat sie sich letztes Jahr auch bei ESTA registriert. Bei der Airline war auch nur der Rufname aufgeführt.

Ich habe meiner Freundin empfohlen, den ersten, "Nicht-Rufnamen", zu verwenden. In den offiziellen deutschen Ausweisdokumenten gibt es da ja auch keine Unterscheidung mehr.

MwieMeikel

• Full Member
« Antwort #6 am: 04.04.2013, 09:22 Uhr »
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, sollte dann ja alles ohne Problme klappen, nun bin ich etwas beruhigter  :D

Elowin

• Full Member
« Antwort #7 am: 05.04.2013, 11:12 Uhr »
Wo ich das gerade lese...

Ich glaub auf dem Flugticket für meine Schwester sind auch Erst- & Zweitname zusammen gerutscht.
Irgendwie hatte ich beide Namen bei der airberlin-Buchung hintereinander, aber mit Leerzeichen, eingetragen, da es dort kein eigenes Feld für den Zweitnamen gab.
Ich glaube bei der APIS konnte ich es dann wieder ändern. Oder doch nicht?  :verwirrt:

Soll wohl irgendwie schief gehen.  :lol:

ESTA füllt sie selber noch aus, das wird schon klappen. War 2011 ja auch schon drüben.
Mit freundlichem Gruß,
Andre

travelita

• Newbie
  • *
    • Travelita.ch
« Antwort #8 am: 08.05.2013, 21:44 Uhr »
Mein Freund hat bei unseren Reisen immer beide Vornamen im ESTA Formular angegeben und es gab dabei nie Probleme. Wenn beide im Pass stehen, würde ich besser beide Eintragen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 08.05.2013, 21:59 Uhr »
Wenn beide im Pass stehen, würde ich besser beide Eintragen.

Verstehe ich nicht - wieso ist es es "besser", es vorsätzlich falsch zu machen (bei ESTA steht im Hilfetext unmißverständlich, nur den ersten Vornamen einzutragen) und dann zu darauf zu hoffen, dass es trotzdem klappt?

Ich würde besser das machen, was bei ESTA gefordert wird. Vor allem wo es eigentlich um Meilen einfacher ist, als eins und eins zu rechnen. Einfach den ersten Vornamen eintragen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 08.05.2013, 22:03 Uhr »
Wenn beide im Pass stehen, würde ich besser beide Eintragen.

Verstehe ich nicht - wieso ist es es "besser", es vorsätzlich falsch zu machen (bei ESTA steht im Hilfetext unmißverständlich, nur den ersten Vornamen einzutragen) und dann zu darauf zu hoffen, dass es trotzdem klappt?

Ich verstehe das ebenfalls nicht. Vor 5 Minuten habe ich "ESTA gemacht" und es wieder gelesen. Da steht eindeutig "First GIVEN Name". Das ist ein Name und nicht mehrere; nämlich der "erste Name". Im deutschen Reisepass steht "given names". Wenn also mehr als ein Name im Reisepass steht, sprechen wir von der Mehrzahl, die im ESTA-Formular nicht verlangt wird.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 08.05.2013, 22:27 Uhr »
...und gerade noch für meinen Vater mit Zweitnamen im maschinenlesbaren Teil gemacht - Ergebnis: Durchgegangen.

Erster Name ist ein Name mit Bindestrich; den habe ich komplett eingetragen - Zweiter Name war ein alleinstehender Name; den habe ich weggelassen.

travelita

• Newbie
  • *
    • Travelita.ch
« Antwort #12 am: 08.05.2013, 22:40 Uhr »
Wie gesagt, sind wir 3 Mal in die USA in den letzten 3 Jahren und es gab nie Probleme.

Wenn man nur den Deutschen Text liest, ist es nicht ganz so eindeutig. Da steht nur Vornamen eintragen?

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 08.05.2013, 22:49 Uhr »
Wenn man nur den Deutschen Text liest, ist es nicht ganz so eindeutig. Da steht nur Vornamen eintragen?

Nein, da steht:

Zitat
Vorname*

"Geben Sie Ihren ersten Vornamen ein, wie im Reisepass im Feld 'Vorname' angegeben. Geben Sie in diesem Feld keine weiteren Vornamen an (Angabe erforderlich). Falls Sie über keinen Vornamen verfügen sollten, geben Sie die Buchstaben FNU für 'Vorname unbekannt' (First Name Unknown) ein."

travelita

• Newbie
  • *
    • Travelita.ch
« Antwort #14 am: 08.05.2013, 23:03 Uhr »
In diesem Fal macht er es falsch?  :oops: Aber bei unser erste Reise mit ESTA wurde es so vom Reisebüro gesagt?

Ist ein Schweizerpass, weiss nicht genau was da drinn steht bei ihm.